Algenproblem

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Algenproblem

Beitragvon Maische » 04.08.2011 21:11

Hallo,
ich habe ein kleines Algenproblem und zwar habe ich so wie ich es sehe 3 verschiedene Algenarten.
Einmal Fadenalgen die aber nicht schlimm sind und auch nur ganz wenig vorkommen.
Die zweite Alge ist meiner Meinung nach eine Braunalge bin mir aber nicht sicher (Bild 1) was ich komisch finde das die Alge sehr schwer zu entfernen ist was ja eig. merkwürdig für eine Braunalge ist oder?
Und die dritte Alge könnte eine Grünalge sein auch sie ist sehr schwer zu entfernen (Bild 2).
Ich hoffe ihr könnt die Algen auf den Bildern erkennen :)
Ich habe mal den Steckbrief ausgefüllt

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 200L 100x40x50
Seit wann läuft es: Dezember 2009
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 3 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Nein
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Nein

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 10:00-15:00 / 17:00-22:00 (10 Std)
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Juwel Multlux Abdeckung T5, 1x T5 45 Watt Day, 1x T5 45 Watt Nature

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): 20 Neon, 5 Panzerwelse, 3 Garras

Temperatur: 28 °C
PH: 7,5
KH: 4
GH: -
NO2: <0,01
NO3: -
PO4: -
FE: 0,05
NH4: -

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): ca. 7 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: einmal die Woche 10 ml
Mit was wird gedüngt: Eisendünger
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: Alle 2 Wochen
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): Nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: Ca. 40 L
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Nein

Pflanzenliste (http://www.tropica.com):
Cryptocoryne wendtii Tropica
Limnophila Aquatica
Echinodorus Amazonicus

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Eheim ecco pro 200 Außenfilter, Bodenheizung Dupla 40 Watt
Läuft der Filter 24h am Tag: Ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: Nein
Wird eine Membranpumpe verwendet: Nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Jeden Tag unterschiedlich - Frost und Flockenfutter

Vielen Dank für die Hilfe :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maische

Algenproblem

Beitragvon adv » 04.08.2011 21:11

adv

Re: Algenproblem

Beitragvon Heinz » 06.08.2011 08:38

Hallo Maische,

man sieht leider nicht und Du schreibst auch nichts dazu, wie dicht und womit Du Dein Becken insgesamt bepflanzt hast. Hast Du mal eine Komplettaufnahme?

Täglich Eisendünger zuführen aber gleichzeitig NO3 und PO4 mit 0,0 ist nicht gerade optimal. Stickstoff und Phosphat brauchen die Pflanzen zum guten Gedeihen, bei den Algen geht's auch ohne. - Oder heißt der Strich hinter NO3 und PO4, dass Du die Werte nicht bestimmt hast? Dann bitte mal messen.

Anzustreben wären aus meiner Sicht NO3 so um die 10 mg/l, PO4 um 0,1 mg/l. Grüne Punktalgen treten gerne auf, wenn zu wenig Phosphat im Wasser ist. - Aber Achtung: Zu viel davon und Du kannst ruck-zuck ein Pinselalgenproblem bekommen. Und Phosphat ohne Stickstoff macht schon gar keinen Sinn.

Es wird oft behauptet, durch das Füttern käme genug NO3 und PO4 ins Becken. - Ich kann das nicht generell bestätigen. Wir haben z.B. bei uns einerseits im Leitungswasser im Gegensatz zu vllt. manch anderen Gebieten in Deutschland nur relativ geringe Einträge davon, so dass über TWW nicht viel eingebracht wird, andererseits verbrauchen gut bepflanzte Becken u.U. mehr, als übers Futter eingebracht wird, gerade bei sparsamer Fütterung/nicht so dichtem Besatz. Das zwingt mich z.B., neben der Düngung mit einem Eisenvolldünger auch regelmäßig Phosphat und Stickstoff zuzudüngen. Und erst seitdem ich das mache, sind z.B. die vorher auf den Blättern des Brasilianischen Wassernabels immer wieder auftretenden grünen Punktalgen verschwunden.

Das Foto ist für mich nicht deutlich genug, um Dein Algenproblem zu indentifizieren. Ich will also auch nicht behaupten, dass Du in Deinem Becken ein Problem mit Punktalgen hast. Aber auch wenn es sich um Rotalgen handeln sollte, kannst Du das dauerhaft nur über eine Optimierung der Wasserwerte i.V.m. dem damit einhergehenden verbesserten Pflanzenwuchs in den Griff bekommen.

Zu deinen "Braunalgen" kann ich nichts sagen, die kenne ich nur als Kieselalgen. Und die wiederum treten doch eher bei neu eingerichteten Becken auf wegen des dort anfangs vermehrt anzutreffenden Silikats. Bei einem seit 2009 laufenden Becken finde ich das ungewöhnlich. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht an zu wenig Licht liegen kann, da Du dann auf Dauer doch mit den Pflanzen noch ganz andere Probleme bekommen hättest, oder?

