Algenbekämpfung durchführen?!?

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Re: Algenbekämpfung durchführen?!?

Beitragvon Fischstab » 13.10.2011 18:10

[quote] Sorry, aber mit einem Übersichtsbild des Aq's kann ich im Moment leider nicht dienen da ich nicht zuhause bin. Ich werds dann zu gegebenem Zeitpunkt nachliefern. Pflanzen hab ich drei verschiedene im Becken. Leider kann ich dir die Namen der Pflanzen nicht sagen, da sie aus dem bekannten schwedischen Möbelhaus :lol: kommen und die die Bezeichnung nicht auf die Verpackung schreiben...[/quote]

Kann mir jemand bitte sagen, wie das mit dem Zitieren geht? Bin ich den jetzt blöd...?

Schau mal ein paar Threads weiter unten...Da hab ich ein paar Bilder von Pflanzen aus dem besagten Möbelhaus reingestellt. Die Antwort gab es gleich mit ;)
Mein Juwel Rio 180 + KakaduNachwuchs
gallery/image.php?album_id=637&image_id=2053
pH: 7,3 KH: 5° GH: 8,9° (laut Trinkwasservers.) NO³: 4,3 (laut TWV) Nitrit: 0
Fischstab

Beitragvon adv » 13.10.2011 18:10

adv

Beitragvon Mr xXx » 13.10.2011 21:03

raubfisch hat geschrieben: :shock: :shock: :shock:

Warum gleich drei mal?!? Des sind ja noch kleine Antennenwelse :D

Fischstab hat geschrieben:Schau mal ein paar Threads weiter unten...Da hab ich ein paar Bilder von Pflanzen aus dem besagten Möbelhaus reingestellt. Die Antwort gab es gleich mit ;)

Super - deinen Beitrag hatte ich leider nicht so genau angeschaut :? Aber jetzt schließ ich daraus das ich folgende Pflanzen in meinem Becken hab.

1 x Hygrophila corymbosa oder auch Helanthium bolivianum
(in meinem anderen Post sieht man ja die Pflanzenblätter etwas)
2 x Ludwigien (allerdings haben die keine rötlichen sondern rein grüne Blätter bei mir)
1 x Wasserpest (wächst leider nicht so wie es der Name verspricht :( )
1 x kleine Blättchen die auf dem Wasser schwimmen und sich RASEND schnell vermehren und ich auch immer wieder minimieren muss
Mr xXx

Beitragvon Fischstab » 13.10.2011 21:07

Hi,

ich hab Monate gebraucht die Wasserlinsen (kleine Dinger) von der Oberfläche zu entfernen...Immer wieder hat sich doch ein kleines Linschen zwischen ner Muschelblume versteckt und ZACK! wieder war ein Schwarm voll da...
Fischstab

Beitragvon Mr xXx » 14.10.2011 19:36

Fischstab hat geschrieben:Ich hab Monate gebraucht die Wasserlinsen (kleine Dinger) von der Oberfläche zu entfernen...

Die sind doch hoffentlich nicht schlimm. Ich hol da immer wieder einige raus und lass nur ein paar drinnen.

Alforog hat geschrieben:Ich hatte z.B. in meinem alten Becken Pinselalgen überall dort, wo starke Strömung herrschte, sonst nirgendwo.

Das ist ja gerade das Problem - ich hatte eine starke Strömung im Becken durch nen Eheim-Aussenfilter und hab vermutet dass es daran liegen könnte. Hatte mal probeweise für mehrere Wochen nur nen kleineren Innenfilter im Betrieb. Hat sich aber auch keine Änderung ergeben und die Algen wachsen weiterhin richtig prächtig :cry:

@ black-avenger: Was schlägst du denn vor was ich machen könnte?!?
Mr xXx

Beitragvon Fischstab » 15.10.2011 11:14

[quote="Mr xXx"]
Die sind doch hoffentlich nicht schlimm. Ich hol da immer wieder einige raus und lass nur ein paar drinnen.[/quote]

Nö, schlimm ist das nicht, nur lästig =)
Fischstab

Beitragvon black-avenger » 16.10.2011 10:38

Mr xXx hat geschrieben:@ black-avenger: Was schlägst du denn vor was ich machen könnte?!?

CO2 erhöhen auf knapp 30 mg/l, also pH 6,5 bei KH 3. Hierzu bitte mit CO2 Indikator und Testflüssigkeit die dem Farbumschlag bei 30 mg/l arbeiten und nicht mittels pH & KH Messung. Dazu bitte wieder mit der Düngung beginnen, bei den paar Pflanzen die du hast langt 1/3 - 1/2 der vorgeschriebenen Menge.
Mehr Pflanzen einsetzen, oder kannste mal ein Übersichtsbild machen? Die Liste liest sich nach verdammt wenig Grünzeug. Wieviel Liter hat das Aquarium überhaupt?

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Mr xXx » 16.10.2011 18:18

black-avenger hat geschrieben:Mehr Pflanzen einsetzen, oder kannste mal ein Übersichtsbild machen? Die Liste liest sich nach verdammt wenig Grünzeug. Wieviel Liter hat das Aquarium überhaupt?

Im Aquarium sind ca. 50 Liter!

