Althernanthera reineckii wächst wie bekloppt

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon Tweetie » 07.07.2011 17:39

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zur Althernanthera reineckii "Rot", die ich vor ca 10 Tagen in mein Aquarium gepflanzt habe.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass sie nach wenigen Tagen eine intensive rote Farbe bekommen hat (was mich ja freut), aber sie soll ja eigentlich eine eher langsam wachsende Pflanze sein...

Nun hat sie aber die Wasseroberfläche schon erreicht (man kann ihr quasi beim Wachsen zusehen!), gestern war sie noch ca 2-3 cm unterhalb der Wasseroberfläche.

Kann es sein dass sie so extrem schnell wächst?! Bei den Vallisnerien oder der Wasserpest fällt mir das nicht so extrem auf. Auch kann ich sagen, dass die Wasserpest immernoch super saftig grün ist und keinerlei Anzeichen macht, die Blätter zu verfärben.

Was soll ich also tun bei der Althernatera? Soll ich sie kappen? Wächst sie von alleine in die Breite und nicht mehr in die Höhe? Kann ich das Gekappte abschneiden und neu einpflanzen?

So schaut sah es mal aus
aquarium.jpg

Danke schonmal vorab
Liebe Grüße
Dorina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tweetie

Beitragvon adv » 07.07.2011 17:39

adv

Re: Althernanthera reineckii wächst wie bekloppt

Beitragvon Ebs » 07.07.2011 22:23

Hallo Dorina,

freu dich, wenn deine Pflanzen gut (auch schnell) wachsen. Das ist kein Mangel. :mrgreen:

Tweetie hat geschrieben:

Was soll ich also tun bei der Althernatera? Soll ich sie kappen? Wächst sie von alleine in die Breite und nicht mehr in die Höhe? Kann ich das Gekappte abschneiden und neu einpflanzen?

Genau so kannst du das machen.
Schneide die Pflanze ca. 1/3 - 1/2 über dem Boden ab und setze den oberen Teil neu ein. Der untere Teil bleibt und treibt meist wieder aus, evtl. dann auch buschig.

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 6/7; GH 14; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 15; PO4 0,4-0,6; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs

Beitragvon Tweetie » 07.07.2011 22:58

Hi Ebs,

das ist ja ziemlich cool (mag die Pflanze nämlich sehr sehr gerne!). Also kappe ich sie in ein paar Tagen auf ca der Hälfte und setz den Rest unten ein... puh! Da muss ich mir ja bald ein neues Aquarium kaufen, dass ich Pflanzen ziehen kann *lach*

Danke dir, gut zu wissen dass die dann wieder austreibt :dance:

LG
Dorina
Tweetie

Beitragvon Ebs » 08.07.2011 11:19

Ist doch gern geschehen ! :D

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 6/7; GH 14; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 15; PO4 0,4-0,6; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs

Beitragvon mausilibaer » 08.07.2011 11:25

Hi,
Tweetie hat geschrieben: aber sie soll ja eigentlich eine eher langsam wachsende Pflanze sein...
Naja, mach mal den Deckel weg und lass die mal etwas wachsen

Alternanthera emers.jpg

Nach weiteren drei Wochen waren die Dinger gut einen halben Meter hoch (dummerweise habe ich das nicht fotografiert)
:D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon Tweetie » 08.07.2011 12:31

Hi,

WOOOW die wachsen bei dir ja auch wie verrückt! Das muss wohl an unserer netten Aura liegen, was?! :lol:

Hab mich jetzt echt verliebt in diese Pflanze! :oops:

PS: Mit dem Deckel weg... hmmmm... ich werd wohl auf kurz oder lang die Wasserpest rauswerfen und dafür nen kleines Althernanthera-Wäldchen züchten :study:

Sonnige Grüße
Tweetie