Für einen Überblick schau mal unter diesem LINK.
LG
Wolfgang
Heinz

Beitragvon Maische » 06.08.2011 11:25

Hallo,
erstmal danke für die Antwort :)
man sieht leider nicht und Du schreibst auch nichts dazu, wie dicht und womit Du Dein Becken insgesamt bepflanzt hast. Hast Du mal eine Komplettaufnahme?

Das Becken ist normal dicht beplanzt siehe Bild. Womit es bepflanzt ist habe ich im Steckbrief geschrieben.

Täglich Eisendünger zuführen aber gleichzeitig NO3 und PO4 mit 0,0 ist nicht gerade optimal. Stickstoff und Phosphat brauchen die Pflanzen zum guten Gedeihen, bei den Algen geht's auch ohne. - Oder heißt der Strich hinter NO3 und PO4, dass Du die Werte nicht bestimmt hast? Dann bitte mal messen.

Ich dünge einmal die Woche. Zu den Strichen damit wollte ich sagen das ich diese Werte nicht Messen kann da ich die Tester erst kaufen muss ;) werde ich aber Montag machen und Posten. Welchen PO4 Dünger nimmst du da?

Was ich halt komisch finde ist das die Algen erst seit ca. 2 Monaten auftreten davor hatte ich nie Algen.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht an zu wenig Licht liegen kann, da Du dann auf Dauer doch mit den Pflanzen noch ganz andere Probleme bekommen hättest, oder?

Ich denke am Licht liegt es nicht da ersten die Abdeckung und T5 Lampen noch recht neu sind ca. ein Jahr und der Pflanzenwuchs ist auch super... also Licht denke ist es nicht vllt der PO4 wert ;) das werde ich mal testen und posten ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maische

Beitragvon Heinz » 06.08.2011 16:07

Maische hat geschrieben:..

.....Womit es bepflanzt ist habe ich im Steckbrief geschrieben.

Stimmt! Vllt. sollte ich auf die griechische Insel Zakynthos auswandern und dort ebenfalls Blindengeld beziehen. :lol: Dort sollen in Relation etwa 10mal soviele Menschen erblindet sein, wie in D. Einer der Blinden ist Taxifahrer.

Maische hat geschrieben:..
.... Welchen PO4 Dünger nimmst du da?..

Alle meine Dünger sind von DRAK.

Maische hat geschrieben:..Was ich halt komisch finde ist das die Algen erst seit ca. 2 Monaten auftreten davor hatte ich nie Algen.

Was einem wieder vor Augen führt, dass so ein Aqua ein kleines Biotop ist, in dem ständige Entwicklungen und Veränderungen ablaufen, auch wenn man zunächst vllt. nichts davon bemerkt.
LG
Wolfgang
Heinz

Beitragvon Maische » 06.08.2011 17:16

Hi,
ich denke ich kaufe mir Montag den PO4 und NO3 Tester und mal sehen was dabei herauskommt ;)
Was einem wieder vor Augen führt, dass so ein Aqua ein kleines Biotop ist, in dem ständige Entwicklungen und Veränderungen ablaufen, auch wenn man zunächst vllt. nichts davon bemerkt.

Was das ganze ja interessant macht :)
Nochmal vielen Danke für die Hilfe und ich Poste sobald ich die Messwerte habe

MfG Maische :thumleft:
Maische

Beitragvon Heinz » 07.08.2011 08:22

Maische hat geschrieben:.... ich Poste sobald ich die Messwerte habe.

Mach das. Ich hoffe, ein anderer springt dann hier ein und hilft bei der Interpretation Deiner Werte. Ich setzte mich diese Nacht mal erst ab zu Sonne, Sand und Salzwasser.
LG
Wolfgang
Heinz

Beitragvon Maische » 11.08.2011 14:15

Hallo,
ich habe heute mal alles durch gemessen und musste feststellen das die WW nicht so gut sind warum auch immer...
hier erstmal die Ergebnisse:
Temp: 26°C
Kh:5
Ph:7,5
No2:0,05
No3:<0,05
Po4: 0
Fe: <0,02
Co2:5

Die WW haben sich total verschlechtert obwohl ich alles so mache wie immer. Zur Temperaturveränderung muss ich sagen das ich die Bodenheizung an die Zeitschaltuhr für Licht mit ran gemacht habe, weil das Becken sonst zu warm wurde. Die Kh und der Ph Wert sind eig ok und wie immer aber der No2 Wert ist zu hoch (warum auch immer). Der Fe Wert macht mir mit dem Co2 Wert am meisten Gedanken denn ich Dünge einmal die Woche mit einem Volleisendünger und dosiere nach Anleitung. Der Co2 Wert wid wohl erst steigen wenn ich ein Co2 anlage verwende und da hab ich mal geguckt und bin auf eine Bio Anlage gestoßen für ein 160L Aquarium mein Frage ist dann nur reicht diese auch für mein 200 L Aquarium?
Naja gut ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich :)

MfG Maische
Maische

Beitragvon black-avenger » 11.08.2011 15:42

Maische hat geschrieben:Temperatur: 28 °C
PH: 7,5
KH: 4
GH: -
NO2: <0,01
NO3: -
PO4: -
FE: 0,05
NH4: -

Maische hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute mal alles durch gemessen und musste feststellen das die WW nicht so gut sind warum auch immer...
hier erstmal die Ergebnisse:
Temp: 26°C
Kh:5
Ph:7,5
No2:0,05
No3:<0,05
Po4: 0
Fe: <0,02
Co2:5

Die WW haben sich total verschlechtert obwohl ich alles so mache wie immer.

