Algen?! :(

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon Caustic » 13.10.2011 15:55

Hallöchen :)

Leider habe ich in meinem 25-Liter-Becken ein (vermutlich) Algen-Problem. Das Wasser war zunächst grünlich, jetzt ist es bräunlich. Allerdings ist das Wasser klar und in keiner Weise trüb.
Zunächst habe ich die Beleuchtung einige Tage vollkommen abgeschaltet. Den Pflanzen hat das nicht geschadet, leider den Algen auch nicht.
Dann habe ich für einige Tage einen Filter installiert. Das hat leider auch nicht geholfen.
Im Aquarium befinden sich außerdem ein paar Blasen- und Posthornschnecken. Das hilft auch nicht.
Jetzt mache ich jede Woche x Wasserwechsel, trotzdem ist das Wasser gleich am nächsten Tag wieder genauso grünlich/bräunlich wie vorher.
In meinem anderen Aquarium besteht das Problem nicht...
Was kann ich noch tun?!
Caustic

Beitragvon adv » 13.10.2011 15:55

adv

Re: Algen?! :(

Beitragvon Dillnuss » 17.10.2011 20:04

Die Beleuchtung abzustellen kann meines Erachtens nach nur unvorteilhaft sein, da sich das negativ auf deine höheren Pflanzen auswirkt. Es können sich Chlorosen o.ä. bilden, das führt zu verminderter Nährstoffaufnahme, das kann zu einer entsprechenden Anreicherung und unausgewogenen Nährstoffverhältnissen führen. Da freuen sich natürlich die Algen, sobald das Licht wieder angeht..

Wie sieht es denn mit Fischbesatz aus und der Zugabe von Nährstoffen? Sind deine Pflanzen vital oder zeigen sie Mangelerscheinungen?

Gruß

Ben
Dillnuss

Beitragvon Caustic » 18.10.2011 14:40

Im Aquarium befindet sich ein männlicher Betta splendens var. "crowntail" und fünf Zwergkrallenfrösche.
Den Pflanzen geht es super, sie wachsen extrem schnell und ich muss ständig Javamoos entnehmen, da sonst das ganze Becken bald bis oben hin damit zugewuchert wäre. Mangelerscheinungen kann ich daher nicht erkennen...

Grüße, Jessi
Caustic

Beitragvon black-avenger » 18.10.2011 14:43

Mach mal Fotos davon, grün/braun klare Flüssigkeit kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Caustic » 18.10.2011 16:53

Leider gehöre ich zu den wenigen Personen, die noch kein Smartphone besitzen... und für die Digicam ist das Ladegerät vor drei Monaten beim Umzug verloren gegangen.
Mit "klar" meine ich, dass es nicht so milchig/trüb ist, sondern man normal durchsehen kann.
Caustic

Beitragvon Dillnuss » 19.10.2011 18:56

meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen. Wenn keine Trübung zu erkennen ist, sind es wahrscheinlich auch keine Algen, sondern kleinere Moleküle, die dem Wasser eine bestimmte Färbung verleihen... Einzellige Algen haben eine Größe von mehren hundert Mikrometern und sind so verantwortlich für eine Trübung des Wassers.
Wie sehen denn Wasseroberfläche und Glaswand aus?
Dillnuss

Beitragvon Caustic » 20.10.2011 16:18

Die Wasseroberfläche ist ganz normal, etwas "schaumig", weil der Kampffisch manchmal ein Schaumnest baut bzw. die Zwergkrallenfrösche solche Luftblasen ablassen...
Eine Glasscheibe hatte mal grünlichen Belag, den hab ich aber weggeputzt...
Caustic