Ja es sind auf jeden Fall jetzt zu wenig Pflanzen drin - sind ja auch schon einige den Algen zum Opfer
gefallen :(

Ich denk mir halt wenn ich jetzt neue Pflanzen kaufe und reinsetze und dann werden die sofort von den Algen befallen, bringts mir natürlich auch nichts...
... und is auch rausgeschmissenes Geld (sind ja auch nicht sooo billig)

Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich ein Foto vom Becken machen und hier mal einstellen...

Mehr CO2 ins Wasser einbringen hilft?!? Immerhin sind ja nicht mehr viele Pflanzen da, die das aufnehmen könnten. Und von was für einem CO2 - Indikator sprichts du da?!
Mr xXx

Beitragvon raubfisch » 16.10.2011 21:07

Mr xXx hat geschrieben:Mehr CO2 ins Wasser einbringen hilft?!? Immerhin sind ja nicht mehr viele Pflanzen da, die das aufnehmen könnten. Und von was für einem CO2 - Indikator sprichts du da?!

Hallo,

ich glaube Thomas meinte einen Dauertest für CO2. Istsehr nützlich zur Kontrolle des Wertes bei CO2-Zugabe. Guckst du hier :wink:
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... erle/13094
oder hier
http://www.zooroyal.de/aquaristik-shop/ ... rtest.html
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon Mr xXx » 17.10.2011 15:55

raubfisch hat geschrieben:ich glaube Thomas meinte einen Dauertest für CO2. Ist sehr nützlich zur Kontrolle des Wertes bei CO2-Zugabe.

Okay ist mir auch neu, den CO2 Wert zu messen. :wink:
Meistens gibt's Tabellen oder Blasenzähler nur zum einstellen des Wertes. Dabei bin ich immer
nach der vorgegangen:
http://www.dennerle.de/de/index.php?opt ... Itemid=281
Ich werd mir dann wahrscheinlich mal einen solchen Test zulegen. Wobei gibts da auch Messmöglichkeiten die dauerhaft ihren Dienst tun?!?
Mr xXx

Beitragvon black-avenger » 17.10.2011 16:03

Der Blasenzähler und diese Tabellen haben an und für sich nix mit dem zu tun was ich meine.

http://www.zooroyal.de/aquaristik-shop/ ... -maxi.html
Schau dir das mal an. Ein simpler Dropchecker. An der Farbe der Flüssigkeit im Inneren lässt sich der CO2 Gehalt mit einem Blick in richtig/zu wenig/zuviel einteilen und man kann dementsprechend reagieren ;)
Ständig rummessen ist doch öde.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Mr xXx » 17.10.2011 20:01

black-avenger hat geschrieben:Ständig rummessen ist doch öde.

Super - so was hatte ich mir vorgestellt! :D Werde ich mir mal zulegen und deine Tipps befolgen. Ich hoffe das ich es dann doch irgendwie ohne die ganzen "Algen - Mittelchen" schaffen werde da ich schon ein bisschen Angst um meine Welse hab...
Mr xXx

Beitragvon black-avenger » 17.10.2011 20:40

Wie gesagt, CO2 + Nitratwert hoch und mal sehen wo das hinführt. Es müssen natürlich auch entsprechende Pflanzen als Gegenspieler da sein, ganz ohne Pflanzen nebst den Algen wirds schwierig ;)

Sei dir aber bewusst dass bei höherer Verfügbarkeit von Kohlenstoff und Stickstoff möglicherweise andere Stoffe in deinem Aquarium schneller zur Neige gehen und es da dann wieder zu entsprechenden Mangelerscheinungen kommt. Was wir hier machen ist mal Stück für Stück suchen, ausmerzen und auf lange Zeit was gerade bügeln. In meinem Becken hatte ein niedriger Nitratwert die Pinselalgen 'ausgelöst'. Seitdem ich wieder deutlich mehr drinne hab wachsen die Pflanzen und die Pinselalgen haben sich verzogen. Fehlt CO2 und ist NO3 da nutzt das den Pflanzen auch nix, ich hatte ziemlich fix Kümmerwuchs gekriegt ohne entsprechende CO2 Versorgung.

Pflanzenaquaristik ist meiner Meinung nach etwas komplexer - wenn man es komplex haben will ;)
In dem Moment wo man ins Becken eingreift durch Düngerzugabe und 'Optimierung' der Wasserchemie will man es komplex haben. Deshalb würd ich dir raten dich selbst noch etwas in die Materie einzulesen und nicht nur blind meinen oder den Anweisungen anderer zu folgen. Lies dich ein, mach dir dein eigenes Bild und entscheide dann für dich ob dir gegebene Ratschläge sinnvoll sind oder nicht.

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -leitfaden

Ich empfehle einfach mal diesen Artikel auf Flowgrow und die weiterführenden Links. Da kriegste wirklich sehr, sehr viel Input wenn du dich da mal durchackerst. Wenn du da dann in der Theorie mal halbwegs durchsteigst kannste anfangen mal nach und nach in der Praxis zu testen wie sich dies und jenes in deinem Becken auswirkt.
Die Forennutzer hier inklusive mir werden dir dann gerne zur Verfügung stehen für weiterführende Fragen und bei deiner Algenbekämpfung.

Grüße
Thomas
black-avenger

Vorherige