ich heiße Matthias und komme aus der Nähe von Regensburg. Mein Problem sind die guten alten Algen...
Erst kurze Angaben zu meinem Aquarium:
Allgemeine Angaben
- 200 Liter
- Beleuchtung: 2 x 30 Watt T8 mit Reflektoren
- Temperatur: 24 Grad Celsius
- Ph: 7,0
- KH: 12
- GH: 14
- FE: 0,05 - 0,1 (tägliche Düngung mit Ferdrakon)
- Nitrit: nicht nachweisbar
- Nitrat: ca. 30
- Phosphat: nicht nachweisbar
- Beleuchtungsdauer: ca. 12 Stunden, 3 Std. Mittagspause
- steht nicht am Fenster, bekommt kein Sonnenlicht ab
- WW ca. 40 - 50 % alle 2 Wochen
- CO2-Düngung vorhanden
- Meiner Meinung nach starke Bepflanzung mit verschiedenen Arten (s. Bilder)
- Fütterung: 1 - 2 mal täglich (Flockenfutter, Daphnien, Muckenlarven, Welstabletten)
Besatz
- 10 Amanogarnelen
- 6 Platys
- 8 Ohrgitterharnischwelse (Octocinclus)
- 12 rote Phantomsalmler
Das Aquarium läuft nun seit ca. 3 Monaten. Am Anfang war alles wunderbar und auf einmal fing es mit den Algen an...
Ich habe mich lange über diese informiert und auch eigentlich alles durchgeführt, was ich in der Literatur gefunden habe!
Es war zum Beginn der "Algenplage" so, dass ich gleich mal beide Röhren ausgetauscht habe, was im nachhinein natürlich ein Fehler war (immer diese Falschberatung auf die man als Anfänger reinfällt...). Meine Pflanzen haben dadurch mal schön ca. 3 Wochen lang ihr Wachstum eingestellt und sind mir teilweise auch eingegangen (wurden gleich aus dem Wasser entfernt), ein Nitratproblem hat es dadurch jedoch nicht gegeben. Seit ca. 2 Wochen wachsen sie wieder, jedoch hat sich noch nichts an meinem Problem geändert. Die befallenen Pflanzen bzw. Blätter wurden entfernt, der neu zugewachsene Teil wird jedoch aktuell wieder fleißig von den Algen "befallen"!
Anfänglich habe ich mir gedacht, es sind Rotalgen, mittlerweile bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher. Deshalb habe ich auch ein paar Bilder meines Aquariums und der Algen angehängt, evtl. helfen sie euch ja weiter.
So, nun bin ich wie man so schön sagt mit meinem Latein am Ende und weiß aktuell nicht weiter..
Nun seid ihr an der Reihe
Ich freue mich über jede Anmerkung und Hilfe, werde alles Aufsaugen wie ein ausgetrockneter Schwamm
MfG
Matthias