Hi,

wo haben sich die Werte hier jetzt 'total' verschlechtert? Das sieht für mich immer noch genauso aus wie beim letzten Mal. Wegen 0,05 mg/l Nitrit würd ich mir keine Sorge machen.

Jetzt dann doch mal die Frage - was für Dünger genau kippst du rein? Marke, Name & Dosierung bitte ;)
Der pH Wert ist für'n Pflanzenaquarium ohne CO2 Zufuhr absolut normal.
Nach was du schauen solltest - Nitratwert. Hier kannst du dir Kaliumnitrat selbst besorgen zum Düngerlösung anrühren, alternativ gibts das schon fertig. Du brauchst auf jeden Fall deutlich mehr Nitrat + Phosphat im Wasser.
Zum Eisengehalt - naja, wie gesagt, wüsste gerne mal den verwendeten Dünger und eben wie du den dosierst.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Maische » 11.08.2011 19:17

hallo,
erstmal vielen dank :)

Jetzt dann doch mal die Frage - was für Dünger genau kippst du rein? Marke, Name & Dosierung bitte ;)

Evolution Happy Ferro, 10ml einmal die Woche.
Du brauchst auf jeden Fall deutlich mehr Nitrat + Phosphat im Wasser.

Was für ein Dünger kannst du empfehlen?
Wegen dem Co2 gehalt ich habe mir ein Dauertester gekauft dieser zeigt an das ich ca. 5 mg/l haben soll das ist ja viel zu wenig oder? Was hälst du von einer Bio Co2 anlage?

MfG Maische :)
Maische

Beitragvon black-avenger » 11.08.2011 19:38

Zur CO2 Anlage. Bei 200 Litern könnte ein 2 - 3 Liter Gär-Hefeansatz genügen. Bei mir am 100 Liter Becken ist die Dennerle Bio CO2 120 am Einsatz, dieses Wochenende ist ein neuer Ansatz fällig. Mit dem originalen jedenfalls wirds bei meinem 100l Becken allerdings schon eng. Zur Hochzeit hat die Anlage etwa 20 Blasen / Minute gebracht, inzwischen nach stark 3 Wochen ist die Leistung auf 6 Blasen pro Minute abgefallen.
Mein Dauertest nähert sich immer mehr der Farbe blau an. Bei 200 Liter wäre daher käuflich erwerbbares Bio CO2 wohl zu wenig.

Ergo unten die Flasche selbst basteln. Oder halt gleich Druckgas, da hast je nach verwendeter Druckflasche lange Zeit Ruhe, musst keine neuen Gär-Ansätze machen usw, usf. Kostet dafür aber auch mehr.

Deinen Dünger kenne ich nicht, daher will ich mir kein Urteil drüber erlauben, ob der gut oder schlecht ist. Wie ist denn die Dosiervorgabe? Wenn dein Eisenwert so niedrig ist, dann kannste doch mal etwas zudosieren (bitte nicht bevor Nitrat im Becken ist).

Nitratdünger - wie gesagt, Kaliumnitrat selbst besorgen, alternativ ist mir Makro Basic Nitrat Dünger bekannt. Erfahrung hab ich damit aber nicht, da ich sowas aufgrund viel Nitrat im Leitungswasser bislang (noch) nicht brauche. Dazu werden andere sicher mehr erzählen können.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Maische » 12.08.2011 17:34

Hallo,

Zur CO2 Anlage. Bei 200 Litern könnte ein 2 - 3 Liter Gär-Hefeansatz genügen. Bei mir am 100 Liter Becken ist die Dennerle Bio CO2 120 am Einsatz, dieses Wochenende ist ein neuer Ansatz fällig. Mit dem originalen jedenfalls wirds bei meinem 100l Becken allerdings schon eng. Zur Hochzeit hat die Anlage etwa 20 Blasen / Minute gebracht, inzwischen nach stark 3 Wochen ist die Leistung auf 6 Blasen pro Minute abgefallen.
Mein Dauertest nähert sich immer mehr der Farbe blau an. Bei 200 Liter wäre daher käuflich erwerbbares Bio CO2 wohl zu wenig.

Ja gut aber die Bio Co2 Anlage ist für 160l Becken geeignet ich denke ich werde es mal testen, weil dann hab ich schon mal den Flipper usw. und ich bräuchte mir dann nur noch um die größere Flasche Gedanken machen.

Zur Dosierung, also ich mache 10ml rein, da man pro 100l 5ml nehmen soll.

Ich habe heute mal ca. 35 L Wasser über Torf gefiltert dadurch haben sich die WW verbessert. No3 liegt bei 5 mg/l.
Den Eisenwert habe ich auch angehoben der passt jetzt auch. Jetzt bleibt noch Co2 mal sehn ob die Bio Anlage etwas bringt.

MfG maische
Maische