130L Gesellschaftsbecken Pflanzenproblem

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon zzuuiioo » 08.04.2009 09:57

Hallo,

Ich melde mich hier, weil ich ein großes Problem mit meinem Aquarium habe was Pflanzen angeht.Ich habe viele Fehler gemacht muss ich leider eingestehen und bekomme diese nun alleine nicht mehr in den Griff.Normal müsste ich hier nun alles von meinem Aquarium angeben was ich allerdings nicht vorhabe,weil ich hier jemanden suche der mir von Anfang an zur seite steht.D.h. ich suche eine einzelne Person die sich mit Pflanzenkunde gut auskennt und mir helfen kann wieder alles so weit es geht in den Griff zu bekommen.

Wo geholfen werden muss:
-richtige Wasserwerte zu ermitteln
-richtige Düngung
-Besatz des Aquriums
-Bodengrund(Düngung)
-wie setzte ich eine CO2 Anlage richtig ein(falls notwenig)
-bekämpfung von Algen

Bitte meldet euch per PN.
Wie gesagt ioch brauche hilfe von anfang an um direkt alles richtig zu machen, damit ich mein Problem auch in den Griff bekomme.Wenn jemand interesse hat mir zu helfen ermittelt dann also mit mir zusammen meine Werte, worauf sich dann schon einiges klären lässt für denjenigen und die Hilfe denn schon leichter fallen wird.(denke ich :cry: )

MfG Björn
130L Gesellschaftsbecken
zzuuiioo

Beitragvon adv » 08.04.2009 09:57

adv

Re: 130L Gesellschaftsbecken Pflanzenproblem

Beitragvon bierteufel » 08.04.2009 10:06

Hi

Ich hoffe keiner schickt Dir eine PM!
Ein Forum ist eine Kommunity. Die Fragen und die häufig hilfreichen Antworten sind für die Allgemeinheit. Falls Dir doch einer eine PM schickt, wäre es lustig, wenn der Dir nur Mist verzapft. Aus Schaden wird man (manchmal) klug. Vielleicht verstehst du dann den Sinn und Zweck einer solchen Plattform wie Aquaristik-Live.

Freundliche Grüße

Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel

Beitragvon zzuuiioo » 08.04.2009 10:30

Hallo,
wo du recht hast, hast du recht.
Denn bitte ich darum das das ganze Forum mir weiterhiflt.
Wie gesagt es fängt bei der exakten bestimmung der Wasserwerte an. Ich habe oft das gefühl ich mache etwas falsch.Wie ich darauf komme weiß ich allerdings nicht. :oops:

So normaler weise sollte ich ja nun den sogenannten "Pflanzenbrief" ausfüllen und hier angeben.Nunja wie gesagt ich habe viele Fehler gemacht und kann eigentlich nicht wirklich viel angeben.Ich kenne mich auf dem Gebiet Pflanzen so gut wie nicht aus, was denn auch erklärt warum mein Becken so aussieht wie es aussieht.

Deshalb bitte ich hier auch nochmals alles von vore bis hinten mit mir durchzugehen.Sprich was zuerst tun?

Angaben die ich machen kann:

Licht: von 13:00-23:00 Uhr
Düngung: Sera florena Volldünger und für den Bodengrund JBL Düngekugeln

Mein Problem ist, dass algen die Pflanzen bevölkern,Pflanzen kaum Blätter haben,nicht wachsen,löcher in den Blättern.

Ich bitte die Bilder zu entschuldigen,da ich keine andere Möglichkeit hatte als mit Handy zu fotografieren.

MfG Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
130L Gesellschaftsbecken
zzuuiioo

Beitragvon Martin Krüger » 08.04.2009 16:46

Hallo Björn,

"Beckensanierung" kann richtig Spass machen. :D

Was auch immer Du tust oder getan hast. Fange heute mit einem Wasserwechsel von 50% an.
Versuche dabei soviele Algen wie möglich zu entfernen/abzusaugen.

Morgen ist dann direkt ein weiterer Wasserwechsel von 50% angesagt.
Das dient nur dem Zweck das Becken in einen Zustand zu versetzen der möglichst neutral ist.

