ist richtig spannend das ganze, tolle Bilder, bekommt man richt Lust selber eins zu gestalten. Aber da würde ich wohl Probleme mit meinem Gatten bekommen.
LG Simona
|
|
Projekt Meerwasser (70L) -EinrichtungsleitfadenModerator: elchi07 Abend
Ich war mal wieder auf Knipstour. Das ist dabei rausgekommen: So siehts aktuell auf den ersten Blick aus.
Linke Seite, die noch mit weiterem Gestein aufgefüllt werden soll.
Rechte Seite, die vom Steinaufbau her soweit eigentlich fertig ist.
Jetzt gehts mal mehr ins Detail. Auf den Scheiben hab ich nur das nötigste weggemacht zum knipsen, sonst tobt da das Leben drauf.
So, eigentlich wollt ich noch ein paar Fotos hochladen aber das Teil weigert sich heut einfach. Dann müßt ihr halt noch warten bis ich wieder Lust dazu hab, das macht euch ja bestimmt nix aus MfG Torsten
Hallo zusammen
Heute will ich euch mal noch die versprochenen Bilder nachliefern. Ich fange mal mit den schön farbigen Scheibenanemonen an, die sich langsam aber sicher gut vermehren. Vor allem die Rote legt gut los! Die Muschel, rechts im Bild, ist inzwischen ein paar cm umgezogen. Ihr hat wohl die Nähe der Krustenanemone nicht so ganz zugesagt.
Dann gabs mal wieder ein neues Steinchen. Oben ist eine pumpende Xenia zu sehen und unten eine Straußenkoralle. Ich finde die Xenia einfach faszinierend, man schaut ins Becken und sieht wie die Ploypen fleißig pumpen. Eine Koralle die festsitzt und dennoch ständig aktiv in Bewegung ist. Ich hoffe mal daß ich ihr Wachstum in Grenzen halten kann, da diese Koralle auch gern zur Plage wird.
Kommen wir zu den Korallenanemonen. Sie sind zwar sehr klein aber auch sehr faszinierend. Ein paar Exemplare sind immer mal wieder auf Wanderschaft, andere haben wohl ihr Plätzchen gefunden. Sie scheinen sich auch gut zu vermehren obwohl ich ja nicht füttere. Wobei bei fehlendem Fischbesatz bestimmt genügend Nahrung für die Korallenanemonen im Becken ist. Hier ein Tier von der Seite, bzw. es scheint gleich eine ganze Gruppe auf der Rückseite des Steines zu sein.
Und nochmal ein anderes von oben.
Ein Bild mit schönem Übergang zu weiteren Bewohnern meines Miniriffs. Wer genau hinschaut kann links zwischen der Alge noch eine Korallenanemone entdecken. Rechts unten sieht man dann mal eine Glasrose. Diese ist noch recht klein und nett anzusehn aaaaber dagegen sollte ich bald mal was machen.
Die Glasrose mal etwas vergrößert. Schräg links oben sitzt wohl Futter für die Glasrose.
Tja und hier haben wir dann schon eine etwas größere Glasrose, die wird jeden Tag von mir mißtrauisch beäugt. Ich hoffe das es mir noch reicht wenn in etwa drei Monaten die Garnelen kommen die sich um die Glasrosen kümmern sollen. Eigentlich hübsch anzusehn aber leider ein Plage die anderen Korallen das Leben schwer macht.
Und zum guten Schluß hier noch ein grüner Schwamm. Wo der herkommt, keine Ahnung! Auf einmal war er da. Ich hoffe mal das er noch etwas größer wird.
So, das wars vorest. Ich denke in nächster Zeit wird nichts weiter dazu kommen an Steinen. Es gibt noch viel zu entdecken bzw. mal irgendwie anständig vor die Linse zu bekommen. Zudem muß ich mich erstmal um andere Dinge kümmern die da in nächster Zeit so kommen und da bleibt einfach keine Zeit fürs MW-Becken. MfG Torsten
Hallo Basti
Klar kann man die Scheiben saubermachen, man will ja auch was sehen. Ich sehe es nur als weitere wertvolle Besiedlungsfläche für Bakterien, Algen und allem was davon lebt. Gerade in der Einfahrphase ist jeder cm² wertvoll. Ich mache auch gelegentlich die Scheiben sauber um mal wieder was zu sehen oder um Bilder machen zu können. Aber es ist auch genauso interessant zu sehen was sich auf den Scheiben abspielt wenn man nichts dran macht. Die Seesterne kommen nur auf die Scheiben wenn ein entsprechnder Algenrasen zum abweiden vorhanden ist. Ich kanns einfach nicht lassen, hab wieder ein paar Bilder für euch. Auch wenn sie nicht die besten sind, ich bin stolz drauf. Darauf seht ihr meine Kobolde, ich weiß das sie da sind aber ich bekomm sie fast nie zu Gesicht! Heute morgen hatte ich unheimliches Glück und kann euch mal etwas von ihnen zeigen, meine Krabben. Die wahren Versteck- und Tarnkünstler, ich hab mit Sicherheit drei Stück davon drin aber um sie zu sehn muß man schon sehr viel Geduld haben.
