Technik-/Kosten-Frage

Tag zusammen,

ich lese jetzt schon viel zu lange in meerwasserbereich rum und ich glaube nun ists endlich soweit :mrgreen:

habe jetzt die Möglichkeit an einen 50er würfel zu kommen, bin mir aber nicht sicher, ob mir das alles nicht zu teuer wird und ich nicht stattdessen ein kleineres becken mit ca 30-60l zu nehmen. hierbei denke ich an ein Aqua Medic Yasha, da ist ja scheinbar alles bei was ich brauche für 250€ oder ich nehme einen dennerle cube in 60l oder eben vergleichbares

was für technik würdet ihr jeweils für die becken empfehlen?

und was muss ich mal ganz grob für lebendgestein + nötige grundausstattung rechnen?

grüße cottec

kleiner zusatz:
auch falls es sich so anhören könnte: ich werde nichts überstürzen und natürlich erstmal genug literatur wälzen, aber wenn ich das becken haben will, dann muss ich mich jetzt bald entscheiden ;)
 
Hi,

komm halt immer daruf an was du Später Pflegen möchtest.

Beleuchtung kannst sagen 1-2Watt pro Liter
Abschäumer, evtl. Technikbecken
Strömung ca. 20x Beckenvol pro Std.

Lebendgestein, Bodengrund

Du kannst bei der Einrichtung OHNE Korallen u.s.w mit etwa 10€/Liter Rechnen

Ich hoffe ich konnte dir schon ein bisschen helfen,

grüße Benedict
 
Naja, viel soll an krustentieren/fischen nicht rein, ist halt erstmal die frage ob jetzt das kleine 30er oder schon das größere 125er (mit abgetrenntem technikbereich).
In das kleine sollen dann garkeine fische, nur ein paar garnelen und einsiedler

im größeren dürfte ruhig der ein oder andere kleine fisch schwimmen, daher ist da ein abschäumer auf jeden fall nötig, aber den will ich glaube ich auch im kleinen haben, dann ist das mit dem wasser-sauberhalten ja doch angenehmer

Hast du konkrete Vorschläge für die Technik?
Am besten für beide Becken, dann kann ich das einfach mal durchrechnen

beleuchtung habe ich schon den ein oder anderen leuchtbalken gefunden, die dürften ja gut sein für das große.
hier z.b.:http://www.ebay.de/itm/Aquarium-Bel..._garten_tierbedarf_fische&hash=item2c5f4f0a42
beim kleinen fände ich die aqua medic led-strahler beleuchtung super


abschäumer habe ich jetzt einen von aqaumedic gefunden, aber der ist fürs kleine becken ja deutlich zu groß nehme ich an(Turboflotor Blue 500)

bei der umwälzpumpe soll ja so ein aquaclear hängefilter ganz gut sein

strömungspumpen gibts ja wie sand am meer und sind nicht teuer
 
Naja, also die Beluchtung die du da gesucht hast wird eher etwas schwach sein.

Wenn ich so an meinen Anfang denke, naja dachte auch nur bisschen Weiche und Einsiedler, kommt aber schnell das man mehr will deshalb lieber gleich etwas bessere Technik.

Fürs 30er würde ich 3x18w Solaris Marine nehmen
AC50 mit Sander Piccolo Abschäumer
etwa 3-6Kg Lg

Fürs 125er

Ne Giesemann 1x70W + 2xT5
Tunze Nano DOC Skimm 9002 oder ähnliches als Abschäumer
etwa 12-15kg Lg
Bei der größe wäre ein Technikbecken schon vorteilhaft, dann hast weiniger Zeugs im Becken
Koralia Strömungspumpe mit etwa 2000-3000l/h


ansonsten viel im Forum schaun da gib es endlos INFO`S
grüße Benedict
 
okay, super danke ;)
beim kleinen muss ich mich aber nach ner anderen beleuchtung umschauen,diese spezialröhrensch***e kommt mir nieeee wieder über ein AQ, überteuert und richtig miese vorschaltgeräte
 
Warum ich habe mit diesen Lampen keine Probleme 3 an der Zahl seit etwa 2Jahren oder länger und hatte noch nix.

Gut ersatzröhren sind net ganz billig aber bei der Beckengröße? Was willst da machen 8w Röhren? und dafür 100€ für EVG`s investieren damit du billige Ersatzröhren hast? Ich hatte auch lange was besseres gesucht ich hab nichts gefunden evtl. findest du was.

grüße Benedict
 
Oben