Algenbekämpfung durchführen?!?

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon Mr xXx » 29.09.2011 15:19

Hallo Leute,

nachdem ich nicht Herr über meinen extremen Pinselalgenwuchs werde, möchte ich gerne ein Algenmittel ausprobieren. Ich hatte schon sämtliche Ratschläge befolgt und alle zwei Tage Wasserechsel gemacht, bzw. Lichtdauer verändert. Alles brachte bisher keinen Erfolg...

Mein Fischhändler hat mir "Femanga AlgenStopp General" empfohlen. Dies wird in einer 4-wöchigen Kur dem Aquarienwasser zugegeben und soll den Algen den Garaus machen. Wie ist es dann mit der CO2 - Düngung. Soll ich die am besten für diese 4 Wochen der "Kur" abschalten?? Was meint ihr dazu...
Mr xXx

Beitragvon adv » 29.09.2011 15:19

adv

Re: Algenbekämpfung durchführen?!?

Beitragvon dara » 29.09.2011 15:56

Hallo, was sagt den der Fischhändler,abschalten oder laufen lassen?

Gruß Dara
dara

Beitragvon Mr xXx » 29.09.2011 16:04

dara hat geschrieben:Hallo, was sagt den der Fischhändler,abschalten oder laufen lassen?

Tja das ist ja das Problem. Darüber habe ich mich nicht erkundigt und jetzt keine Möglichkeit Ihn zu kontaktieren. Ich weiß nur, dass man die Filterkohle herausnehmen soll und "UV"-Lampen abschalten...
Mr xXx

Beitragvon mausilibaer » 29.09.2011 16:55

Hi,

hast du schon die konventionellen Methoden versucht? In deinem Thread war ja nach der ersten Antwort nichts mehr von dir zu hören.

Wasserwechsel und die betroffenen Blätter rauswerfen waren schon mal ein guter Anfang.

CO2 Anlage höher stellen, Düngung reduzieren usw. könnten helfen. Die Wasserwerte wären zu einer genaueren Hilfestellung nicht ganz unwichtig.

Ein Algizid räumt zwar momentan womöglich mit deiner Algenplage auf, da aber die Ursachen nicht bekämpft werden, sind die auch im Nu wieder da.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon Mr xXx » 29.09.2011 21:42

mausilibaer hat geschrieben:Wasserwechsel und die betroffenen Blätter rauswerfen waren schon mal ein guter Anfang.

Naja ich habe wie bereits geschrieben alle 2 Tage einen Wasserwechsel durchgeführt und die stark befallenen Blätter der Pflanzen entfernt. Auf einigen anderen Blättern sind die Algen am Blattrand noch zu sehen - diese habe ich noch so belassen, da ich sonst keine Pflanze mehr im Aquarium habe :(

mausilibaer hat geschrieben:hast du schon die konventionellen Methoden versucht?

Ich habe die CO2 Zugabe bereits etwas erhöht und in letzter Zeit so gut wie gar nicht mehr gedüngt. Leider hat sich dabei rein gar nichts geändert. :(
Welche konventionellen Methoden meinst du denn??

mausilibaer hat geschrieben:Die Wasserwerte wären zu einer genaueren Hilfestellung nicht ganz unwichtig.

Ja ich hatte zum damaligen Zeitpunkt keine Möglichkeit die Werte zu messen. Jetzt habe ich mit den Tetratest - Teststreifen die ungefähren Werte ermittelt.

Nitrat (NO3): ca. 10 mg/l
Nitrit (NO2): 0 mg/l
Gesamthärte (GH): >10°dH
Karbonathärte (KH): 3°dH
pH - Wert: 6,8

mausilibaer hat geschrieben:Ein Algizid räumt zwar momentan womöglich mit deiner Algenplage auf....

Um die restlichen Blätter der Pflanzen nicht auch noch zu "vernichten" wäre es da nicht eher angebracht, zunächst die Algen zu bekämpfen??
Mr xXx

