Hallo,
Mich würde mal interessieren ob das Lebendgestein direkt aus Riffen entnommen wird, oder ob das eigens dafür "angebaut" wird?
Mfg Eona
|
|
Wo kommt LS eigentlich her?Moderator: elchi07
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Wo kommt LS eigentlich her?Hallo,
Mich würde mal interessieren ob das Lebendgestein direkt aus Riffen entnommen wird, oder ob das eigens dafür "angebaut" wird? Mfg Eona Hardware Guide 3.2
Aktuelle PC-Systeme online, für Gamer, Office und Multimedia. Super Support!
hi,
meißtens ist lebendgestein aus den riffen entnommen, wird dann entweder gleich verkauft(was am besten ist) oder liegt noch ein paar wochen im laden becken(welches beleuchtet sein sollte und ausreichend strömung haben sollte) es gibt aber auch angeimpfte steine,dazu legen die händler eifach totes gestein oder sogar riffkeramik neben lebendesteine und warten bis das gestein von außen so aussieht wie richtiges LS..von innen werden sie aber wohl nie so richtiges LS denn das hat innen ja die wichtigenanaeroben bakterien...und das ist ja das wichtigste.. also: augen auf, beim steine kauf
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort! Ich mag hier nu nicht rausgejagd werden.. aber schadet das den Riffen denn nicht? Wird da besonders drauf geachtet wie und wo das Gestein entnommen wird? Würde mich einfach mal interessieren. Mfg Eona Hardware Guide 3.2
Hallo Eona
Wer soll dich denn rausjagen? Es darf durchaus kritisch gefragt werden! Wer Lebendgestein importiert/exportiert benötigt eine sog. CITES (Convention on Intenational Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora)-Bescheinigung. CITES ist gleichermaßen ein internationales Abkommen wie auch eine "Behörde", die den Handel mit wild lebenden Tieren und Pflanzen zu deren Schutz regelt. Jeder Händler sollte eine Citesbescheinigung über sein Lebendgestein haben. Diese Bescheinigungen sind im Meerwassserbereich übrigens für recht viele Tierarten notwendig. Es gibt mittlerweile auch kommerzielle Versuche "künstliches" Lebendgstein zu erzeugen, diese sind bisher aber noch nicht ganz zufriedenstellend. MfG Torsten
Hallo,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! gut das es sowas gibt Mfg Eona Hardware Guide 3.2
Hi, dass ist ja alles schön und gut, beantwortet allerdings die eigentliche Frage nicht. Tatsache ist doch, dass die meisten Fische für die Meerwasser-Aquaristik aus der freien Natur entnommen werden und keine Nachzuchten sind, oder? Zudem wird das Lebendgestein auch aus natürlichen Biotopen geholt. Sorgt diese Organisation nun dafür, dass nur das entnommen wird, was sich innerhalb einer bestimmten Zeit wieder regeneriert, oder was tut sie genau? Nur weil es so eine Behörde und ein Abkommen gibt, heißt das ja nicht, dass der Naturschutz auch funktioniert. gruß Felix
Servus,
hier der Artikel auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lebendgestein Ob das zu 100% stimmt, kann ich persönlich nicht sagen. Gruß Manu
Hallo,
Hm stimmt, aber das hatte mich irgenwie besänftigt und klang gut und rechtens. Wäre wirklich mal interessant da genauer nachzuforschen. Ob es da vielleicht schon größere Schäden gibt etc. ..? Mfg Eona Hardware Guide 3.2
Hallo zusammen
Die CITES Bescheinigungen sind schon ein Garant dafür das eine kontrollierte Entnahme stattfindet, sprich die Handelsmenge wird begrenzt. Zudem gibt es noch einige andere Organistionen die sich um den Schutz der Meere bemühen und dabei auch den Handel nicht vergessen. So werden in vielen Projekten Fischfänger und Korallensammler ausgebildet und in dem man ihnen schonende Fangmethoden und nachhaltige Korallenzucht beibringt. Dies gilt auch für Lebendgestein. Über solche Projekte wird regelmäßig in verschiedenen Meerwasserfachzeitschriften wie "Koralle" oder "Der Meerwasseraquarianer" berichtet. Bei Fischen gibt es nach wie vor Wildfänge, mittlerweile bekommt man die "Standard"fische (zb. Nemo) aber größtenteils auch als Nachzuchten. Man bekommt auch nicht einfach so jeden Meerwasserfisch beim Händler, es kann durchaus sein das man lange Zeit warten muß bis man seinen Wunschfisch im Handel irgendwo findet. Die Zucht von Meerwasserfischen ist etwas komplizierter als bei Süßwasserfischen, daher gibt es hier noch viel zu verbessern und auszuprobieren aber in den USA gibt es auch schon lange große Fischzuchtfarmen. Bei Korallen sind Wildfänge mittlerweile verhältnismäßig wenig da man hier in den vergangenen Jahren einen großen Fortschritt in der Haltung und Vermehrung machen konnte. Auch in Deutschland gibt es bereits größere Korallenzuchtfarmen so dass man nicht mehr unbedingt auf Importe angewiesen ist. Zudem kann man auch vieles durch den Tausch mit anderen Aquarianern bekommen. In der Meeresaquaristik ist man meiner Meinung nach mit dem Umweltschutzgedanken weiter als in der Süßwasseraquaristik und es wird auch immer wieder in den Fachforen und Fachzeitschriften darüber geschrieben. Es war und ist ein aktuelles Thema. Leider ist es hier wie überall, schwarze Schafe gibt es immer. Wer aber darauf achtet und sich informiert, kann sein Aquarium problemlos komplett mit Nachzuchten einrichten. Es liegt in der Hand jedes einzelnen der ein Aquarium betreibt! MfG Torsten
9 Beiträge • Seite 1 von 1