so,ich jetzt auch mal :D

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Beitragvon Minoguai » 26.01.2008 14:08

vorgestern wars soweit :) habs abholen dürfen :lol:

aufgebaut ist alles. und sogar die osmose anlage ist gekommen,sodass ich den bausatz schonmal zusammenbauen konnte.
leider ist bis jetzt noch keine post mit dem mischbettfilter gekommen,aber vll kommt er ja noch.
heute wollte ich zu meinem dealer udn schon live-sand,salz und tests holen.wie ist das mit LS? das kann ich jetzt noch nicht kaufen oder?
kann ja auch noch kein wasser zubereiten ohne filter:(

aufjedenfall ist der abschäumer leiderdoch übelst laut:( die beiden lüfter werde ich noch wechseln da kommen dann 2 silencer rein.
aber beim abschäumer bin ich ratlos:( wie kann ich den leiser machen?

danke für hilfe ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VLG René
Meine Dokus gibt es hier:

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Beitragvon adv » 26.01.2008 14:08

adv

Beitragvon Minoguai » 01.02.2008 00:00

hi,

ich glaub ich hab mist gebaut :(

habe letzte woche eine auktion gewonnen (bzw 4 auktionen bei ein und dem selben kerl)

inhalt :
wasser tests,live-sand,20 kg salz und5 kg lebendgestein

das LS war so aus günstig und ich hätte nie gedacht das ich es zu dem kurs bekomme..
hab ihc aber und jetzt hab ichs an der backe ohne überhaupt meerwasser ansetzen zu können..
ich kann ja nicht morgen das waser salzen,den sand rein donnern und die steine hinterher schmeißen,da gehn die ja kaput und ich kriege übelstes nitrit oder?

was kann ich tun um die 5kg noch ca ne woche lagern zu können?
kann mir jemand helfen?
wie werden die überhaupt versendet?

danke euch :)
VLG René

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Beitragvon Torsten81 » 01.02.2008 09:46

Hai

Wenn du sofort 10-20L MW ansetzt und das noch einen Tag stehen kann, dann reicht das zum Zwischenlagern für die Steine aus.

Normalerweiße werden die Steine "trocken" versendet, also einfach aus dem Becken in ne Styroporkiste gepackt und dann verschickt.
Je nach dem was da an Leben drin ist, sollte du gleich ein Auffangbecken oder nen Eimer mit MW zur hand haben, wo du die Steine zwischenlagern kannst.

Das ist ja dumm gelaufen, LS würde ich aber grundsätzlich nicht ungesehen kaufen!
Auch wenns teurer ist, lieber beim Händler um die Ecke und selbst die Steine raussuchen.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst ja auch bei deinem Händler 20L MW holen und das zum Zwischenlagern nehmen.

Mfg Torsten
Torsten81

Beitragvon Daywalker4868 » 01.02.2008 09:49

Hi Rene,

du hast das Becken dochs chon bei dir stehen, oder?

Dann spricht doch auch nichts dagegen, wenn du es mit Wasser befüllst und auch aufsalzt. Dann kannst du das LS ja rein packen. Oder habe ich was überlesen, dass du das Becken noch nicht befüllen kannst.

ich weiss ja nicht was du für das LS bezahlt hast, aber bei LS gibt es so eine goldene Reglel. Je teurer LS ist, um so besser ist es auch. Mittlerweile bekommst du gutes LS für 9 Euro / kg. Das hat vorher so um die 15 Euro gekostet. Das 4 Euro LS gestein ist meistens Mist und du hast nur Theater damit. Das ist die Meinung, die ich mir durch diverse Freds gebildet habe. Ich selber habe 7 Euro LS im Becken. Runter gesetzt bei Zajac :lol:
Greetz
Thorsten (Daywalker)
Meine AQs & Einsteiger 1X1
Daywalker4868

Beitragvon Minoguai » 01.02.2008 15:05

hi,
habe für 5 kilo 15 euro bezahlt(privatverkauf) habe viele bilder won dem LS gesehn und hab dann einfach bei ebay 15 euro eingetippt weil ich auch weg musste.. hätte nie gedacht das ich das bekomme :P

wenn ich das becken aufsalze und sand rein donner kann ich doch nicht gleich 10 min danach das LS reindonnern.da finden doch noch zahlreiche chemische reaktionen statt hab ich gelesen..
ich werde mir aus nem aqua laden 10 l meerwasser kaufen und die steine in einer kleien tonne mit luftpumpe drain erstmal ca 5 tage liegen lassen..dann kommen sie ins becken :)

eder ist bis jetzt immernoch kein paket gekommen :evil:

zum kotzen :(

3tage is der mist schon unterwegs.. und ohne sand und salz kann ich NICHTS machen

verdammt
VLG René

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Beitragvon Minoguai » 01.02.2008 18:39

ma schnell noch ne frage;):

ich habe 9 kg sand bestellt. die grundflächenmaße meines beckens betragen 60x40cm..wie hoch wird der sand sein ?

die körnungsgröße beträgt 1-2mm http://www.coral-garden.de/Dekoration-S ... anguage=de

6cm? oder weniger?

danke euch :wink:
VLG René

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Beitragvon Minoguai » 07.02.2008 17:26

hi,
hab alles bekommen und mitlerweile mit dem aufbau begonnen..
mit meiner doku gehts hier :
http://aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=66053

LG
René ;)
VLG René

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Vorherige