Servus,
also ich muss euch Meerwasser-Aquarianer nochmal auf die Nerven gehen.
Das Buch von Daniel Knop (Riffaquaristik für Einsteiger) habe ich nun durch und ein paar Fragen stellen sich noch.
Zunächst stehe ich vor der Entscheidung der Beckengröße. Mir steht hier ein 60cm Becken mit 54l Brutto und ein 80cm Becken mit 112l Brutto zur Verfügung. Beim 54l Becken bekomme ich durch 2x24Watt T5 ca. 1Watt pro Liter hin. Für das 112er müsste ich mir was überlegen.
Aber nach dem was ich schon so gelesen habe, meinen viele das man direkt etwas größer anfangen sollte. Die Beleuchtung für das 112er würd ich mir dann aus Halogenstrahlern basteln, damit ich einen "Flimmer-Effekt" hätte.
Äh ja gut. Licht ist dann erstmal Nebensache, das lässt sich dann noch klären.
Vom Lebendgestein komme ich beim 112er so ziemlich auf die Doppelte Menge als beim 54er. Ausgegangen von 1kg pro 10 Liter wären es ja 11,2kg wobei manche dies schon in einem 54er drin haben. Ich wollte allerdings nicht ausschließlich LS einsetzen sondern auch mit totem Riffgestein arbeiten.
Die nächste Frage betrifft das Wasser. Ist es unbedingt notwendig für das Einrichten vollentsalztes Wasser zu benutzen? Eine Osmoseanlage kommt, wegen dem vielen "Abfallwasser", nicht in Frage.
Ginge auch direkt Leitungswasser? Im Buch steht, das eine KH von 7 bis 12 gut wäre. Darüber ist es auch kein Thema. Wir haben im Leitungswasser eine KH von 16, eine GH von 18 und ca. 9mg/l Nitrat. Mehr Werte stehen mir leider nicht zu Verfügung.
Wäre es möglich dieses Wasser für ein Riffaquarium zu nutzen?
Weil wenn ich mehr Aufwand für die Wasseraufbereitung als für alles andere habe, verwerfe ich das Thema Meerwasseraquarium wieder.
Es ist mir klar, das dieser Bereich der Aquaristik etwas aufwändiger und teurer ist, als der normale Süßwasserkram (entschuldigt bitte die Bezeichnung), aber genau das ist das was es für mich interessant macht.
Süßwasseraquarien fordern mich nicht mehr so heraus wie zu Beginn. Das ist mir zu einfach.
Was mich dann noch interessiert, wären die Preise für Korallen usw. Da der nächste (mir bekannte) Laden in München ist, weiß ich über die Preise nicht viel. Lebendgestein kostet ja zwischen 16 und 20€ pro Kilo, das weiß ich, und worauf es dabei ankommt auch (am besten Frisch aus dem Flieger und mit viel Kalkrotalgen).
Aber wie schauts mit Korallen aus? Nehmen wir als Beispiel mal drei verschiedene Arten:
Xenia
Capnella
und Acropora
Mir würde eine grobe Preisangabe genügen, falls jemand etwas zur Hand hat.
Für die Technik:
Pumpe (Tunze mit mind. 2000l/h)
Abschäumer (Aussenabschäumer der nicht mit einer Luftpumpe läuft)
und Licht (2 HQI Brenner mit je 75Watt)
rechne ich schon mal mit ca. 300€. Geht das hin oder ist das zu wenig?
Der Grund der ganzen Preisfragerei ist ganz einfach: Ich rechne mir neue Hobbys immer erst durch. Kann ich sie mir nicht leisten, lass ich sie bleiben.
Bringt ja nichts, wenn ich mir ein MW Aquarium zulege und mich die Unterhaltskosten zum Schluss dann auffressen oder ich den Tieren kein artgerechtes zu Hause bieten kann.
Gut, nun darf mir geholfen werden, auch wenn ich mir jetzt wie jemand vorkomme, der Google und Konsorten nicht kennt
Gruß
Manu
EDIT: oh ziemlich viel Text