Beitragvon schnecken-maike » 02.10.2011 10:20

Hallo Du,

die Algen brauchen Konkurrenz durch Pflanzen, um zu verschwinden. Dann stellt sich ein Gleichgewicht ein, in dem sie nicht mehr in größeren Mengen auftreten. Dazu brauchts du eine gesunde Mischung aus schnell und langsamer wachsenden Arten. Gut geeignet sind zum Beispiel Hygrophila polysperma, Ceratophyllum, Limnophila sessiliflora, Vallisnerien und Sagittarien. Dazu ein oder zwei Echindorus (E. grisebachii "Amazonicus" z. B. ).
Das Abstellen der CO2-Anlage und der Düngung führt dazu, dass die Pflanzen unter Mangel leiden uns sich noch weniger gegen die Algen durchsetzen können. Eine gute Versorgung der Pflanzen wirkt am besten gegen Algen vor. Die Faustregel besagt, dass 80 % der Bodenfläche bepflanzt sein sollen, damit ein Becken gut läuft.
Pflanzen wirken also am besten gegen Algen. Algizde töten zwar die Algen, aus denen werden dann aber wieder Nährstoffe frei, die dann neuen Algen als Nahrung dienen. Zudem schädigen die Inhaltsstoffe die Filterbakterien und sämtliche Mikroorganismen im Substrat. Das Milieu wird stark gestört. Der Einsatz von Chemikalien gegen Algen ist immer kontraproduktiv.

Grüße Maike
schnecken-maike

Beitragvon Danimonster » 02.10.2011 15:34

Hi,

@ maike: woher hast du diese 80% Pflanzen Regel?

Übrigens ist so ein Algenmittel garnicht verkehrt. Manchmal hat man Top wasserwerte und kann sich das Algenwachstum nicht erklären und erst wenn man diese vernichtet hat schnellt plötzlich z. B Phosphat hoch.

Ich würd dir Protalon empfehlen da dies deinen Pflanzen sogar gut tut.

Lg Dani
Danimonster

Beitragvon fischolli » 02.10.2011 17:08

Moin,

Ich würd dir Protalon empfehlen

oh, oh, damit wäre ich sehr vorsichtig, zumindest wenn Welse oder Garnelen im Becken sind. Die habe ich bei erfolgreich mit dem Mittel gekillt. :thumright:

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon black-avenger » 04.10.2011 11:32

Mr xXx hat geschrieben:Nitrat (NO3): ca. 10 mg/l
Nitrit (NO2): 0 mg/l
Gesamthärte (GH): >10°dH
Karbonathärte (KH): 3°dH
pH - Wert: 6,8

Ahoi,

gebe Tom vollkommen recht - Chemie nutzt garnix, das ist Bekämpfung des Symptoms aber nicht der Ursache. Du killst dir damit u.U. auch einige deiner Pflanzen und hast 3 Wochen nach Beenden der Kur wieder Pinselalgen und unter Umständen noch viel mehr.

Fangen wir doch mal ganz einfach an.
Welche Pflanzen sind in deinem Becken & wieviele? Ein Übersichtsbild deines Beckens wäre hier schon hilfreich & gut. Hast du einen CO2 Indikator im Becken? Wenn ja - was für eine Farbe zeigt er dir?
Sind außer den Pinselalgen noch weitere Algenarten im Becken? Wie lange läuft das Becken schon und seit wann hast du die Pinselalgen?
Welche Tiere sind im Becken? Art & Anzahl? Wieviel Liter fasst der Pott überhaupt?

Dann schauenw wir mal weiter. Pinselalgen sind auch ohne Chemie in den Griff zu kriegen.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Danimonster » 04.10.2011 12:50

Hey,

möchte nochmal einwerfen, dass er schreibt:

Mr xXx hat geschrieben:nachdem ich nicht Herr über meinen extremen Pinselalgenwuchs werde, möchte ich gerne ein Algenmittel ausprobieren. Ich hatte schon sämtliche Ratschläge befolgt und alle zwei Tage Wasserechsel gemacht, bzw. Lichtdauer verändert. Alles brachte bisher keinen Erfolg...

Wenn man schon alles durch hat und keine Besserung in sicht ist. Ist oft das einfachste echt ein Algenmittel. Nach solch einer Behandlung kann man dann noch zusätzliche Pflanzen einsetzen und oft wars dass dann schon.

Aber klar muss man aufpassen bei Garnelen und Welsen.

LG Dani
Danimonster

Beitragvon black-avenger » 04.10.2011 13:01

Ahoi Dani,

der Werte Herr xXx hat noch überhaupt nichts durch. Beleuchtung interessiert die Pinselalgen nämlich herzlich wenig, ebenso wüsste ich nicht inwiefern Wasserwechsel alle 2 Tage zur Verbesserung der Situation beitragen könnte. Es sind hier ja nichtmal die Wasserwerte seines Leitungswassers bekannt.
Daher mal immer locker bevor Algizide in's Wasser gekippt werden. Und warum genau sollte ein Algenmittel jetzt das einfachste sein? Was ist, wenn nach den 4 Wochen wieder Algen auftreten?