Für alle die sie bis jetzt noch nicht entdeckt haben, hier mal ein vergößertes Bild. (links unten im Eck)
Naja, der nächste Kandidat hat bisher nur Bein gezeigt und fällt eigentlich erst dadurch richtig auf das er im zweiten Bild nicht mehr zu sehen ist!
So wie mit dieser Krabbe, mein "Gespenst", geht es mir noch mit ein paar anderen Dingen die im Becken sind. Ich weiß da ist was, aber so richtig zu Gesicht bekommen hab ich diese Dinge noch nicht. Mfg Torsten
Hallo
Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht. Also die Kieselalgen hab ich nun endgültig hinter mir und dafür kommen nun die Grünalgen. Das Becken hat somit einen weiteren Schritt in der Einfahrphase hinter sich gebracht. Theoretisch könnte man jetzt anfangen weitere Korallen einzusetzen, da warte ich aber bis nach dem Urlaub noch. Auserdem möchte ich ja noch ein paar Steine einbringen, die müssen aber eine bestimmte Form haben damit sie meinen Vorstellungen vom endgültigen Riffaufbau gerecht werden. Das heißt für mich, immer fleißig beim Händler stöbern, bis ich meine Wunschsteine habe. Über den zukünftigen Besatz hab ich mir in den letzten Tagen viele Gedanken gemacht, dabei hab ich etwas festgestellt: Ich brauch ein größeres Becken! Die Auswahl ist so groß, das es mir schwer fällt eine endgültige Entscheidung zu treffen. Letztenendes wird wohl das Angebot und der Zustand der Tiere bei meinem Händler über den Besatz entscheiden. Zumindest weiß ich jetzt was alles in Frage kommt und mein Händler ist auch schon informiert. Kommen wir zu den Bildern für heute! Ich hab ein Monster im Becken, mein Gespenst. Ich habs immer noch nicht komplett gesehn, aber dafür zeigts jetzt regelmäßig Bein. Das sieht dafür aber richtig Gruselig aus:
Ich hoffe das ich die Krabbe irgendwann mal komplett zu sehen bekomme. Sie hat derzeit ihre feste Wohnhöhle und ich hoffe sie verliert bald ihre Scheu. Weiter mit der anderen Krabbe. Sie ist mittlerweile jede Nacht auf Tour und scheint auch nur in einem bestimmten Revier zu bleiben. Gestern konnte ich sie zum ersten mal auch am Tag beim abweiden auf einem Stein beobachten. Sie scheint nicht an die Korallen zu gehn und sich nur vom Aufwuchs auf den Steinen zu ernähren.
Links im Bild seht ihr die größte Glasrose die derzeit habe (direkt nach dem Urlaub werden gleich deren Freßfeinde eingesetzt), rechts daneben ein blaues Sternchen und rechts oben die Krabbe beim futtern. Dann ist mir mal wieder ein schönes Bild von einem der Seesterne gelungen. Den hab ich beim Abweiden der Frontscheibe erwischt.
Der ist nur für dich Amy! Und bei meinen nächtlichen Beobachtungen, sehr interessant, ist dieses Bild entstanden. Ohne Blitz, nur mit Hilfer einer LED Taschenlampe.
Das wars für heute. MfG Torsten
Hallo zusammen
Ich hab heute morgen mein Becken während der Blauphase beobachtet. Die Farben sind einfach faszinierend, so als ob jemand die Korallen mit diesen Leuchtstiften angemalt hätte! Ich hab mal versucht das zu knipsen, so richtig rüber kommts aber leider nicht. Mal die Gesamtansicht von vorne:
Genau in der Bildmitte sieht man ein paar kleine Krusten die ne tolle Farbmischung aus grün und orange haben.
MfG Torsten Hier ein paar Röhrenkorallen, die sich ständig in der Strömung bewegen und deshalb nicht so ganz scharf zu bekommen sind.
