Algenprobleme!!!

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Algenprobleme!!!

Beitragvon duide1 » 05.06.2006 12:34

hallo,
ich habe ständig probleme mit so braunen algen.an der deko,scheiben,boden,pflanzen überall.
leider kann mir kein "zooologe" helfen.außer mit chemie.aber eure erfahrung ist nicht durch chemie zu ersetzen.
ich habe ein 180 èr becken mit nem fluval 304 filter.meine beleuchtung ist von dennerle und ist 8 std. am tag an.
ich habe schon was ausprobiert:
beleuchtungspause über mittag,dauer belüftung. ohne erfolg.

und noch ne frage zum filter.: dieser ist momentan noch mit den standartmedien von fluval bestückt.heißt:schaumstoff und den pree-filterringen.was kann ich in die anderen kammern noch rein tun um entlich ein stabiles becken zu erhalten.
zum besatz: leider kenne ich die genauen namen nicht.ich glaube die gattung heist pseudotropheus

wer kann helfen?
duide1

Algenprobleme!!!

Beitragvon adv » 05.06.2006 12:34

adv

Beitragvon naturefighter » 05.06.2006 13:00

Hallo!

Füll das doch bitte mal aus:
:arrow: http://www.aquaristik-live.de/ftopic9580.html

Dann schau mal hier nach, welche Fische du hast:
:arrow: zierfischverzeichnis.de

Dann kannst du hier die Algen bestimmen:
:arrow: www.dennerle.de
:arrow: www.algeninfo.de

Und dann gehts hier weiter... :wink:

MfG
naturefighter

Beitragvon duide1 » 05.06.2006 15:56

hi
oh sorry ich vergaß

also:
juwel rio 180l
filter: fluval 304 seit einem monat ca. vorher war nur der fluval 4plus drinn.und das ging ja nun gar nich.
läuft jetzt ca. 1 jahr.
Einlaufzeit :2wochen
Temperatur: ca.24c
beleuchtung:jetzt nur noch 8 std. vorher 10std. mit dennerle kongo white,african-lake die ca. 1 jahr alt sind.
einige meinten es läge an den röhren. aber da ich mir eh neue holen wollte,kannste ja gleichmal ne empfehlung empfehlen. :-)
scheint die Sonne ins Becken:nein
kommen die Algen im Strömungsbereich vor: ja,wie gesagt überall
wird eine Membranpumpe verwendet: ja
Fischbesatz:6x malawis-5-8cm,1x engelsantennenwels-ca.13cm,3x panzerwelse,4xsaugwelse 2 davon ca 8-10cm und 2x 4-5cm
wieviel und wie oft wird gefüttert: ich glaube ich halte sie alle an ner ziehmlich kurzen leine,da ich sonst immer gleich probleme mit phosphat bekomme.zu den wasserwerten kann ich leider nicht viel sagen,außer das mein aqua-händler sie immer für gut befindet.

danke für die schnelle "bearbeitung". :-)
duide1

Beitragvon naturefighter » 05.06.2006 16:45

Ok...hast du auch noch ein Foto ;-)

Hast du beide Filter zusammen laufen lassen?
Meiner Meinung nach: 8h sind zu wenig: 10h sind eigentlich ok.
Röhren: da kann ich dir die 840er und 865er empfehlen; schau mal hier rein: http://www.aquaristik-live.de/ftopic1391-0.html
Hast du die Membranpumpe Tag und Nacht an?

Ein paar genauere Angaben wäre toll, dann bekommst du von mehr Leuten Hilfe und wir können genau sagen, was das Problem ist...
Also: Algen bestimmen (siehe oben), Fische bestimmen (siehe oben)!

Ähm, ich möchte ja nix böses über deinen Händler sagen, aber wenn man Algen hat, dann liegt es meistens an den Wasserwerten...
Schau doch mal, dass du die testen lässt, oder noch besser: du besorgst dir ein Testset!

MfG
naturefighter

Beitragvon duide1 » 05.06.2006 17:22

hi

na ja der händler meines vertrauens ist er nicht grade aber hier ist nix anderes in der nähe.
also ganz zu anfang leif nur der 4plus und dann habe ich sie beide für 2 monate zusammen laufen lassen.und wenn ich das da so lese,war es schon ne menge strömung die da floss. :oops:
ich hab die beleuchtungszeit erst letzte woche von 9 std. auf 8 reduziert.
und die pumpe läuft nur wenn das licht aus ist.
also es sind rotalgen und der händler meint,das die ua. wegen zu wenig eisen im wasser kommen.stimmt das?
die werte sind ok.nitrit,nitrat,ph.ich habe nur immer wieder probleme mit phosphat zuviel und eisen zu wenig.

mfg
duide1

Beitragvon naturefighter » 05.06.2006 17:34

naturefighter hat geschrieben:Ok...hast du auch noch ein Foto ;-)

...Fische bestimmen (siehe oben)!