Nach dem morgigen Wasserwechsel ermittelst Du mal ein paar Wasserwerte.
Keine Angst dabei und nicht an sich selbst zweifeln.
Du ermittelst pH, KH, NO3(Nitrat) und wenn möglich Fe(Eisen) und PO4(Phosphat).
Wenn Du fragen zu den Tropfentests hast dann frag gezielt nach und nenne bitte auch den Hersteller.

In der Zwischenzeit plaudern wir ganz locker über dein Aquarium.
Kannst Du gleich mit anfangen:
Beckenmaße, Beleuchtung (Röhrenanzahl und Watt), Filterung, CO2 Düngung und Standzeit des AQ.

Nur so kann man sich ein Bild machen und sachdienliche Hinweise geben.

Und immer locker bleiben. Es wird ein wenig dauern, aber ich sehe da schon eine brauchbare Pflanzenart auf den Bildern, wenn man die ans wachsen bekommt ist es die halbe Miete.

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon zzuuiioo » 08.04.2009 19:01

Hallo,

also denn geh das mal ganz locker an :wink:

Beckenmaße: Tiefe:40cm Breite: 80cm Höhe:50cm (130L)
Beleuchtung: von 1Uhr-23Uhr Röhren 1xF18T8/29 1xF18T8/54
Filter: Juwel Innenfilter (leider fehlt der Aufdruck,also kann ich das nicht genau ermitteln)
CO2 Düngung: nicht vorhanden
Standzeit des AQ: ca. 3Jahre

Danke für die Hilfe
MfG Björn
130L Gesellschaftsbecken
zzuuiioo

Beitragvon Martin Krüger » 08.04.2009 19:33

Hallo Björn,

nettes AQ. Ich komme bei der Bruttoliterzahl auf 160 Liter. Aber egal.
Bei den vielleicht anfallenden Düngemengen und sonstigem Kram rechnen wir beide in Zukunft mit 130 Litern. Das kommt bei der Nettowassermenge in etwa hin.

Die Stängelpflanzen, die ich auf dem ersten Bild gesehen habe sind zum Teil Hygrophila polysperma. Das sind die Teile mit den wenigen Blättern unten dran.
Die wollen wir ans Wachsen bekommen.

Die Pflanzen auf dem zweiten Bild ist eine Anubias Art. Die wachsen eher langsam und sind empfänglich für Algen.
Rubbel da mal über die Blätter und berichte ob diese braunen Stellen leicht oder schwer abgehen.

Du hast also 2 x 18 Watt Leuchtstoffröhren über dem Aquarium.
Die Leuchtstoffröhren sind nicht sonderlich gut gewählt. Die Bezeichnung lässt auf Standardleuchtstoffröhren schliessen.
Da solltest Du wechseln. Geh in den nächsten Baumarkt und besorg Dir 18Watt Röhren mit der Aufschrift: 18W 830 oder 18W 840, mitunter gibt es auch 18W/865, die wären auch gut. Das sind alles sogenannte Dreibandenröhren und die bringen mehr Licht als die Röhren, die Du jetzt verwendest.
Dazu besorgst Du dir aus dem AQ-Handel entsprechende Reflektoren für die Leuchtstofflampen, wenn nicht schon vorhanden.

Ziel ist es vorrangig, die schnellwachsenden Pflanzen so gut wie möglich wachsen zu lassen.
Dazu braucht es:
Licht
Dünger
CO2

Wir fangen beim Licht an.
Dann wird der Dünger ins Visier genommen.
Und um CO2 kümmern wir uns nebenbei. :wink:

Und damit Du keine Langeweile bekommst, schreib doch mal den tierischen Besatz hier rein.
Und ganz am Rande wäre noch die Aufgabe Deinen Wasserversorger in Internet ausfindig zu machen, viele sind Online und stellen Analysen des Wassers direkt zur Verfügung. Findest Du da was?

Ich freu mich auf die nächsten Wochen. :D

Beste Grüße
Martin
Martin Krüger

Beitragvon zzuuiioo » 08.04.2009 19:40

Hallo,

also um das Licht werde ich mich so schnell ich kann kümmern.
Die Algen wie du sagtest gehen eher sehr schwer ab.