Meine roten Scheibenanomen sind der Hingugger! Man beachte das aus der einen inzwischen vier geworden sind und ein Ende ist nicht in Sicht.
Die Krustenanemonen stehen dem, mit ihrem leuchtendem Grün, aber auch in nichts nach.
Mfg Torsten
Hallo André
Mit neuen Fotos kann ich derzeit leider nicht dienen da ich im Moment kaum noch Zeit für Knipstouren habe. Bisher hat sich aber auch nichts Neues getan. Der Besatz ist unverändert und das Becken läuft spitze. Nach den Flitterwochen werd ich mich wohl langsam dran machen nach schönen passenden Korallen Asschau zu halten und die restlichen lebenden Steine zu besorgen, falls mein Händler welche hat die mir zusagen. Spätenstens dann, werde ich natürlich wieder neue Bilder liefern! Der Arbeitsaufwand ist bis jetzt sehr gering und beschränkt sich bei mir nur darauf, die Caulerpas alle 2-3Wochen entsprechend zurück zu stutzen und jede Woche das verdunstete Wasser mit Osmosewasser aufzufüllen, sowie einmal im Monat den Abschäumer zu reinigen. Wieviel ich da nachfüllen muß ,ist sehr abhängig vom Wetter und ob ich mit dem Ventilator für zusätzliche Kühlung sorgen muß. In der Woche, sind das im Extremfall etwa 4L Osmosewasser die ich verbrauche. Ansonsten hab ich die normalen Stromkosten und nichts weiter. Solange ich da nur die Steine drin habe und das was so aus ihnen rauskommt, muß ich auch nicht viel machen. Das wird sich wohl ändern wenn mal der ein oder andere Fisch drin ist oder eben anspruchsvollere Korallen und die ein oder andere Nele. Ich hoffe in den 3 Wochen meiner Abwesenheit läuft nichts schief, damit ich danach auch wirklich die ersten Garnelen einbringen kann. Sollte nicht gerade eine starke Hitzewelle in der Zeit sein, brauche ich mir da aber keine Sorgen machen. Das werden jetzt harte Zeiten für die Bilderjunkies. Sollte sich nicht irgendwas neues im Becken zeigen oder das Becken selbst eine überraschende Wendung (positiv oder negativ) nehmen, dann wirds wohl erste wieder ab Ende August neue Bilder geben. MfG Torsten *Duck und weg....* Edit: Na ich will mal nicht so sein, eins bekommt ihr Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Zuletzt geändert von Torsten81 am 28.06.2007 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen
Für alle Bilderfreaks hier zum Abschied nochmal ein paar schöne Bilder. Nicht das ihr an Entzugserscheinungen leiden müßt Nein, ich gehe erst in ein paar Tagen weg aber bis dahin hab ich noch viel zu tun und werde wohl keine Zeit mehr haben ins Forum zu schauen. Der aktivste Einsiedler, hier klopft er gerade bei einem anderen Einsielder an. Der kam aber nicht raus sondern verkrümmelte sich lieber in sein Schneckenhäuschen.
Bei den Korallenanemonen hat sich auch was getan. Obwohl ich nicht füttere könnn sie sich im Becken halten und sogar leicht vermehren. Hier die rote Variante:
Und hier die andere:
Von meinen Krustenanemonen bin ich einfach fasziniert! Hier mal eine Detailaufnahme bei Tagesbeleuchtung von einzelnen Polypen aus der Kolonie:
In der Blauphase sieht die Kolonie dann so aus:
Hier einer der Schlangensterne bei einer Nachtwanderung über die Frontscheibe.
Und jetzt kann ich euch endlich mal eine der Krabben in voller Schönheit zeigen. Die hab ich gestern Abend über den Boden laufen sehn und hab sie sofort mit dem Kescher rausgeholt um sie in einem Becher zu knipsen.
Ich hoffe das reicht euch bis Ende August, dann werde ich euch berichten wie das Becken den Urlaub überstanden hat (falls ich überhaupt zurückkomme Ab da werde ich dann nach und nach mit dem weiteren geplanten Besatz beginnen und euch dann natürlich auch wieder mit neuen Bilder versorgen. MfG Torsten
Hi Torsten,
echt spannend wie sich dein Becken entwickelt, besonders der Schlangenstern und die Krabbe gefallen mir gut! Die Zeit in der du im Urlaub bist vertreibe ich mir einfach mit meinem eigenen Becken das zZ einläuft Fahre allerdings auch in ca. 1 Wo. in den Urlaub, habe dann das gleiche Problem wie du und muss bangen, ob mein Becken das übersteht Schönen Urlaub! mfG, Matze