Algenproblem, nur welches??

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon flipdacrip » 23.07.2011 20:53

Hallo Leute,
ich heiße Matthias und komme aus der Nähe von Regensburg. Mein Problem sind die guten alten Algen...
Erst kurze Angaben zu meinem Aquarium:

Allgemeine Angaben

- 200 Liter
- Beleuchtung: 2 x 30 Watt T8 mit Reflektoren
- Temperatur: 24 Grad Celsius
- Ph: 7,0
- KH: 12
- GH: 14
- FE: 0,05 - 0,1 (tägliche Düngung mit Ferdrakon)
- Nitrit: nicht nachweisbar
- Nitrat: ca. 30
- Phosphat: nicht nachweisbar
- Beleuchtungsdauer: ca. 12 Stunden, 3 Std. Mittagspause
- steht nicht am Fenster, bekommt kein Sonnenlicht ab
- WW ca. 40 - 50 % alle 2 Wochen
- CO2-Düngung vorhanden
- Meiner Meinung nach starke Bepflanzung mit verschiedenen Arten (s. Bilder)
- Fütterung: 1 - 2 mal täglich (Flockenfutter, Daphnien, Muckenlarven, Welstabletten)

Besatz
- 10 Amanogarnelen
- 6 Platys
- 8 Ohrgitterharnischwelse (Octocinclus)
- 12 rote Phantomsalmler

Das Aquarium läuft nun seit ca. 3 Monaten. Am Anfang war alles wunderbar und auf einmal fing es mit den Algen an...
Ich habe mich lange über diese informiert und auch eigentlich alles durchgeführt, was ich in der Literatur gefunden habe!
Es war zum Beginn der "Algenplage" so, dass ich gleich mal beide Röhren ausgetauscht habe, was im nachhinein natürlich ein Fehler war (immer diese Falschberatung auf die man als Anfänger reinfällt...). Meine Pflanzen haben dadurch mal schön ca. 3 Wochen lang ihr Wachstum eingestellt und sind mir teilweise auch eingegangen (wurden gleich aus dem Wasser entfernt), ein Nitratproblem hat es dadurch jedoch nicht gegeben. Seit ca. 2 Wochen wachsen sie wieder, jedoch hat sich noch nichts an meinem Problem geändert. Die befallenen Pflanzen bzw. Blätter wurden entfernt, der neu zugewachsene Teil wird jedoch aktuell wieder fleißig von den Algen "befallen"!
Anfänglich habe ich mir gedacht, es sind Rotalgen, mittlerweile bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher. Deshalb habe ich auch ein paar Bilder meines Aquariums und der Algen angehängt, evtl. helfen sie euch ja weiter.

So, nun bin ich wie man so schön sagt mit meinem Latein am Ende und weiß aktuell nicht weiter..
Nun seid ihr an der Reihe :thumleft:
Ich freue mich über jede Anmerkung und Hilfe, werde alles Aufsaugen wie ein ausgetrockneter Schwamm :mrgreen:

MfG
Matthias
flipdacrip

Beitragvon adv » 23.07.2011 20:53

adv

Re: Algenproblem, nur welches??

Beitragvon mausilibaer » 23.07.2011 21:17

Hi,

also ich sehe auf deinen Bildern keine Algen sondern nur Wurzeln.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon flipdacrip » 23.07.2011 21:44

Hier noch ein Bild, evtl. sind sie auf diesem besser zu erkennen.
Sie sind auf jeden Fall da :shock:
Die, die da sind, sehen auch aus wie die Algen an den Wurzeln.
flipdacrip

Beitragvon fischolli » 24.07.2011 12:04

Moin,

kannst du das Bild mal 10-fach vergrößert reinstellen? Vielleicht seh ich dann auch dein Algenproblem. (Achtung, war ein Scherz!)

Ich seh ein schön eingerichtetes, gut bepflanztes Becken. "Algenprobleme" sehen für mich anders aus. Ein paar Algen gehören für mich sowieso dazu, das ist völlig normal..

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon maritar28365 » 24.07.2011 13:27

Finde auch es sieht absolut normal aus...wie bei mir auch. Setz dir doch einfach ein paar große Schnecken rein, zum Beispiel Rennschnecken. Meine sind die reinsten Algen-Sauger. ;-) Aber dennoch habe ich Algen im Becken ,bin ich auch dankbar für ,denn es zeigt einem ja eigentlich dass die "Natur ihren Lauf" nimmt im Becken. ;-)
An der Scheibe der Rückwand würde ich Algen auch niemals entfernen ,denn damit habe ich immer die Gewissheit dass evtl. Jungfische etwas zu fressen finden.
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
http://www.dshini.net/de/spage/d0e93f7c-1010-8454-e9c9-7250da6fee70
maritar28365

Beitragvon Eiself » 25.07.2011 12:39

Gegen mein damaliges Algenproblem waren mir meine beiden blauen Apfelschnecken sehr behilflich. Nun halten sich die Algen gut in Grenzen. Bis auf Blaualgen sind in geringen Maße andere Algen im Aquarium durchaus normal und auch wichtig fürs Gleichgewicht.
Eiself

Beitragvon fischolli » 25.07.2011 17:02

Moin,

Schnecken als GEgenmaßnahme zur Algenprophylaxe halte ich für eine gewagte Empfehlung. Zumal Rennschnecken einem das ganze Becken mit extrem hartnäckig klebendem Laich volleiern. Und Apfelschnecken sind auch nicht jedermann´s Sache, wenn man nicht gerade Schneckenfan ist.

Ach ja, Blaualgen sind dann gar keine Algen mehr, sondern Bakterien und gehören in eine ganz andere Problem-Schublade. Da hilft dir auch keine einzige Schnecke gegen.

Wenn Algen überhand nehmen, stimmt grundsätzlich etwas nicht. Irgendwelche "Nutztiere" zu empfhelen, ist der falsche Ansatz. M.E. hat der TE aber garnkein Algenproblem, so dass die ganzen Maßnahemn überflüssig sind.

Gruß
fischolli

Beitragvon flipdacrip » 25.07.2011 19:23

Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Antworten.
Bin ein absoluter Anfänger und hab mir deswegen etwas "Sorgen" gemacht, welche sich nun Dank euch so gut wie in Luft aufgelöst haben :thumleft:

MfG
Matthias
flipdacrip

Beitragvon Eiself » 25.07.2011 22:38

Das Blaualgen keine Algen sind weiß ich schon. Die Bakterien hatte ich zum Glück auch nicht.
Ich wollte nur damit sagen die Schnecken + weniger füttern + öfterer Wasserwechsel und geringere Temperatur hatte damals bei meinem 54 l Becken geholfen, das Problem in den Griff zu bekommen. Nun hab ich dort keinen Algenbefall mehr.
Mir gefallen diese Apfelschnecken, abundzu nur paar Eier ablesen als einziges Manko und aber im großen und ganzen sind die gut.
Eiself

Beitragvon fischolli » 26.07.2011 17:12

Hi,

ich bin ja nun absoluter Laie bei den Kriechern. Aber soviel weiss sogar ich, Apfelschnecken und Rennschnecken sind zwei völlig unterschiedliche Arten und ausser, dass es beides Schnecken sind, absolut nicht vergleichbar.

Gruß
fischolli