Hallo Björn,
zzuuiioo hat geschrieben:Hallo,
also bei menem Wasserversorger muss ich mich noch irgentwie schlau machen, weil ich den gestern und heute leider immernoch nicht finden konnte.
Ist alles nicht wirklich Kriegsentscheidend. Schau mal weiter. Wenn es denn nix gibt, dann ruf beim Versorger an und die sollen dir eine Trinkwasseranalyse zuschicken. Das ist ein kostenloser Service.
Zum Dünger:
5ml auf 20L Wasser.
Bei den 130 Nettolitern im Becken selbst wären das dann:
130 : 20 = 6,5 x 5 = 32,5 ml Dünger pro Woche.
32,5 ml durch 7 Tage = 4,6 ml am Tag.
Wir runden großzügig auf und geben am Tag 5 ml von dem Florena Dünger.
Nach einem 50% Wasserwechsel wird das Wechselwasser nachgedüngt:
65 l : 20 = 3,25 x 5 ml = 16,25 ml. Wir runden wieder auf, auf 20 ml Florena Dünger
So und wegen den beiden anderen Tröpfchentests muss ich mal gucken wann ich das schaffe da ran zu kommen, aber vom Geld her sollte das drin sein.

Ich werde mich so schnell es geht darum kümmern.
Zum pH-Wert:
Also genau kann man das nicht sagen eher grün aber eher auch blau deshalb ja die angabe 7-7,5. Ich weiß nun nicht genau worauf du hinaus willst,aber wenn du ihn noch runterdrücken willst kann ich das möglich machen mit dem ein oder anderen Seemandelbaumblatt.
Liebe Grüße Björn
Der pH Wert ist zur Zeit unsere einfachste und schlechteste Möglichkeit den CO2 Gehalt im Wasser zu bestimmen.
Je genauer die Ermittlung des pH Wertes erfolgt je besser funktionieren die Tabellen.
Hier ist mal so eine Tabelle:
http://www.aquaristik-normal.de/PH-CO2- ... /PH-KH.htmNun geht man in der linken Spalte auf seinen KH Wert. Dann geht man nacht rechts und zu seinem pH Wert und kann so ganz grob seinen CO2 Gehalt ablesen.
Bei KH 11 und pH 7,0-7,5 sind das zwischen 10 und 31 mg/l CO2.
Eine Senkung des pH Gehaltes mit Seemandelbaumblättern bringt dir nicht mehr CO2 ins Wasser. CO2 interressiert uns aber in Bezug auf die Algen und Pflanzen.
Seemandelbaumblätter, Torf, Erlenzapfen und Laub senken den pH Wert über Fulvo-, Humin- und andere Säuren. Die gehen nicht in die CO2 Bilanz ein.
Ich schlage den nächsten Wasserwechsel für Montag oder Dienstag vor. Und dann direkt wieder 20 ml Dünger hinzu.
Wenn sich grundlegende Änderungen ergeben höre ich das dann ja hier.
Ansonsten frohe Ostern und viel Erfolg.
Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.