Spannung im Wasser!

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Spannung im Wasser!

Beitragvon Minoguai » 08.03.2008 14:33

hallo,

ich ahbe gestern meine koralia 3 bekommen und gleich in meinem becken installiert.
als ich sie angeschaltet habe und ausrichtenwollte habe ich nach berühren der wasseroberfläche ein kleines kribbeln verspürt.total geschockt habe ich die hand wieder aus dem wasser gezogen und nach ein paar minuten das selbe wiederholt,da ich mir nicht sicher war ob ich mich getäuscht hatte (war schon späd :lol: )
beim 2ten mal war nichts zu merken,icch habe dann aber für mich rausgefunden,dass wenn ich das wasser mehrere male kurz hintereinander berühre, einen kleien stromschlag wahrnehme.
die einsiedler haben von der spanung aber offensichtlich nichts bemerkt..
also mal das multimeter ins wasser gealten, auf wechselspannung geschaltet und die masse an die heizung gelegt (später auf den scutzkontakt der steckdose) und was musste ich sehen..?!
150VAC :shock: :shock: :shock:
die neue pumpe aus und trotzdehm noch 70V im becken..
danach habe ich alle verbraucher nacheinander zugeschalet und musste feststellen das jede pumpe zwischen 30 und 50 V mitbringt.. die koralia jedoch ALLEIN 150 V (deswegen konnte ich vorher ncihts merken,wobei 70V eig schon genug sein müsste um eine eine spannung diesergrößenordnung festzustellen,).
ich habe das wasser jetzt mit einem draht geerdet und bin bei 0 V aber ich verstehe einfach nicht wie das passieren kann? es müssen doch alle pumpen dicht sein..
die stromstärke ist dabei so gering,dass ich sie nicht messen konnte.. also unter 1mA weshalb auch der FI nicht auslöst.
ich habe meine süßwasser becken gemessen und habe im garnelen becken auch 20VAC bei 50 Hz.. in meinem barschbecken sind es 13 V

ich versteh das nicht :(
könntet ihr mal bei euch messen oder mir sagen ob ihr von diesem prob. mal was gehört habt ?
ich bin total ratlos..

Geerdet ist das wasser ja spannungsfrei, aber gu fühe ich mich nicht be der aktion.
danke euch ;)
schönes WE
Zuletzt geändert von Minoguai am 08.03.2008 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
VLG René
Meine Dokus gibt es hier:

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Spannung im Wasser!

Beitragvon adv » 08.03.2008 14:33

adv

Re: :shock: Spannung im Wasser!

Beitragvon JoKo » 08.03.2008 14:45

Minoguai hat geschrieben:ich habe das wasser jetzt mit einem draht geerdet und bin bei 0 V aber ich verstehe einfach nicht wie das passieren kann? es müssen doch alle pumpen dicht sein..

Vermutlich sind sie auch dicht. Du merkst da etwas anderes:
Wasser ist elektrisch leitfähig, Meerwasser erst recht. Alle Geräte die ein Wechselfeld erzeugen können somit eine Spannung induzieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromag ... _Induktion).

die stromstärke ist dabei so gering,dass ich sie nicht messen konnte..

Deshalb ist es auch nicht gefährlich für Dich.

ich habe meine süßwasser becken gemessen und habe im garnelen becken auch 20VAC bei 50 Hz.. in meinem barschbecken sind es 13 V

Dort ist es weniger weil Süsswasser nicht so gut leitet wie Salzwasser.
JoKo

Beitragvon Minoguai » 08.03.2008 15:24

hallo, und danke für deine schnelle antwort ;)

es ist also normal?wie kann aber induktion ohne sekundärspule stattfinden ? übers wasser? das salz wasser eine höhere leitfähigkeit besitzt weiß ich, aber das es normal sein kann, dass ich 150V im becken habe glaube ich nicht und schon garnicht das der strom zwar nicht messbat aber merkbar ist :(
irgentwo muss doch der fehler sitzten..?
VLG René

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Beitragvon JoKo » 08.03.2008 15:33

Minoguai hat geschrieben:es ist also normal?wie kann aber induktion ohne sekundärspule stattfinden ?
übers wasser?

Ja, das Wasser selbst ist die Sekundärspule,

...und schon garnicht das der strom zwar nicht messbat aber merkbar ist :(

Wenn wirklich eine Pumpe undicht wäre, müsstest Du die volle Netzspannung im Wasser messen. Dein Digitalmultimeter hat einen Innenwiderstand von >=10MOhm. Damit wird das Messergebnis kaum beeinflusst: das Multimeter bildet mit dem Widerstand des Wassers einen Spannungsteiler wenn Du das eine Ende in das Wasser hältst und das andere gegen Erde.
Je kleiner der Innenwiderstand des Multimeters ist, desto grösser der Messfehler.

