Steinkorallen verlieren Farbe

Hallo liebe Community,

habe am Freitag ein Steinkorallenlieferung bekommen. Eigentlich ist alles in Ordnung.
doch am Sonntag habe ich bemerkt, dass 2 Korallen die "Farbe verlieren". Habe natürlich gleich einen Wassertest gemacht.

TropicMarin JBL

Temperatur 25°C 25°C
pH 7,7 8
KH 10 -
No² 0,02 - 0,05 mg/l 0,025 - 0,05 mg/l
No³ 5 mg/l 1 mg/l
NH³ - -
NH4 0,2 mg/l -

Vielleicht gibt es jemanden, der eine Idee hat was ich dagegen tun kann.



AQ INFO:

200L Aquarium
2x 2000l/h Strömungspumpe
1x 2200l/h Strömungspumpe
1x 150 Watt HQI
1x 12 Watt LED Taglicht
1x Skim wave 2500


danke im Vorraus

Jan
 

Anhänge

  • IMG_0162.JPG
    IMG_0162.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_0163.JPG
    IMG_0163.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 353
Hallo Jan,

bei dem oberen Ableger (Pocillopora?) vermute ich, dass er noch recht frisch geklebt ist und dass die Schädigung am Fuß vom Korallenkleber herrührt. Wenn du Glück hast, breitet sich das nicht weiter aus. Er hätte aber besser noch etwas anwachsen sollen vor dem Verschicken.

Bei dem unteren (Montipora digitata?) könnte es sich um einen Transportschaden handeln. Welche Temperatur hatte das Wasser, als die Korallen ankamen?

Grüße
Ingrid
 
Danke für deine schelle Antwort.

Uh Temperatur... hab ich leider vergessen zu messen. Kamen so gegen 12-13 Uhr in einer Thermobox + 2 Heizkissen an.
aber das Wasser dürften es noch 21-22 °C gewesen sein..

Habe sie gleich in mein Seperates Becken (in der Tüte) gelassen. und habe sie langsam auf 25°C erwärmt..

Hoffe das die Korallen sich noch erholen..
Leider kenne ich die Namen nicht. Sie kamen bei mir in einem Set 10 Stück für 150€.

Jan
 
Hallo,

nur noch mal als Ergänzung.

nun verliert auch die größte von denen die ich bekommen habe die Farbe. Und nicht so wie bei dem ersten Bild sondern an den Ästen. Es sieht so aus als würde sich die Farbe ablösen.

wäre über weitere Hilfe sehr froh.
grüße
Jan
 
Hallo Jan,

Also das sieht nicht nur aus das sich deine Korallen auflösen, sondern das ist auch in deinem Fall so. Sie sterben ab, was übrigbleibt sind Kalk.

Wie lange läuft dein Becken schon? Was hast du für eine Beleuchtung?


Ich vermute das dein Becken noch nicht bereit ist für Steinkorallen ( den vielen Algen an der Scheibe auf deinem Foto)



MFG Daniel
 
Hallo BMWLER2008

also das komische ist die eine hat ihre Farbe verloren doch an manchen Stellen kommt wieder Farbe.

Soll ich die Steinkorallen rausholen, wenn sie so zusagen abgestorben sind???

Also das Becken läuft eigentlich schon seit 1,5 - 2 Jahren. Die im Zoogeschäft wollten mir schon von Anfang an Steinkorallen verkaufen ( wo das Becken 4 Wochen im Betrieb war).

Als Beleuchtung habe ich:

1x 150 Watt HQI
1x 12 Watt LED Taglicht
1x 9 Watt LED Nachtlicht


Das komische war das die Algen erst NACH dem einsetzen der Steinkorallen so wuchern. Versuche dies aber in den Griff zu bekommen. Dieses Problem habe ich seit dem mir das Zoogeschäft eine Anemone verkauft hat, die aus irgendeinem Grund sich aufgelöst hat nach dem es eine Algenblüte ausgelöst hat. Die Leute im Zoogeschäfft wussten nicht warum dies passiert ist, da die Wasserwerte in Ordnung waren.
 
