Wie läuft das beim Wasserwechsel?
Kann mann Kanister mit des. Wasser kaufen, Salz dazu geben um die Dichte wie im Becken zu bekommen und die Kanister dann länger lagern?
Gruß und Danke
|
|
WasserwechselModerator: Torsten81
7 Beiträge • Seite 1 von 1
WasserwechselDas verdunstete Wasser wird ja nur mit Destilliertem Wasser ohne Salzzusatz aufgefüllt, da Salz ja nicht verdunstet?!
Wie läuft das beim Wasserwechsel? Kann mann Kanister mit des. Wasser kaufen, Salz dazu geben um die Dichte wie im Becken zu bekommen und die Kanister dann länger lagern? Gruß und Danke
Re: WasserwechselHallo Andi,
warum willst du die Kanister mit Salz lagern? Da immer wieder diskutiert wird, ob im Meerwasser Spurenelemente ausfällen können, ist es sinnvoller, das Salz erst kurz vor dem Wasserwechsel zuzugeben. Grüße Ingrid
Re: WasserwechselHi,
zu Ingrids Ratschlag ist noch hinzuzufügen, dass das Salz nicht unmittelbar vor dem Wasserwechsel zugegeben werden sollte. Ich wälze es immer noch knapp 2 Stunden mit einer kleinen Strömungspumpe um. Gruß Alex
naja da gibt es immer verschiedene Meinungen. Ich persönlich mische mein Wechsel Wasser immer direkt beim Wechsel an. Sobald das ganze Salz gelöst ist kommt es ins Becken. Ich hatte damit nie Probleme und kenne viele aus einen anderen Forum die das genauso machen. Aufheben halte ich auch nicht besonders gut. Es gibt Spurenelemente die sich sehr schenll verflüchtigen. 160L Gesellschaftsbecken,
12L Aufzucht bzw Garnelenbecken, 54L Nano Riff
Re: WasserwechselHallo,
ich habe mich da mal etwas länger mit einem sehr kompetenten Menschen einer Importstation unterhalten. Er ist der Meinung, das frisch angesetztes Meerwasser für Fische viel zu aggressiv ist. Was mir auch logisch erscheint. Wenn ich überlege wieviele Elemente im Salz sind... bis sich da das Gleichgewicht eingestellt hat, wie es im Becken herrscht. Mir sind da andere Meinungen egal. Zum Wohl meiner Tiere wälze ich 2 Stunden um! Gruß. Alex
nach zwei Stunden hat sich bestimmt auch kein "Gleichgewicht" wie im Becken eingestellt. Wie gesagt es streiten sich da die Meinungen. Ich bin bei der Meinung, dass man bei den heutzutagen hochwertigen Salze nicht warten muss. Wenn das Salz aufgelöst ist, rein damit ![]() 160L Gesellschaftsbecken,
12L Aufzucht bzw Garnelenbecken, 54L Nano Riff
7 Beiträge • Seite 1 von 1