Algen Was ist zu tun bzw. was kann ich tun :-)

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem mein neues AQ am laufen nun haben die Algen einzugenommen.
Meine Frage was kann ich tun um diese im Griff zu bekommen?

Ich versuche euch mal einige Daten und Bilder mitzuteilen (die aktuellen Wasserwerte die ich heute Messe reiche ich abends nach)

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen):Fluval Aquarium-Kombination Vicenza 180 Beckenmaße: 92 x 41 x 55 cm
Seit wann läuft es: 09.11.2013
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 23.11.2013
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: ab dem ca. 18.11.2013
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: NEIN
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche):NEIN

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 10Uhr bis 22 Uhr
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): T5-Lichtbalken (2x 24W) inklusive Lichtreflektoren

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): seit dem 23.11.2013 10x Panzerwels - Corydoras julii

Temperatur: constanz 25 grad
PH: 16.11.2013 7,2
KH: 16.11.2013 12
GH: 16.11.2013 14
NO2: 16.11.2013 0,1
NO3:
PO4:
FE:
NH4:
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):
Aktuelle Messungen werden heute abend nachgereicht!!

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Beim einrichten 12kg DeponitMix Professional Bodengrund & ca 25kg JBL Sansibar Black (gewaschen)
Wie oft - wieviel wird gedüngt: Perfect Plant System Set E15 (alle 4 Wochen) V30 (alle 4 wochen) S7 (1x wöchentlich)
Mit was wird gedüngt: Perfect Plant System Set
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: geplant alle 2 Woche ca 40% (zur Zeit gemacht: 17.11.13 25%, 21.11.13 50%, 24.11.13 30%
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): NEIN
Wieviel Wasser wird gewechselt: siehe oben
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): NEIN

Pflanzenliste :
1x Mopani Wurzel bestückt mit einer aufgeschnittenen Mooskugel
1x Althernanthera reineckii, Papageienblatt
1x Javamoos, Vesicularia dubyana gebunden auf einer Tonhöhle
1x Nymphaea lotus 'rot' Roter Tigerlotus

1x Riccia fluitans (gebunden auf einen Stein)
Cabomba carolina (grüne Wassernixe)
Bacopa monnierii (kleines Fettblatt)
Echinodorus grisebachii "Amazonicus"
Mayaca fluviatillis (Mooskraut)


siehe auch bitte Bilder bin mir bei den letzten Bezeichnungen nicht 100% sicher

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Aussenfilter
FLUVAL 205 (Schaumstoffsieb/Aktivkohle/Keramikringe/Feinstoffsieb/
CO2 Düngen mit Dennerleei immer im grünen Bereich läuft die gleiche Zeit wie die Beleuchtung

Läuft der Filter 24h am Tag: JA
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: JAEIN Die Algen befinden sich auch an meiner Rückwand.
Wird eine Membranpumpe verwendet: NEIN

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: alle 2 Tage 1 Tablette für die Welse

Hoffe die Angabe können euch schonmal weiterhelfen.
Was habe ich für Algen?
Was kann ich machen?
Wäre für Tips danlbar.
Die Algen lassen sich mithilfe eines kleinen Schwamm an der Rückwand abputzen zwar nicht komplett aber das liegt wohl daran weil meine Rückwand nicht glatt ist und ich somit nicht in alle Ritzen komme.
Habe versucht ein paar Bilder zumakchen hoffe ihr könnt genug erkennen.
An den einzelenn Pflanzen befinden sich auch die Algen.

Vielen Dank im vorraus.


Gruß
 

Anhänge

  • 20131123_150253 (FILEminimizer).jpg
    20131123_150253 (FILEminimizer).jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 91
  • 20131123_150258 (FILEminimizer).jpg
    20131123_150258 (FILEminimizer).jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 85
  • 20131123_150303 (FILEminimizer).jpg
    20131123_150303 (FILEminimizer).jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 89
  • 20131123_150309 (FILEminimizer).jpg
    20131123_150309 (FILEminimizer).jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 99
  • 20131123_150316 (FILEminimizer).jpg
    20131123_150316 (FILEminimizer).jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 91
  • 20131123_150331 (FILEminimizer).jpg
    20131123_150331 (FILEminimizer).jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 89

fischolli

R.I.P.
Moin,

ein Algenproblem erkenne ich nur auf dem letzten Bild und das sieht für mich nach Kieselalgen aus. Ganz normal in einem neuen Becken. M.E. einfach aussitzen. Aber, nimm mal die Aktivkohle aus deinem Filter raus. Die brauchst du nur, um mal nach MEdikamentenbehandlung Rückstände des MEdikamentes rauszufiltern (was ich nicht mal dann mache). Die filtert aber sicher auch einiges an Nährstoffen raus für deine Pflanzen.

Ansonsten würde ich die Düngung über die Wassersäule erstmal einstellen (diesen Systemdüngern, nicht das CO2). Du hast ja nun schon den Depotdünger drin. Die Pflanzen müssen ersteinmal anwachsen und durch weiteres Wachstum anfangen Nährstoffe zu verbrauchen. Wenn dann Mangelerscheinungen auftreten, kannst du immer noch zudüngen.

Ich persönlich finde 1 Tab für 10 Corys alle 2 Tage viel zu wenig. Aber, kuck dir deine Fische mal genau an, vor allem von unten. Wenn die Bauchlinie gerade oder sogar eingefallen ist, schmeiss dneen mal mehr zum Fressen rein.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Huhu danke für die Antwort.
Hast du nen Tip gegen was ich die Aktivfilterkohle austauschen sollte?
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

entweder entsprechende grobe Filtermatte (Schaumstoff), weitere Keramikringe, Filterwatte oben drauf oder ggfs. einfach weglassen.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
So nun nochmal die aktuellen Wasserwerte von heute (28.11.13):

Temp. 25
KH: 11
pH:7,2
GH:13
NH4: <0,05
NO2:<0,01
O2: 8
No3: 1
PO4:0,05
SIO2: 3
FE:0,05
 
Oben