Das der FI-nicht auslöst (10 oder 30mA?)obwohl Du das Wasser geerdet hast spricht ebenfalls dafür.
JoKo

Beitragvon Minoguai » 08.03.2008 15:43

dann wäre ja alles ok und ich könnte eh nichts dran ändern..
mein FI schaltet glaub ich erst bei 30mA. die elektrik müsste 18 jahre alt sein ;)

habt ihr denn alle das prob.? bzw könnt ihr alle spannung im wasser nachweisen?
mir macht halt nur das leichte kribbeln von gestern sorgen und von einem geerdeten aquarium hab ich auch noch nichts gehört :D
VLG René

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Beitragvon Zugereister » 10.03.2008 11:01

Ich würde VORSICHTIG probieren welcher elektrischer Verbraucher dafür verantwortlich ist. Alle abschalten und nach und nach zuschalten. Das Wasser MUSS SPANNUNGSFREI SEIN!!!
Irgendeiner muß einen Kriechstrom (kleiner 30 mA, hast Du das schon mal gemessen?) haben. Derjenige muß außgetauscht werden.

@JoKo: Dass ist der größte physikalische Schwachsinn, den ich je gehört habe!!! Und vor allem LEBENSGEFÄHRLICH!!! Minoguai hat recht, das Wasser ist keine Sekundärspule.
Zugereister

Beitragvon JoKo » 10.03.2008 16:25

Zugereister hat geschrieben:Das Wasser MUSS SPANNUNGSFREI SEIN!!!
Irgendeiner muß einen Kriechstrom (kleiner 30 mA, hast Du das schon mal gemessen?) haben. Derjenige muß außgetauscht werden.

@JoKo: Dass ist der größte physikalische Schwachsinn, den ich je gehört habe!!! Und vor allem LEBENSGEFÄHRLICH!!! Minoguai hat recht, das Wasser ist keine Sekundärspule.

Für Dich ist es Schwachsinn, für andere sind es Grundlagen der Elektrotechnik. Dafür dass Du keine Ahnung hast nimmst Du den Mund ganz schön voll.

Frage: wenn ich eine Spannung im Wasser messe (Wasser gegen PE), ein Isolavi aber sagt dass alle Geräte in Ordnung sind....was ist dann? Nein, das Isolavi ist nicht defekt.

Aufruf an alle die ein Digitalmultimeter besitzen: stellt den Messbereich auf Wechselspannung und messt vom Wasser gegen den Schutzleiterkontakt einer Steckdose. Und dann soll unser Physik/Elektrotechnikgenie "Zugereister" behaupten dass bei der Mehrheit der Aquarianer hier im Forum die Technik lebensbedrohlich defekt ist ....
JoKo

Beitragvon odhank » 10.03.2008 17:34

Hi,...

also als Meister in diesem Berufsfeld kann ich dir nur sagen: ACHTUNG LEBENSGEFAHR!!!
Mit der Induktion ins Wasser ist Quatsch!
Versuche rauszubekommen welche Geräte defekt sind. Elektrofirmen haben Isolationsmessgeräte, die dir die Pumpen überprüfen können.
So eines zu Kaufen macht kein Sinn da Schweineteuer.
Aber greife nicht wieder mit der Hand ins AQ solange der Fehler anliegt.

Spannung größer 50V und Strom größer 50mA können tödlich sein!!!
Warum dein FI nicht auslöst obwohl du dein AQ geerdet hast kann daran liegen, das der gar nicht für den Stromkreis zuständig ist.

Du hast geschrieben Elektrik 18 Jahre alt,...damals hat man bestens fürs Badezimmer einen installiert.

Also sei bitte vorsichtig!

Gruß Oli :idea: :oops: :D
odhank

Beitragvon JoKo » 10.03.2008 17:38

odhank hat geschrieben:also als Meister in diesem Berufsfeld kann ich dir nur sagen: ACHTUNG LEBENSGEFAHR!!!
Mit der Induktion ins Wasser ist Quatsch!
Versuche rauszubekommen welche Geräte defekt sind. Elektrofirmen haben Isolationsmessgeräte, die dir die Pumpen überprüfen können.
So eines zu Kaufen macht kein Sinn da Schweineteuer.

Als Meister in diesem Berufsfeld kannst Du mir dann sicher die Frage beantworten die ich oben schon gestellt habe:

JoKo hat geschrieben:Frage: wenn ich eine Spannung im Wasser messe (Wasser gegen PE), ein Isolavi aber sagt dass alle Geräte in Ordnung sind....was ist dann? Nein, das Isolavi ist nicht defekt.

