Algen

Hi ich habe mir ein neues aqurim zulegt es hatt 120l und ich bekomme die algen nicht in griff
die algen sind auf den kieß und auf meinen pflanzen sehr verpreitet ca 20% des boden ist befallen

ich habe eine innenpumpe die mit meiner beleuchtung von 9-21 uhr aktiv ist
ich besitze in moment leider nur 1 welz der allein dagegen ankämpft werde mir noch welche besorgen aber ich denke mal das wird mein probl. nicht lösen und ne chemo keule wollt ich nicht rein werfen bitte gebt mir ein paar tipps danke
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

...und dann noch Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion beachten (so einigermaßen wenigstens), damit man deine Beiträge besser lesen kann.
Eichsfelder schrieb:
ich habe eine innenpumpe die mit meiner beleuchtung von 9-21 uhr aktiv ist
Läuft dein Innenfilter wirklich nur 12 Stunden, oder ist die Zeitangabe auf die Beleuchtung bezogen? Der Filter muss auf jeden Fall 24 Stunden täglich laufen.
Eichsfelder schrieb:
ich besitze in moment leider nur 1 welz der allein dagegen ankämpft werde mir noch welche besorgen aber ich denke mal das wird mein probl. nicht lösen
Das hast du richtig erkannt. Der Wels wird dein Problem nicht lösen, auch mehrere Welse nicht (wer hat nur diesen Welz erfunden???). Du musst die Ursache erkennen und beseitigen.
Um dir Tips geben zu können, brauchen wir genauere Angaben und vor allem Fotos von den Algen, vom gesamten Becken...wie Mike schon schrieb.

Und dann noch zum Schluss ein kleiner Gruß wäre auch ganz nett :wink:

Grüße Petra
 
Hi

Ja meine Pumpe lief nur 12h, habe das jetzt geändert sie läuft jetzt den ganzen Tag.
Bilder werde ich nachreichen (gleich Morgen).Ich gebe dann noch weiter Infos gleich mit.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.


mfg Maik :D
 

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
warum lief denn die Pumpe nur 12 Stunden? Die Fische benötigen doch durchgehend Sauerstoff,
es grüßt Klangspiel
 
Hallo

Ich würde ja gerne ein paar Bilder hochladen aber irgentwie bekomm ich es nicht hin.
Es kommt jedesmal die Meldung Datai zu groß.
 
 

Anhänge

  • tmp_IMG-20140324-WA0008-939560470.jpg
    tmp_IMG-20140324-WA0008-939560470.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 133
  • tmp_IMG-20140324-WA0009-1384574305.jpg
    tmp_IMG-20140324-WA0009-1384574305.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 125
  • tmp_IMG-20140324-WA0010-1407280384.jpg
    tmp_IMG-20140324-WA0010-1407280384.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 132
Hallo Maik
beim 2. Kind wird es einfacher :)

Sieht ja nicht gut aus mit dem Belag. :(
Ich hatte mal vor 3 Jahren aus lauter Verzweiflung bei meinem Algenproblem (Fadenalgen) aufgelöste Aspirin ins Becken gegeben.
1 Tablette auf 100 Liter.
Der Erfolg blieb nicht aus und Fische überlebten alle :) . Aber nach 4 Wochen und 2 maligen Wasserwechsel (aller 14 Tage) mit einem Außenfilterstarter ( Bakterien) das Aquarium "neu" hochgefahren.
die Ursache(n) musst du aber noch abklären und nicht nur die Folgen bekämpfen.
So richtig vorbeugen kann man aber nicht. Es kann jeden jedem Tag erwischen.(Futter, neue Pflanzen....)

MfG
Ha-Jü
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Maik,

zum einen ist dein Becken sehr schwach bepflanzt, d.h. die Algen haben wenig Konkurrenz, was das Nährstoffangebot betrifft.
Zum anderen sind noch etliche Fragen offen:
Wie häufig wechselst du das Wasser und wieviel jeweils?
Düngst du? Wenn ja, womit?
Wasserwerte (vor allem Nitrat, Phosphat, GH, KH, pH)wären noch interessant. Die kannst du evtl. auch bei deinem Händler messen lassen, falls du keine Tests hast, oder vorerst mal die Werte deines Leitungswassers angeben.
Womit ist dein Filter (um welchen Filter handelt es sich) bestückt?

Grüße Petra
 
Hallo

Um den Wassertest werd ich mich kümmern. Dünger hab ich einmal diesen langzeitdünger der untern Kies kommt, dann benutze ich ein Flüssigdünger (Tetra Plant PlantaMin) den gebe ich bei jeden Wasserwechsel zu (alle 6Wochen ca 20 l wechsel ich).
Filter benutze ich ein Tetra In 600 Plus der ist allerdings nur mit 2 schwarzen Schwämmen bestückt also so wie ich ihn bekommen habe. Ich werde mir auch gleich noch ein paar Pflanzen besorgen.


Mfg Maik
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Maik,

zuerst würde ich soviel wie möglich von den Algen manuell entfernen. D.h. befallenen Blätter anschneiden, Deko abschrubben, evtl. auskochen (wenn sie es verträgt) oder zumindest heiss überbrühen. Befallenen Kies evtl. absaugen.

Düngung würde ich erst mal einstellen.

Dann solltest du dir angewöhnen wöchentlich mindestens 40-50% Wasser zu wechseln. Alle 6 Wochen 20l ist definitiv zu wenig. Momentan würde ich sogar 2 x wöchentlich 40-50% wechseln.

Grüße Petra
 
Oben