Hi,

arbeitest du mit Balling oder hast du vielleicht irgendwelche Salze direkt ins Becken gegeben, die möglicher Weise die Korallen getroffen haben können?

Wie oft machst du Wasserwechsel und wie viel?
 
Hallo Jan

Ich verfolge Dein Problem schon eine ganze Weile.
Wenn ich mir die Fotos genau ansehe, muss ich leider auch feststellen, dass die Korallen sehr frisch angeklebt wurden.
Wo hattest Du sie denn nach dem Kauf platziert? Wie alt ist denn der HQI Brenner und standen die Korallen direkt darunter?
Welche Wassertests benutzt Du und hast Du mal Referenztests gemacht?
Wie oft machst Du Wasserwechsel, wieviel und immer das gleiche Salz?

Frisch angeklebte Korallen sind meist immer etwas empfindlich. Bakterien können an den Schnittstellen angreifen und das Gewebe zerstören. Vielleicht hast Du auch einen Strudelwurm mit eingeschleppt, der ganz besonders das Gewebe von Acros mag

Wenn Dein HQI Brenner noch so gut wie neu war und Du die Korallen direkt darunter gesetzt hast, könnten sie auch
verbrannt sein.

Wassertests sind fast immer ungenau. Mein Sa***ert Mg Test zeigt z.B. 60mg zu viel an genau wie der Ca Test.
Der Combitest Mg/Ca von J*L z.B. Mg 100mg zu wenig und Ca 80mg zu viel.
Der kH Test von J*L geht recht genau aber der von S**A zeigt manchmal 3 zu wenig oder 2 zu viel an.
Du siehst also, keinem Test kann man so richtig trauen.
Du kannst Referenztests käuflich erwerben oder selber machen.
Hier findest Du die Rezepte. http://www.korallenriff.de/index.php?me ... kel_id=273

Nun gut
MfG Andre'
 
Hi,

also der Brenner war zum Zeitpunkt als ich sie reingesetzt habe ca. 10-11 Monate alt.
Zu erst hatte ich sie mit der Tüte in ein 2. Becken gelegt (LED Beleuchtung). Danach habe ich sie langsam an die Wasserwerte angepasst und schließlich nach 2 Tagen ins Hauptbecken gepackt.

Im Hauptbecken habe ich die Korallen so verteilt, das sie genug Strömung bekommen. Es waren NICHT alle direkt unterm Brenner.

Ich benutze die Wassertests von Tropic M**in und von J*L. Teste immer mit Beiden...
Referenztests mache ich bei Tropic M**in, da da auch welche mitgeliefert wurde.


Wasserwechsel mache ich jeden Monat 10 %, wenn ich dies aus irgendeinem Grund nicht machen konnte habe ich im nächsten Monat 20% gemacht.

Ich habe bis zu dem Tag als die Korallen kamen das "Pro Reef" von Tropic M**in genommen. Nun habe ich das Salz "HW M**inemix professional Meersalz" noch dazu genommen und wechsel immer ab.
Habe mir auch aus dem Zoofachgeschäft ein "Mineralien Mix" geholt, um dies nachzudosieren.



Ich habe die Korallen ja in einem Pack gekauft und muss sagen das darunter viele kleine sind...
Ich glaube das nächste Mal sollte ich mir die im Laden anschauen, bevor ich mir Importierte Ware kaufe.... der Preis 14€/Stück war doch zu verlockend.
 
