Umrüstung von Süßwasser auf Meerwasser

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Re: Umrüstung von Süßwasser auf Meerwasser

Beitragvon T2X » 05.02.2012 04:31

Hallo allerseits

Es ist ein ganz kleiner schritt für die Menschheit, aber ein riesen schritt für mich heute :D

Ich komme von der IT Welt, Technik Fanatiker rund ums PC, Telekomunikation & Television.
Über Fische habe ich kaum Ahnung, und über Aquarien selber auch wenig bis kaum.
Deswegen musste ich vieles überspringen hier weil ich selber nicht viel verstehe.

Da meine Mutter Aquarien über alles liebt, und bisher aufgrund der Aufwand (Anscheinend) und Kosten auf Salzwasser verzichtet, genau wie mein Bruder der ebenfalls Fisch Fan ist, aber sein Wissen recht schwammig ist, möchte ich mich selbst mal Fuss fassen.

Ich bin kein Fan von Bücher, mag auch nicht Stundenlang lesen, hab aber ein guter Fotografischen Gedächniss und lerne schnell.

Wäre sehr froh wenn Ihr mir folgende Fragen behilflich sein können.

1. Mein Mutter hat eine 240l Aquarium, mit eine Cristal Profi e900 Pumpe System, sieht so aus als wäre da Filter mit alles drum und dran schon drin. Muss ich da etwas wechseln? Wenn ja, was genau?

2. Welche Röhren soll ich da verwenden?
2.1 Da man den Deckel nicht benutzen darf, kann ich auch z.B. den Original Deckel nehmen und um 30cm erheben?

3. Schädigt dieses Salzwasser Luft irgendwie den Umfelt? bzw. greift es der Wand an oder ähnliches?

4. Muss ich da irgend etwas beachten? z.B. Sandarten die verwendet werden muss? usw.

Ich hatte vor die Fische inkl. Korallen von jemand anderen abkaufen der kein Lust mehr hat mit Salzwasser Aquarien. Und später Optional noch Salzwasser Fische dazu kaufen :)
Wäre überaus froh um Hilfe! Sollte nähmlich auch ein Geschenk werden für meine Mutter.
T2X

Beitragvon adv » 05.02.2012 04:31

adv

Beitragvon elchi07 » 05.02.2012 10:40

Hallo "T2X",
T2X hat geschrieben:Ich bin kein Fan von Bücher, mag auch nicht Stundenlang lesen,...

das ist für dein Vorhaben schon ein K.O.-Argument. Ohne dich in die einschlägige Literatur einzulesen, wirst du kein MW-Becken erfolgreich betreiben. Sorry, aber das ist so!

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon janimed » 05.02.2012 14:29

Hallo,
Ich sehe das so wie elchi.
Leider wird das so nichts.
Salzwasser ist sowieso anspruchsvoller als Süßwasser.
Bitte denk daran, dass du Verantwortung für Lebewesen übernehmen willst, ihnen also einen guten Lebensraum schuldest.
Wenn du bereit bist dich informieren zu lassen, findest du hier bestimmt hilfsbereite Aquarianer, aber pauschal nicht lesen wollen...
Sry das finde ich nicht gut.
Gruß
J
janimed

Beitragvon Leo_1982 » 11.02.2012 20:47

T2X hat geschrieben:Hallo allerseits

Ich bin kein Fan von Bücher, mag auch nicht Stundenlang lesen, hab aber ein guter Fotografischen Gedächniss und lerne schnell.

Ich hatte vor die Fische inkl. Korallen von jemand anderen abkaufen der kein Lust mehr hat mit Salzwasser Aquarien. Und später Optional noch Salzwasser Fische dazu kaufen :)
.

Hi.

Ein Aquarium,egal ob Salzwasser oder Süsswasser ist kein Kunstobjekt oder ein Dekogegenstand sondern eine kleine Welt, die es zu hegen und pflegen gilt. Du übernimmst Verantwortung für Flora und Fauna und da sollte genug Interesse vorhanden sein, zumindest ein Buch zu lesen und einige Guides zu studieren und sich vl mit anderen auszutauschen. Den Fischen und auch dir zuliebe, da ein Hobby noch mehr Spass macht wenn man es gänzlich versteht und mit anderen teilen kann.

Sprich doch vielleicht vorher mit deiner Mutter, ob sie dir bei den vielen kleinen und grösseren Schritten weiter hilft.
Lg aus Wien, Leo
Leo_1982

Vorherige