Edit: ich messe aktuell in meinem Becken 82V AC. Ich spüre aber nichts....was ist das?
JoKo

Beitragvon Zugereister » 10.03.2008 18:11

Dass Minoguai einen Schlag bekommen hat ist das Verwunderliche, schließlich ist der Potentialunterschied von 150V kein Pappenstiel... Deswegen würde ich gern wissen, ob bei ihm Strom fließt. Wenn das der Fall ist, ist wirklich ein Gerät defekt ("Kriechstrom"). Woher willst Du wissen, ob Minoguais E-Anlage (FI-Schalter und Schutzleiter) wirklich i.O. ist? Insofern sind Deine "Beruhigungsratschläge" gefährlich? Was ist, wenn wirklich was ist?

Irgendwo gabe es auch mal eine Grenze namens "Schutzspannung" und die lag doch bei 42V, egal ob Strom fließt oder nicht? Dann müßte doch jeder MW-Aquarianer vorher zur Elektrofachkraft ausgebildet werden?
Dann sag mir doch mal bitte, wie es im Salzwasser zu einem Potentialunterschied kommen kann. Ich kann es mir nicht erklären, schließlich können wir das Salzwasser als idealen Leiter betrachten. Eines glaube ich Dir, dass die Wicklungen der Pumpen usw. Spannungen induzieren, aber da es "in" dem leitenden Medium passiert fließen sofort Ausgleichsströme und es ist kein Spannungsunterschied meßbar. Also muß es eine andere Ursache für die gemessene (und gefühlte) Spannung geben.
Ab welcher Grenze Dein Isolavi die Kriechströme/ den Isolationswiderstand anzeigt, weiß ich nicht, aber kann nicht auch bei Dir ein Defekt vorliegen? Schalte doch bitte mal nach und nach die Verbraucher durch, welcher dafür verantwortlich ist. Würde mich echt interessieren.
Zugereister

Beitragvon Minoguai » 10.03.2008 21:33

hi.
huiuiui hier gehts aber ab.
also wie gesagt ALLE pumpen bringen spannung ins wasser die ich gegen PE gemessen habe.
ale fangen bei 30V an,schalte ich aber die andern nacheinander dazu kommen immer nur kleinere beträge obendrauf also zb. eine pumpe 30V eine weitere dazu 38V... bis alle pumpen, bis auf die neue koralia 3, an sind bin ich bei 76V kann aber zu der zeit ohne "kribbeln" ins wasser greifen.
bis ich die koralia 3 zuschalte und schlagartig 150V im becken habe. egal ob die koralia 3 alleine oder mit andern zusammen .. es sind dann immer 150V

ampair konnte ich aber zu keiner zeit nachweisen.
seit ich das wasser gegeb PE geerdet habe sind auch nurnoch 0,2V im becken und über daskabel vom wasser zum PE ist auch kein strom messbar.

ich hab wie gesagt 3 becken und ich kann in allen becken spannung messen (AC) tut mir soch alle mal bitte den gefallen und messt mal selbst bei euren becken nach..

ich denke allerdings auch,wenn eine pumpe kaput wäre hätte ich 230V im becken oder eher gleich die sicherung draußen. ob FI oder die normale 16 amp sicherung,denn dann wäre die ganze elektronik der pumpen nass und es gabe einen kurzschluss.

der FI ist leider nur fürs bad zuständig eh ich grade :( OHOH aber ich kann wie gesagt keinen strom messen von wasser nach PE.

LG
und hoffentlich bis bald...Bild
VLG René

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Beitragvon JoKo » 11.03.2008 17:20

Zugereister hat geschrieben:.....Wenn das der Fall ist, ist wirklich ein Gerät defekt ("Kriechstrom"). .... Insofern sind Deine "Beruhigungsratschläge" gefährlich? Was ist, wenn wirklich was ist?

Ah, jetzt wird argumentiert :wink:

Bei der letzten Frage oben gebe ich Dir recht: die Möglichkeit dass wirklich ein defekt eines Gerätes vorliegen könnte ist da. Auch wenn ich es wie weiter oben schon erklärt habe für sehr unwahrscheinlich halte: die gemessene Spannung müsste dann annähernd 230V sein, da der Widerstand des Wassers deutlich kleiner ist als des DMM.

Irgendwo gabe es auch mal eine Grenze namens "Schutzspannung" und die lag doch bei 42V, egal ob Strom fließt oder nicht?

48V AC, 120V DC ... ohne Gewähr, nur aus meiner Erinnerung.

Dann müßte doch jeder MW-Aquarianer vorher zur Elektrofachkraft ausgebildet werden?

