für die, die es nicht wissen:
habe vergangenen Mittwoch ein gebrauchtes Aquarium abgeholt;
inklusive waren 2 echte Pflanzen und 2 (ich denke) Antennenwelse.
Am Freitagabend habe ich das gerenigte Becken bereits mit Kies, weiteren Pflanzen und Wasser (und Starterbaktieren) befüllt.
Deshalb sind seit Gestern die Antennenwelse schon im Becken ("neuer" Filter läuft noch nicht, da Pumpe defekt - kommt erst am Dienstag, solange läuft mein alter, viel zu kleiner Filter)...
Die Welse fühlen sich soweit ganz wohl, der eine schwimmt auch öfters mal etwas rum
und hält sich auch öfters in der stark veralgten Pflanze auf.
Der andere versteckt sich noch viel unter der (künstlichen) Wurzel.
Die beiden Tabletten, die ich gestern eingeworfen habe, sind bereits aufgefressen (habe 2 eingeworfen, da das Becken ansonsten nicht wirklich veralgt ist).
nun zum Eigentlichen;
die eine übernommene Pflanze Anubias barteri var. barteri (Breitblättriges Speerblatt) ist recht stark veralgt,
siehe hier (bitte drauf klicken zum vergrößern)

Kann man die Pflanze so im Becken lassen und hoffen, dass die Welse den meisten Alg abfressen?
(beim Vorbesitzer war das Becken allgemein doch recht stark veralgt).
Oder muss ich einige Blätte enfernen? Es sind eigentlich nur 2 Blätter, die soweit "ok" sind.
Mich persönlich stört es jetzt nicht so arg, das die Pflanze so arg veralgt ist, da sie in der hintersten Ecke steht
(die Pflanzen habe ich noch nicht richtig eingepflanzt, da mir noch etwas Deko fehlt, die ich rein tun möchte und ich deswegen noch nicht sicher weiß, wie die Pflanzen stehen sollen)
Danke schon mal für eure Ratschläge!
VG