|
|
120 Liter Welche BodenpflanzeModerator: Kleine-Maultierfarm
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
120 Liter Welche BodenpflanzeHallo Ihr lieben ich suche eine Pflanze die großflächig den Boden besiedelt so dass ein durchgehender grüner Teppich entsteht. Könnt Ihr mir da ein paar Pflanzen nennen???
Re: 120 Liter Welche BodenpflanzeMoin,
wenn es ein Standard-Becken mit zwei Leuchtstoffröhren (T5 oder T8?) ist, kann es mit Echinodorus tenellus gut gehen, aber meist kümmert die so vor sich hin. Sehr viel anspruchsloser ist ein kleine Sagittaria-Art. Wenn die gut anwächst bildet die Ausläufer ohne Ende. Gruß Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
Re: 120 Liter Welche Bodenpflanzehmm ist noch nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe, mir ging es eher um etwas das wie ein Teppich wie z.B Moos oder so aussieht. Nur vom aussehen her muss aber keins sein.
Re: 120 Liter Welche BodenpflanzeHallo,
vielleicht sowas: http://www.flowgrow.de/pflanzen/Hemiant ... uba-5.html Aber allgemein brauchen Bodendecker viel bis sehr viel Licht. Da du keine solche Pflanze kennst schließe ich darauf, dass du noch nicht so lange Aquarianer bist und deshalb eher Standardröhren haben wirst. Ein Becken kann auch sehr gut ohne einen Bodendecker aussehen. Du kannst z.B. vorne eine Bodenfläche freilassen und in der Mitte/hinten Cryptocorynen und Vallisnerien Pflanzen. Das sieht SUPER aus und braucht wenig Licht. http://einrichtungsbeispiele.de/index.p ... &uid=15698 Sowas in der Art (hoffe, das darf ich verlinken LG Lukas
Re: 120 Liter Welche BodenpflanzeHuhu,
Glossostigma elatinoides oder Marsilea spec. wären evt noch was. Eleocharis parvula.. LG, Pia Hardware Guide 3.2
Aktuelle PC-Systeme online, für Gamer, Office und Multimedia. Super Support!
Re: 120 Liter Welche Bodenpflanze@ Eona / @ Jagahansi
Genau an so etwas habe ich auch gedacht. Hatte am Anfang die normalen day lite und warm lite lampen drin habe mir letztens die JBL Soloar Tropic 4000K und JBL Solar Color gehollt. Düngen tue ich zur Zeit mit diesen kugeln von Dennerle. Co2 habe ich noch nicht gemacht. Baue mir gerade aber eine BioCo2 Anlage mir fehlen nur noch 2 T-Stücke und ein absperr Ventil. Mal eine frage ich habe ja dieses Juwel Rekord AQ mit dem Bioflow Filter, ich habe da einen O2 Difusor dran. Wenn ich jetzt das CO2 da rein bringe, würde das sich dann nicht neutralisieren? da der Sauerstoff ja das Co2 austreibt. Ich muss auch sagen dass ich eine vernünftige Strömung im Becken habe.
Re: 120 Liter Welche BodenpflanzeHallo,
von Ausnahmen (meist seltener Sauerstoffmangel) mal abgesehen, ist ein Luft-Diffusor grundsätzlich nicht zu empfehlen , da er das CO2 austreibt, das die Pflanzen unbedingt brauchen, zumal wenn sie etwas anspruchsvoller sind. Gleiches gilt für ein Zuviel an Oberflächenbewegung. Gruß Ebs Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs KH 7/8; GH 16; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 10; PO4 0,8-1,0; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Re: 120 Liter Welche BodenpflanzeAlso könnte ich getrosst denn O2 Difusor abmachen. Würde der Co2 wert dann von alleine wieder etwas steigen, oder müsste ich dann schon Co2 nachdüngen? Ich kann mal ein Foto von meinem Becken machen, vieleicht könnt Ihr mir dann sagen on die Pflanzen die ich da drin habe genug sauerstoff für die fische produzieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: 120 Liter Welche BodenpflanzeWenn die Fische an der Oberfläche nicht ständig schnell nach Luft schnappen, ist genug Sauerstoff vorhanden.
Ohne Diffusor und starke Oberflächenbewegung wird der CO2-Gehalt etwas höher sein. Wenn die Pflanzen zufriedenstellend wachsen, ist auch genug CO2 vorhanden. Gruß Ebs Zuletzt geändert von Ebs am 07.03.2010 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs KH 7/8; GH 16; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 10; PO4 0,8-1,0; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Re: 120 Liter Welche BodenpflanzeAlso dass die Fische ständig an de Oberfläche nach Luft schnappen ist nicht der fall. Ab und an schwimmen sie mal nach oben an die oberfläche aber das wars auch schon. Ich habe an einigen pflanzen so schwarze stellen, ich schneide die blätter immer ab...ich weis nur nicht ob das an den wasserwerten liegt, oder einfach nur zuwenig Co2 im wasser ist. Meine Wassererte sind glaube ich ja soweit in Ordnung:
Temp 26° KH 8 GH 12 Ph 7,6 NH4 <0,05 No2 < 0,01 No3 20 Po4 0,2 Co2 8 mg/l FE 0,2 mg/l Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: 120 Liter Welche BodenpflanzeGruß,
Meik
Re: 120 Liter Welche Bodenpflanzeokay das heißt also, noch ein paar schnell wachsende Pflanzen rein damit die den Algen die Nährstoffe wegfuttern. Habe ich das auch richtig verstanden dass die Kieselalgen sich wegen der Steine bilden die ich da drin habe da diese auch nährstoffe enthalten???
Re: 120 Liter Welche BodenpflanzeHallo!
Nein, also Kieselalgen haben nix mit Steinen zu tun. Schnell wachsende Pflanzen sind ein gutes Mittel, helfen aber nicht immer. Ich habe auch viele Pflanzen drin aber immer wieder mit Kieselalgen zu kämpfen. Ein Versuch sollte es aber wert sein. Gruß,
Meik
Re: 120 Liter Welche Bodenpflanzenee ich meinte ob ich die steine rausnehmen sollte damit die Kieselalgen weniger plätze haben wo sie sich einnisten können, da diese dinger sich ja gerne auf steinen absetzen da diese sehr porös sind...
also raus damit?
Re: 120 Liter Welche BodenpflanzeHallo!
Kieselalgen setzen sich überall ab. Auf Steinen sind sie halt nur schwieriger zu beseitigen als z.B. auf Blättern oder an der Glasscheibe, da man sie dort leicht entfernen kann. Ich an deiner Stelle würde versuchen die Kieselalgen in den Griff zu bekommen, dann kannst du auch deine Steine behalten. Gruß,
Meik
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2