Der besatz besteht aus:
7 Trauermantelsalmlern
6 Kongosalmlern
8 Platys
9Neons
8Guppies

MfG Björn

PS: Der WW von 50% ist bereits in gange :thumleft:
130L Gesellschaftsbecken
zzuuiioo

Beitragvon Martin Krüger » 08.04.2009 20:16

Hallo Björn,

eventuell werden nun ein paar Leute hier auftauchen und den Besatz bekritteln.
Die überliest Du dann einfach mal. Um das Thema kümmern wir uns ganz zum Schluss.

Du machst einfach die beiden Wasserwechsel und testest Morgen die Werte.
Auf der Basis machen wir dann weiter.
Und schau mal nach dem Wasserversorger.

Ich finds übrigens gut, dass Du dein "Problem" so offensiv angehst. :D

Beste Grüße
Martin
Martin Krüger

Beitragvon zzuuiioo » 08.04.2009 20:21

Hallo,

ja damit habe ich gerechnet ich sagte ja schon am Anfang das ich sehr viele Fehler gemacht habe unter anderem mein Besatz,der aber mit dem ganzen hier auch zum schluss verändert werden soll.(Also an alle keine Angst :ruhe: )
Um den Wasserversorger kümmere ich mich gleich auch noch.

Und naja das ich mein Problem so offen angehe ist einfach, weil mir mein Becken nicht so gefällt wie es ist UND ich weiß das ich Fehler gemacht habe also kann ich auch offen und ehrlich sein. :thumright:

MfG Björn
130L Gesellschaftsbecken
zzuuiioo

Beitragvon zzuuiioo » 09.04.2009 18:50

Hallo,

also die Lampen sind bestellt und die Reflektoren auch.
Nach dem zweiten 50%igen WW lauten meine werte wie folgt:

pH=7-7,5
KH=11°dH
NO3=25mg/l
fe und PO4 konnte ich leider nicht testen.

MfG Björn
130L Gesellschaftsbecken
zzuuiioo

Beitragvon Martin Krüger » 09.04.2009 19:10

Hallo Björn,

prima, das Du den zweiten Waserwechsel durchgezogen hast.

Die Wasserwerte klingen nicht problematisch.
Ich hatte deswegen gestern nach dem Wasserversorger gefragt, da kann man dann vergleichen ob das AQ Wasser vom Versorgerwasser stark abweicht.

Schau mal bitte auf die Flasche von dem Sera Florena Dünger.
Da gibt es doch bestimmt eine Dosierungsanleitung.
Was soll da an Dünger gegeben werden?
Pro Woche wie viel ml?
Egal was da nun drauf steht. Du gibst Heute mal direkt 10 ml Sera Florena Dünger in das Aquarium.

Ich weiss auch nicht wie Dein Budget so aussieht, sind Tropfentests für Fe und PO4 noch drin? Oder müssen wir da auf gut Glück was aus dem Ärmel zaubern? :D

Bei der Bestimmung das Ph Wertes ist es immer komisch mit den Farben. War die Probe eher grün oder eher blau?

Beste Grüße
Martin
Martin Krüger

Beitragvon zzuuiioo » 09.04.2009 21:44

Hallo,

also bei menem Wasserversorger muss ich mich noch irgentwie schlau machen, weil ich den gestern und heute leider immernoch nicht finden konnte. :study: :autsch:

Zum Dünger:
5ml auf 20L Wasser.

So und wegen den beiden anderen Tröpfchentests muss ich mal gucken wann ich das schaffe da ran zu kommen, aber vom Geld her sollte das drin sein. :wink: Ich werde mich so schnell es geht darum kümmern. :thumright:

Zum pH-Wert:

Also genau kann man das nicht sagen eher grün aber eher auch blau deshalb ja die angabe 7-7,5. Ich weiß nun nicht genau worauf du hinaus willst,aber wenn du ihn noch runterdrücken willst kann ich das möglich machen mit dem ein oder anderen Seemandelbaumblatt.