Ok - also Wasser das ok ist, gibts nicht! Wenn ich keine Wasserwerte habe, dann kann ich dir nicht viel sagen!
Foto? Fische?...

MfG
naturefighter

Beitragvon duide1 » 05.06.2006 17:47

oh sorry hab ich vergessen.

ich hoffe man kann was erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
duide1

Beitragvon naturefighter » 05.06.2006 18:17

Besteht dein Becken nur aus einer Hälfte :lol: ?
naturefighter

Beitragvon duide1 » 05.06.2006 18:34

natürlich nicht. :)
aber ich dachte du wolltest die fische sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
duide1

Beitragvon naturefighter » 05.06.2006 19:14

Servus!

Hm, bei den wenigen Pflanzen ist es kein Wunder, dass du Algen hast.
Meine Empfehlung erstmal: viel Wasser wechseln, dann solltest du in deinen Außenfilter Pads einlegen z.B. von JBL Clearmec, die nehmen Nitrat und Phosphat auf und reduzieren so Algenwachstum.
Dann brauchst du - wenn du magst - mehr Pflanzen (kann ja sein, du mgast das so leer)...
Zu den Fischen sag ich mal nicht viel: ich halte die Wahl für etwas mißglückt. Schau mal hier vorbei: zierfischverzeichnis.de - die Panzerwelse sind Gruppenfische (5-10), die Prachtschmerle auch, außerdem wird die 30cm groß, d.h. dein Becken wird zu klein sein...

MfG
naturefighter

Beitragvon Heiko-S- » 06.06.2006 13:33

Hallo!

Rotalgen entstehen aufgrund hoher Wasserhärte,wenig Co2 im Wasser,starker Strömung und eventuell relativ hoher Wasserbelastung.
Was deinen Besatz angeht,kann ich mich Naturefighter nur anschließen,der ist nicht sehr glücklich gewählt.
Malawis benötigen ziemlich hartes Wasser,die Panzerwelse und die Schmerlen leiden unter derartigen Bedingungen.
Du hast eigentlich,im Interesse deiner Fische, nur 2 Möglichkeiten:
1.Du trennst dich von Prachtschmerle und Panzerwelsen.
Dann wirst du aber mehr oder weniger mit Rotalgen leben müssen,denn da die angesprochenen Gründe bei Malawi-Becken eigentlich kaum abzustellen sind,da die ersten 3 lebenswichtig für Malawis sind und man die hohe Wasserbelastung durch den hohen Stoffwechsel dieser Fische nur mit wöchentlichen ,mindestens 30%-,im Fall deines doch für diese Arten relativ kleinen Beckens,eher 50% Wasserwechseln senken kann.
Korrigiere mich ,falls ich mich irre,aber ich habe auf den Bildern Pseudotropheus estherae und Pseudotropheus lombardoi erkannt.
Diese Arten sind denkbar ungeeignet für 180 Liter.Der estherae wird recht groß und revierbildend und der lombardoi ist meines Erachtens zwar wunderschön,aber der wohl größte"Schläger" unter den Malawis.Ich spreche da aus eigener,leidvoller Erfahrung,wenn du da einen dominanten Bock erwischst,dann räumt der dein ganzes Becken leer.
Die Art ist,wenn überhaupt,erst ab 1000 Litern zu empfehlen.
Für dein Becken wären Labidochromis caeruleus und Melanochromis johanni(mit Augen zudrücken) besser.Vielleicht kannst du die Tiere bei deinem Händler umtauschen.
Variante 2 wäre,du trennst dich von deinen Malawis,senkst die Wasserhärte mittels CO2 und fügst schnellwachsende Pflanzen hinzu ,um den Algen die Nahrungsgrundlage zu entziehen.
Wenn dann die Wasserwerte stimmen,könnte ein Salmler-oder Barben-bzw. Bärblingsschwarm die Malawis ersetzen.

Viele Grüße!
Heiko
Heiko-S-