Hallo Jan

Sicherlich ist das verlockend nur 14€ für Korallenableger zu bezahlen. Am besten ist allerdings, wenn die Korallen schon etwas angewachsen sind und schon eine Basalscheibe gebildet haben. Diese Korallen sind dann nicht mehr so anfällig gegen Bakterien und Co .
Die von Dir bestellten Korallen hatten möglicherweise schon beim Transport einen Schlag bekommen.
Ich habe bis jetzt nur 1x Korallen bestellt und die waren auch billig und frisch angeklebt.
Davon existieren nur noch 2 Stück und sie wollen einfach nicht richtig wachsen.
Ich werde nie wieder im OnlineShop bestellen. Lieber fahre ich ein paar km zu meinem Händler oder noch etwas weiter nach Coburg ( Korallenzucht.de). Da sehe ich wenigstens, was ich kaufe.
Sicherlich gibt es auch gute bis sehr gute OnlineShops, bei denen man auch gute Ware bekommt.
Für diese Korallen muss man aber auch etwas ausgeben.
Hat der Shop, bei dem Du die Korallen bestellt hast, Auskunft über Haltungsbedingungen wie Wasserwerte, Licht usw. auf seiner Seite gegeben.
Könntest Du mir bitte den Shop nennen, von dem Du die Korallen hast?

Wenn Du alle 2 Wochen bei mässigem Korallenbesatz oder jede Woche bei durchschnittlichem Besatz, einen Wasserwechsel machst, dann bekommst Du mit dem Wechsel genug Mineralien und Spurenelemente ins Wasser.
Somit musst Du kein Mineralmix zuführen. Das einzige, was ab und zu nachdosiert werden muss ist vielleicht Jod, Strontium, Kalium usw. denn dies Stoffe sind flüchtig oder werden sehr schnell vom Abschäumer gefressen.

Mit was hebst Du denn Ca,Mg und kH an? Machst Du Balling oder hast Du einen Kalkreaktor?

Nun will ich Dich erst einmal Antworten lassen
MfG Andre'
 
Hey,

also mit dem Kh hatte ich noch nie Probleme, meistens war der etwas erhöht oder oberste Grenze (+10°dH).
Mg & Ca tue ich noch nicht nachdosieren, da sie immer im Soll-Bereich liegen.

Dies werde ich wahrscheinlich aber später machen müssen, wenn ich mein AQ dieses Jahr erweitern will.


Also mit dem Online shop (http://www.meerwasser-aquaristik.de) hatte ich bisher recht gute Erfahrungen. Habe aber
bis dahin nur Fische gekauft. Diese haben eigentlich alle bis auf 1 überlebt....

Es sind bei den meisten Fischen angaben über Haltung und co. vorhanden aber bei den Korallen sieht dies etwas dürftig aus.
z.B bei meinem Pack haben sie nur geschrieben das ich 10 " Farbige" Korallen bekommen soll. Dies war schön blöd da selbst auf den Tüten wo ich bekommen habe nicht einmal der Name vermerkt war. Auf alles (Fax, Mail, Anruf) haben sie nicht reagiert.

Denke diesen Shop werde ich nur verwenden wenn ich Zubehör brauche.

Es war halt eine Alternative zum k***e Zoo... der 1. Teuer ist und es oft vorkam das es keinen richtigen Ansprechpartner für Meerwasser da war. Fast alle Tiere die ich dort gekauft habe, sind entweder wieder dort oder Tot. Hab auch mit einer Freundin gesprochen, der das gleiche passiert ist. Aus diesem Grund bin ich überhaupt darauf gekommen, da es in und um Karlsruhe keinen anderes Zoofachgeschäft meines Wissens gibt.




Werde mal schauen ob es nicht Korallenzüchter in meiner Nähe gibt.

Aber danke für deine schnelle Antwort.

Gruß Jan
 
Hallo Jan

Ich habe mir mal erlaubt, Dir ein Fachgeschäft zu suchen.
Vielleicht nützt es Dir was.
Carsten Weber
Karlsruhe


Oder einfach mal googlen.
Ich habe z.B eingegeben Karlsruhe Zoofachgeschäfte.
Und siehe da...

MfG Andre'
 
Oben