Liebe Grüße Björn
130L Gesellschaftsbecken
zzuuiioo

Beitragvon Biene Maja » 10.04.2009 21:34

Hallo Björn, Hallo Martin,

weiterhin viel Erfolg mit der "Sanierung" des Beckens.
Nun habe ich eine kurze Frage: Macht es Sinn so viel auf einmal zu verändern (Licht, Düngung...)? Ich dachte immer, die Meinungen gingen in dir Richtung, dass die Pflanzen einige Zeit brauchen, um sich an das neue Lichtspektrum anzupassen. (Bitte die Frage nicht falsch verstehen, es handelt sich hierbei um eine reine Sachfrage, die mir zum Verständnis dienen soll - versteckte Kritik ist nicht enthalten).

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht

Maja - die schon auf das Düngerrezept wartet...
Biene Maja

Beitragvon Hirsi83 » 12.04.2009 12:08

Hallo Maja,

Macht es Sinn so viel auf einmal zu verändern (Licht, Düngung...)

Es macht auf jeden Fall Sinn die DInge, die vorher nicht gestimmt haben, zu verändern. Die Situation der Pflanzen soll ja verbessert werden, damit sie eine Konkurrenz zu den Algen darstellen --> Dafür brauchen sie die richtigen Nährstoffe und ausreichend Licht.

Grüße und Frohe Ostern,

Eike
Hirsi83

Beitragvon Martin Krüger » 12.04.2009 13:18

Hallo Björn,

zzuuiioo hat geschrieben:Hallo,

also bei menem Wasserversorger muss ich mich noch irgentwie schlau machen, weil ich den gestern und heute leider immernoch nicht finden konnte. :study: :autsch:

Ist alles nicht wirklich Kriegsentscheidend. Schau mal weiter. Wenn es denn nix gibt, dann ruf beim Versorger an und die sollen dir eine Trinkwasseranalyse zuschicken. Das ist ein kostenloser Service.

Zum Dünger:
5ml auf 20L Wasser.

Bei den 130 Nettolitern im Becken selbst wären das dann:
130 : 20 = 6,5 x 5 = 32,5 ml Dünger pro Woche.
32,5 ml durch 7 Tage = 4,6 ml am Tag.
Wir runden großzügig auf und geben am Tag 5 ml von dem Florena Dünger.

Nach einem 50% Wasserwechsel wird das Wechselwasser nachgedüngt:
65 l : 20 = 3,25 x 5 ml = 16,25 ml. Wir runden wieder auf, auf 20 ml Florena Dünger

So und wegen den beiden anderen Tröpfchentests muss ich mal gucken wann ich das schaffe da ran zu kommen, aber vom Geld her sollte das drin sein. :wink: Ich werde mich so schnell es geht darum kümmern. :thumright:

Zum pH-Wert:

Also genau kann man das nicht sagen eher grün aber eher auch blau deshalb ja die angabe 7-7,5. Ich weiß nun nicht genau worauf du hinaus willst,aber wenn du ihn noch runterdrücken willst kann ich das möglich machen mit dem ein oder anderen Seemandelbaumblatt.

Liebe Grüße Björn

Der pH Wert ist zur Zeit unsere einfachste und schlechteste Möglichkeit den CO2 Gehalt im Wasser zu bestimmen.
Je genauer die Ermittlung des pH Wertes erfolgt je besser funktionieren die Tabellen.
Hier ist mal so eine Tabelle: http://www.aquaristik-normal.de/PH-CO2- ... /PH-KH.htm

Nun geht man in der linken Spalte auf seinen KH Wert. Dann geht man nacht rechts und zu seinem pH Wert und kann so ganz grob seinen CO2 Gehalt ablesen.

Bei KH 11 und pH 7,0-7,5 sind das zwischen 10 und 31 mg/l CO2.

Eine Senkung des pH Gehaltes mit Seemandelbaumblättern bringt dir nicht mehr CO2 ins Wasser. CO2 interressiert uns aber in Bezug auf die Algen und Pflanzen.
Seemandelbaumblätter, Torf, Erlenzapfen und Laub senken den pH Wert über Fulvo-, Humin- und andere Säuren. Die gehen nicht in die CO2 Bilanz ein.

Ich schlage den nächsten Wasserwechsel für Montag oder Dienstag vor. Und dann direkt wieder 20 ml Dünger hinzu. :D

Wenn sich grundlegende Änderungen ergeben höre ich das dann ja hier.

Ansonsten frohe Ostern und viel Erfolg.

Beste Grüße
Martin
Martin Krüger

Nächste