Servus

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Servus

Beitragvon Orka » 23.02.2008 23:53

Hallo ,ich bin neu hier,ich muß mich erst einmal zurecht finden. Aber es
ist mir schon aufgefallen das nur wenige meerwasseraqarianer hier sind (wenn man sich so nennen darf :oops: ) Jetzt mal zu meinem anliegen....bitte !!
Wir fangen jetzt auch an mit einem Meerwasser. Wir haben ein 180l Becken.Noch ist es nackig und wasserleer, das soll sich aber ändern.
Unser Becken soll neben den Stömungspumpen, den Lichtern und dem Eiweißabschäumer, mit Lebendsteinen und einem biologischen Filter laufen. Sobald wir alles zusammen haben, bekommt ihr dann auch Fotos !! Wäre schön wenn hier vielleicht eine Sie/Er dabei ist der/die auch erst mit meerwasser angefangen hat, zwegs austauschen.
Lg
Orka

Servus

Beitragvon adv » 23.02.2008 23:53

adv

Beitragvon bierteufel » 24.02.2008 00:37

Hallo

Gut geschaut haste aber nicht, ich glaube dass die Meerwasser Experten vor allem das entsprechende Forum lesen.

Ich mache dann mal von was anderem Gebrauch das zum Forum gehört und bitte die Mods um Verschiebung.

Gruß Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel

Beitragvon geraldk » 24.02.2008 14:01

Hallo Orka,

schön, das es immer wieder Neue gibt, die vom Meerwasser angesteckt wurden sind.....
Fang einfach an, und wenn Du unsicher bist, FRAGE einfach!
Bücher von Daniel Knop kennst Du doch sicherlich.....
Die sind eine wirkliche Hilfe!!!!!

Gruß
Gerald
geraldk

Beitragvon Orka » 24.02.2008 22:28

Hallo Gerald - Ja wir haben Bücher von ihm und auserdem einen ganz hervorragenden Berater in sachen Meerwasser. Ich bin halt abseluter anfänger darin. Mein Mann wollte irgendwann mal ein Aq. ich hab mich überreden lasse. Also sind wir zu einem Händler gefahren, den er empfohlen bekommen hat. Dieser hatte/(hat) in seinem Laden ein Mwaq. stehen und was für ein, kann man kommplett drum rum gehen. Und da hab ich gesagt wenn ein Aq. dann so eins !!! So ließn sich mein Mann überreden.
Langer Rede kurzer Sinn - danke für´s willkommen heißen !!
Zu Arne - ja hast recht. war etwas übereifrig. Hab später dann gesehen wo "die " sich rumtreiben..... :wink:
Orka

Beitragvon Minoguai » 25.02.2008 00:11

hi und erstmal wilkommen im forum ;)
schön das wieder jemand den schritt in den salzigen bereich der aquaristik wagt ;)

ich finde es dürfen niemals bilder fehlen bei einem bericht über den einstieg in die meerwasseraquaristik :D wo sind also deine bilder von deinem becken :lol: ?
ist es ein 8eckiges oder ein rundes?weil du ja meintest zum drum-rum gehen.
ich würde an dener stelle auf die biologischen filtermedien verzichten und den bereich lieber mit lebendgestein füllen.
je mehr LS umso stabieler läuft die biologie deines beckens,in meinem becken habe ich zb kanpp 20 kg auf 130 l wasser und werde später noch 3-5 kg dazugeben.
auf schwämme usw würde ich auch verzichten.die mechanische filterung wird in der regel mit vom abschäumer übernommen wenn er richtig arbeitet.

freue mich auf weitere beiträge von dir ;) wann soll es denn losgehen?
VLG René
Meine Dokus gibt es hier:

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Beitragvon Orka » 27.02.2008 00:32

Hallo Rene, wir haben ein 180L Becken. Unsere "Dealer", so wie du sie nennst, haben ein so großes MWAQ das man drum rum gehen kann.
Uns wurde das empfohlen mit dem bio filter und den LS zusammen das becken aufzubauen, eben von diesen welchen !! ich habe deinen Bericht aufmerksam gelesen. Auch wir haben tote Ls bekommen, aber unsere sind wirklich tot..... Wir sind jetzt hin gegangen und haben die in der mitte durch geschnitten und nehmen diese als eine art mauer für den bio filter, bzw. für diesen bereich. So ist es nicht eine ganz so arge verschwendung und es sieht natürlich aus. Die weißen deko steine kommen dann raus. Andere arten von filter kommen auch noch rein wenn das Becken eingefahren ist, sprich niedere Tiere und Krebse.....
jetzt hier und exklusiv für euch und auf deinen Wunsch hin -> ein Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Orka

Beitragvon Minoguai » 27.02.2008 18:47

hi. ja die sache mit dem toten LS ist echt ärgerich.-.aber wir sind selber schuld.. man hört ja von allen seiten von diesem prob,was wohl fast jeder hat,der es schonmal bei ebay gekauft hat :(
wobei deins noch besser aussieht als meins :D
ich kann dich aber beruhigen,es sieht nach ca einem monat schon recht normal aus..

dein becken gefällt mir gut von der form herda kann man viel draus machen, besonders wegen dem panorama gas..
aber da kommt noch ein spiegel an die lampe oder :D ?

achja und DANKE FÜR DAS BILD :lol:
VLG René

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Beitragvon Orka » 27.02.2008 22:53

Nööööö, spiegel ??? Ach halt, wir haten so eine atr Regenrinne auf dem kopf dadrüber, also über den einzelnen Röhren. Diese hatten aber eine lila Folie innendrin und deswegen haben wir sie abgemacht um die Folie erst abzumachen. Puhhh, geschafft.....
Gibt es ein aktuelles Bild von deinem AQ ??
Danke für das kompliment, wenn ich jetzt noch erzählen würde was uns das Aq+US+technischer Ausrüstung+ LS gekostet hat- würde dich das aus den Latschen kippen !!
Lg Sandra
Orka

Beitragvon Seenadel » 28.02.2008 00:28

Hi,

wie viele T5 Röhren hast du eig als Beleuchtung? 2 Stck.????