Auch jeder Spaziergänger der an einem Weidezaun vorbeigeht? Dort sind die Spannungen >1kV.
Nicht nur die Spannung ist dafür maßgeblich ab wann es gefährlich wird, sondern auch die Leistung/Energie die dahintersteht.

Dann sag mir doch mal bitte, wie es im Salzwasser zu einem Potentialunterschied kommen kann. Ich kann es mir nicht erklären, schließlich können wir das Salzwasser als idealen Leiter betrachten.

Leitfähigkeit von Meerwasser ca. 50000µS, d.h. ca. 20Ohm/cm.
Das ist weit entfernt von einem idealen Leiter.

Ab welcher Grenze Dein Isolavi die Kriechströme/ den Isolationswiderstand anzeigt, weiß ich nicht, aber kann nicht auch bei Dir ein Defekt vorliegen? Schalte doch bitte mal nach und nach die Verbraucher durch, welcher dafür verantwortlich ist. Würde mich echt interessieren.

Vor ein paar Jahren bin ich mit genauso dummen Gesicht vor meinem Aquarium gestanden wie Minoguai. Ich habe alle Verbraucher ausgeschaltet: Spannung weg. Heizstab in Betrieb genommen: Spannung da. Anderen Heizstab genommen: wieder Spannung da. Die Überprüfung der Geräte ergab keinen Defekt....d.h. aktuell habe ich nichts überprüft, bin mir aber sicher dass da alles in Ordnung ist. Ich messe Spannung in 2 Aquarien, bei beiden ist die Technik <1/2 Jahr alt. Minoguai misst ebenfalls in 2 Aquarien eine Spannung. An soviel Zufall defekter Geräte glaube ich nicht.

Und wenn ich nun in den nächsten Zooladen gehe und 10 Heizstäbe kaufe bin ich mir sicher dass ich bei allen 10 die Spannung messen würde...ich lasse mir den Kopf kahlscheren wenn das nicht so ist.

Edit:
Minoguai hat geschrieben:der FI ist leider nur fürs bad zuständig eh ich grade :( OHOH aber ich kann wie gesagt keinen strom messen von wasser nach PE.

Ganz allgemein empfehlenswert: es gibt Steckdosenleisten mit eingebautem FI. Einfach vor dem Aquarium anschliessen und Du hast das Risiko deutlich gesenkt.
JoKo

Beitragvon Minoguai » 11.03.2008 17:26

hi.
ich messe in 3 aquarien spannung ;)
ist ja alles schön und gut,wenn das alles so normal ist.. sollte ich das becken denn jetzt dauerhaft mit einem draht im wasser der technikkammer an PE erden? denn dann habe ich einen geschlossenen stromkreis und bin mir nicht sicher ob meine fische davon schaden nehmen könnten.. erde ich das becken aber nicht,sind zwar die fische nicht in einem stromkreis,aber ich bekomme einen gepflastert wenn ich ins becken fasse..
was soll ich tun???
VLG René

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Beitragvon JoKo » 11.03.2008 17:48

Minoguai hat geschrieben:...,aber ich bekomme einen gepflastert wenn ich ins becken fasse..

Ist es eigentlich nicht nur eine elektrostatische Aufladung? Wenn Du nachdem Du ein kribbeln gespürt hast nochmal reingreifst, ist es dann weg?

was soll ich tun???

Generell: alles abschalten bevor man ins Wasser greift. Egal wie gross die gemessene Spannung ist. Im Falle eines echten Defektes kann das sehr hilfreich sein.
Darauf achten, dass die Steckdosenleiste beide Pole abschaltet.
JoKo

Beitragvon Minoguai » 11.03.2008 18:44

gut gut, werde mir einen nor aus besorgen und 2 öffner reinsetzen die mit L1 und N trennen,sodass alles bis auf die pumpen ausgehen!
dann brauche ich einfach nur im unterschrank auf den notaus KLOPPEN und kann ins becken greifen :) denke das is ne gute idee

aaaber nochmal zur hauptfrage ;)

sollte ich das becken denn jetzt dauerhaft mit einem draht im wasser der technikkammer an PE erden? denn dann habe ich einen geschlossenen stromkreis und bin mir nicht sicher ob meine fische davon schaden nehmen könnten

sollte ich ?
mir kann es ja dann gal sein ob das becken statisch geladen ist wenn ich das mit dem notaus mache ;) ich habe nur die befürchtung,dass die fische in einem stromkreis sitzen wenn ich das wasser erde..

PS. gibt es eigentlich auch einen NotAn :D:D :lol:
sorry musste mal sein :D
VLG René

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Nächste