Algenmittel ist so ca. wie in 'ner Sauna kalte Wadenwickel machen weil man nicht mehr schwitzen möchte. Funktioniert vielleicht kurzzeitig, auf Dauer wird dir zur Kontrolle deiner Transpiration allerdings nur helfen die Sauna zu verlassen und dir einen kühleren Aufenthaltsort zu suchen, da das letztlich die Ursache für dein Schwitzen ist :mrgreen:

Bevor du den Kollegen daher so tüchtig ermunterst Algizid ins Becken zu schütten möchte ich lieber nochmal meine Fragen beantwortet haben und sehen ob man ihm nicht nachhaltig helfen kann.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Danimonster » 04.10.2011 15:54

Hey Thomas,

ich habe seinen Beitrag so verstanden das er schon alles versucht hat und da unter anderm das mit dem Licht und dem WW.
Wenn ich ihn da richtig verstanden habe und er bislang keine Besserung erzielen konnte dann bleibe ich 100% bei meiner Empfehlung.
Ich sage übrigens nicht dass er einmal ein Algenmittel rein kippt und dann nie wieder Probleme bekommt.
Ich sage aber, dass wenn nichts so richtig helfen mag man gerne zu Algiziden greifen darf um das Problem zu bekämpfen und man dann anfängt gegen die Ursachen zu arbeiten.

Ansonsten ist es natürlich klasse wenn man die Algen so in den Griff bekommt. Wenn nicht .... siehe oben :lol:

LG Dani
Danimonster

Beitragvon Alforog » 04.10.2011 20:55

Hi,

der TE hat hier einen nahezu gleichlautenden Thread ohne die Beantwortung der Fragen gelassen. Vielleicht sollte man daher erstmal die Antworten abwarten und danach über das Algizid diskutieren (oder auch nicht). Ich hatte z.B. in meinem alten Becken Pinselalgen überall dort, wo starke Strömung herrschte, sonst nirgendwo.

Grüße,
Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario
340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
Alforog

Beitragvon Mr xXx » 11.10.2011 15:58

Alforog hat geschrieben:der TE hat hier einen nahezu gleichlautenden Thread ohne die Beantwortung der Fragen gelassen

Ja ich bin neu hier und habe leider zwei Themen mit dem selben Problem gestartet. Die Fragen werde ich aber in diesem, neueren Thread beantworten. Ich bitte deshalb um Entschuldigung :wink:

Danimonster hat geschrieben:Ich würd dir Protalon empfehlen da dies deinen Pflanzen sogar gut tut.

Wie fischolli schon sagt habe ich meine bedenken bei diesem Mittel. Ich habe es zwar daheim stehen, aber in meinem Becken habe 3 blaue Antennenwelse ihr Zuhause :)

black-avenger hat geschrieben:Welche Pflanzen sind in deinem Becken & wieviele? Ein Übersichtsbild deines Beckens wäre hier schon hilfreich & gut.

Sorry, aber mit einem Übersichtsbild des Aq's kann ich im Moment leider nicht dienen da ich nicht zuhause bin. Ich werds dann zu gegebenem Zeitpunkt nachliefern. Pflanzen hab ich drei verschiedene im Becken. Leider kann ich dir die Namen der Pflanzen nicht sagen, da sie aus dem bekannten schwedischen Möbelhaus :lol: kommen und die die Bezeichnung nicht auf die Verpackung schreiben...

black-avenger hat geschrieben:Sind außer den Pinselalgen noch weitere Algenarten im Becken?
Nicht das ich wüsste. Nur eben auf den Blätterrändern wachsen prächtig die Algen :(

black-avenger hat geschrieben:Wie lange läuft das Becken schon und seit wann hast du die Pinselalgen? Wieviel Liter fasst der Pott überhaupt?
Es handelt sich um ein "kleines" 50 Liter Aquarium also sprich (60x30x30). Das Aquarium ist schon mindestens 10 Jahre in Betrieb und bisher hatte ich noch nie Probleme mit Algen - nur mal mit ner Fischkrankheit

black-avenger hat geschrieben:Welche Tiere sind im Becken? Art & Anzahl?

Da hast du einen wunden Punkt getroffen :D
Ich weiß nämlich nicht von allen Fischen die Namen, da zwei geschenkt bekommen hab. Ich werd mal im Internet schauen ob ich die Namen finde. Sonst ist folgendes enthalten:
3 x blauer Antennenwels
4 x Neonfische
4 x Platy's
2 x bodenfressende Fische (Namen??)
Mr xXx

Beitragvon raubfisch » 13.10.2011 13:45

Mr xXx hat geschrieben:Es handelt sich um ein "kleines" 50 Liter Aquarium also sprich (60x30x30).

3 x blauer Antennenwels
4 x Neonfische
4 x Platy's
2 x bodenfressende Fische (Namen??)

:shock: :shock: :shock:
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Nächste