Aber sonst schon mal viel glück für den weiteren Aufbau!
Seenadel

Beitragvon rainli » 28.02.2008 01:07

Hi!

wenn ich jetzt noch erzählen würde was uns das Aq+US+technischer Ausrüstung+ LS gekostet hat- würde dich das aus den Latschen kippen !!

Naja ich erlaube mir mal nen kleinen Zwischenruf! " so wies aussieht nicht viel"
Tut mir Leid aber es sieht irgendwie nicht nach nem geglückten versuch aus, ein mw Becken aufzubauen.
mfg Rainer
rainli

Beitragvon Minoguai » 28.02.2008 14:13

rainli hat geschrieben:
Naja ich erlaube mir mal nen kleinen Zwischenruf! " so wies aussieht nicht viel"
Tut mir Leid aber es sieht irgendwie nicht nach nem geglückten versuch aus, ein mw Becken aufzubauen.

harte worte :D
aber wie sollte denn ein MWAQ in den ersten wochen deiner meinung nach sonst aussehen?

mal abgesehen von der beleuchtung aauf die ja wohl noch eine abdeckung kommt und der rückwand die ich an deiner stelle blau streichen würde.

man kann halt in den ersten wochen noch nichts machen,schon garnicht wenn noch nicht alles an technik in betrieb genommen wurde.
es fehlen ja meiner meinung nach allein schon noch das dreifache an LS.
aber das ist ok. ich habs genausogemacht und auch erst mit 5 kg angefanngen,dann 7,7 dann 6,6 kg in den ersten wochen seh es mit der mini menge an LS also auch "wie ein nicht geglückter versuch ein MW becken aufzubauen" aus.

es braucht halt seine zeit ;) oder bist du(rainli) einer der schon nach 2 wochen die ersten fische im becken (kiel oben :lol: )schwimmen hat ?

bilder kommen bald wider von meinem becken :) es explodiert quasi vor leben :D
VLG René

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Beitragvon rainli » 29.02.2008 01:34

aber wie sollte denn ein MWAQ in den ersten wochen deiner meinung nach sonst aussehen?

Naja ich sage mal so, strukturierter und nicht so konzeptlos! Die Lampe sieht für mich total unbrauchbar aus ( zumindest für die beckengrösse).
Und das gesamtbild sieht halt sehr planlos aus.

man kann halt in den ersten wochen noch nichts machen,schon garnicht wenn noch nicht alles an technik in betrieb genommen wurde

Ich finde Grad in den ersten Wochen sollte man alles tun! alles nachträgliche drinrum gerühre stört die Einlaufphase und führt nicht selten zum Wasserkippen! Und Grad die Technik sollte das erste im Becken sein und auch als erstes laufen, wenn Bodengrund und ls eingebracht sind!

es fehlen ja meiner meinung nach allein schon noch das dreifache an LS.

Wo bitte siehst du da LS?

es braucht halt seine zeit oder bist du(rainli) einer der schon nach 2 wochen die ersten fische im becken (kiel oben )schwimmen hat ?

Tut mir Leid aber mit der frage kann ich nichts anfangen! Was bitte hat die mit dem von mir geäußerten zu tun?
mfg Rainer
rainli

Beitragvon Daywalker4868 » 29.02.2008 09:53

Moin,

ich kann Rainer nur zustimmen. Jedes mal, wenn neues LS ins Becken gebracht wird, ändert man das Mileau und macht einen entscheidenen Eingriff ins Becken.

Ich denke auch, dass dieses becken immer ein problem Becken sein wird, weil es nicht die Ruhe findet, vernüftig einzulaufen.

Ich bin auch ein Fan von günstiger Technik, aber nicht billige Technik. Das ist das entscheidene.
Greetz
Thorsten (Daywalker)
Meine AQs & Einsteiger 1X1
Daywalker4868

Beitragvon Minoguai » 29.02.2008 16:29

da habt ihr recht.
ich hab es aber auch so gemacht und habe in 3 schwüngen L eingebracht und keinerlei probs damit..

wenn es 4 T5er sind sollten sie reichen denke ich , aber das geht aus dem bild nicht so hervor..

PS. ist das nicht LS auf der linken hälfte des beckens ??
VLG René

170l Miniriff
850l Kellerriff
Minoguai

Beitragvon rainli » 29.02.2008 18:09

Hi!

PS. ist das nicht LS auf der linken hälfte des beckens ??

Für mich sieht das nicht mehr lebend aus, zumal liegt es so was von schön trocken und ungewärmt das ich einfach von dem totsein ausgehen muss.

ich hab es aber auch so gemacht und habe in 3 schwüngen L eingebracht und keinerlei probs damit..

Naja ich denke keine Probleme sehen anders aus! ( Du hast Blaualgenbefall )
mfg Rainer
rainli

Nächste