Algen auf "Quarz Fluorspar"

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon FAN » 28.05.2006 14:49

Ich habe einen sehr schönen Deko-Stein, einen "Quarz Fluorspar", durchzogen mit div. farbigen Maserungen.
Alle 8-10 Wochen bekommt er eine natürliche, aber unschöne, dünne grüne Algenschicht auf der Oberseite, die sehr schwierig zu entfernen ist. Mit einer Bürste bekommt man diese nicht ab. Daher greife ich immer im Garten zum Hochdruckreiniger :!:
Frage:
Kennt jemand ein besseres Reinigungsmittel, mit dem Steine gereinigt werden können :?: Kann auch ein chemisches sein, das außerhalb des Aquariums angewand wird :!:
Hauptsache, der Stein wird wieder sauber und kann ins Becken bedenkenlos zurück :!:
Ich hoffe einige Tipps zu bekommen.
Gruß FAN
"... ich hoffe es wird sich einer drumm kümmern !"
FAN

Beitragvon adv » 28.05.2006 14:49

adv

Beitragvon Stinnes » 30.05.2006 21:14

Hi,

farbige Einschlüsse und Maserungen sollen oft giftige Substanzen einschließen, die nach und nach den Garnelen u.a. Wirbelosen und dann den Fischen schaden können.

Ist dieser Stein für´s AQ geeignet? Wo hast du den her? Raus mit der Sprache!! :wink: :lol:
ohne Signatur
Stinnes

"Quarz Fluorspar" im Aquarium

Beitragvon FAN » 30.05.2006 22:32

Dieser "Quarz Fluorspar", ist fürs Aquarium absolut unbedenklich :!:
Der Stein ist übrigens aus einen Aquaristik-Fachgeschäft und schon länger ohne negative Ereignisse im Aquarium :!:
Gruß FAN.
"... ich hoffe es wird sich einer drumm kümmern !"
FAN

Beitragvon Guido » 03.06.2006 20:16

Hallo Stinnes

farbige Einschlüsse und Maserungen sollen oft giftige Substanzen einschließen, die nach und nach den Garnelen u.a. Wirbelosen und dann den Fischen schaden können.

An diesem Thema bin ich sehr interessiert, welche Giftstoffe sind das die mit den Steinen verkauft werden? Hast du da weitere Informationen?

Grüße,

Guido
Guido