Typische Anfänger Frage

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Typische Anfänger Frage

Beitragvon paul1986 » 26.10.2010 19:37

Hi Leute,
ihr könnt die ständigen Anfänger Fragen wahrscheinlich schon nicht mehr hören aber lieber zweimal fragen als einmal zuwenig.
Also ich hab mich jetzt die ganze letzte woche nur mit dem unterbau meines 60x60x60 Würfel Beckens beschäftigt und hab kräftig die Maurerkelle geschwungen. Dann kam endlich das Becken darauf und die richtige Beleuchtung hab ich nach Tagelangem rumhören auch endlich gefunden.
Jetzt ist die Frage wie es weiter geht? Es soll ein Riff Becken werden mit Live Sand, Lebend Gestein und allem was dazu gehört. Da ich keine Bohrungen und Überlaufschacht habe werde ich die Berliner Methode ausprobieren, also ohne Filteranlage sondern nur mit Eiweißabschäumer und Strömungspumpe.
Meine Frage diesbezüglich:
- brauche ich bevor ich mit dem einrichten also Lebendgestein und Sand eine Osmoseanlage?
- brauche ich in der Einlaufphase schon Strömungspumpe und Eiweißabschäumer?

Wie ist der richtige Vorgang wenn man ein Becken neu einrichtet?

Liebe Grüße
Paul
paul1986

Typische Anfänger Frage

Beitragvon adv » 26.10.2010 19:37

adv

Re: Typische Anfänger Frage

Beitragvon Allgaeuer_87 » 02.11.2010 13:46

Hey,

paul1986 hat geschrieben:- brauche ich bevor ich mit dem einrichten also Lebendgestein und Sand eine Osmoseanlage?

Ja natürlich, mit was möchtest du sonst dein Meerwasser ansetzen in das dann dein Sand und Lebendgestein reinkommt??? Oder möchtest du das LS erstmal paar Tage "trocken" stehen lassen? :roll:

paul1986 hat geschrieben:- brauche ich in der Einlaufphase schon Strömungspumpe und Eiweißabschäumer?

Würde ich dir schon empfehlen, in meiner Anfangsphase hatte mein Abschäumer gute Arbeit geleistet.

Meine Empfehlung an dich, bevor du dir irgendetwas lebendes, seis die Steine oder der Sand oder sonst was kaufst, mach zuerst dein Becken samt der Technik fertig.
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Immer wieder Pumpende Xenia Ableger abzugeben, einfach melden!!!
Allgaeuer_87

Re: Typische Anfänger Frage

Beitragvon parttime » 10.11.2010 13:59

moin moin,

eine Strömungspume / Abschäumer machen erst sinn, wenn Steine, besser gesagt, Lebendgestein (LGS) im Beckehn sind, da ansonsten geringe bis keine Abfallstoffe entstehen.

Wenn du Steine Reinlegst auf jeden fall einen Abschäumer (AS), da nun die Einlaufphase (~1-2 Monaten) beginnt.
Hier ist auch eine Strömungspumpe sinnvol, da sind das Wasser still stehen würde, zwar nicht ganz, wegen dem AS aber dennoch, lieber rein damit. Dann mischst du das Wasser gut druch!

Die Wichtigste technik kennst du bestimmt schon. Heizstab - AS - Strömungspumpe - und ein wenig Licht, dann kannst du beginnen.

viel spaß beim beobachten und wir erwarten ein ausführlichen Bericht :shock:
parttime