Projekt Meerwasser (70L) -Einrichtungsleitfaden

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Beitragvon rainli » 09.03.2007 22:40

Werd dich mal bissel anfangen zu locken Tanja!!! Habe einen abschäumer eine stream 6000 und ne 3500 förder pumpe über! Für dich für lau ;) ok nen HQI brenner nebst lampe lege ich noch dazu mega chrom koral versteht sich
mfg Rainer
rainli

Beitragvon adv » 09.03.2007 22:40

adv

Beitragvon Torsten81 » 10.03.2007 10:40

Guten Morgen

Ja, wegen der Strömung hatte ich es auch noch mal mit meinem Händler.
Seiner Meinung nach reicht das auch erst mal, zudem schreibt Knop was von 5-10facher Umwälzung, also lieg ich ganz gut mit den 700 l/h.

Der Gedanke mit dem Aufrüsten kam mir nur wegen der Rabattaktion und weil die Fluval Pumpe schon etliche Jahre alt ist(ü20) aber ich hab beschlossen ich laß es jetzt erst mal so wie es ist.
Wenn ich mir die Kränze der Röhrenwürmer so anschaue dann hab ich genug Strömung im Becken.

Gibt es denn Strömungspumpen die ungefähr die Größe der Eheim compact 300 haben?
Ich hab da nichts gefunden, größer will ich einfach nicht gehn da mich das optisch zu sehr stört, in dem kleinen Becken.

Über den zukünftigen Besatz hab ich mir schon entsprechende Gedanken gemacht aber damit fange ich ja erst in ein paar Monaten an.
Jetzt finde ich es erstmal spannend was aus dem LG so alles raus kommt.

Sehen konnte ich bisher ne ganze Kolonne Schlangensterne, etwas das nach Krustenanemonen aussieht, die Röhrenwürmer, ich befürchte das Glasrosen dabei sind, seltsame orangene Schnecken oder so, den Knallkrebs und ich glaube ein Schwamm ist auch dabei.
Bilder gibts erst wenn wieder Licht an ist und ich wieder wach bin (hatte Nachtschicht).
Die Steine muß ich auch noch einigermaßen richtig stellen.

@ Tanja: Meinst es fällt auf wenn Du eines deiner Becken heimlich still und leise auf Meer umstellst?
Grad eines von den kleineren, das reicht doch fürs erste aus. :wink:

So, ich geh jetzt mal schlafen.

MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81

Beitragvon E. R. » 10.03.2007 11:07

Hi

Glasrosen sind völlig normal ! (hab ich "etliche")

bevor du sie mit Chemie & Co bekämpfst besorge dir lieber "Wundermanni"-Garnelen ...bei deiner Beckengröße müßten 4stk. reichen ...

ich habe ~ 10stk(wenns alle noch leben sollten dann 12 [leben sehr versteckt]) seit Januar im Becken und siehe da die Glasrosen sind bis jetzt zu ~ 50% verschwunden ...
gekauft habe ich meine hier >> http://www.pro-marin.de/

gruß rudy
E. R.

Beitragvon E. R. » 10.03.2007 11:10

Torsten81 hat geschrieben:
Ja, wegen der Strömung hatte ich es auch noch mal mit meinem Händler.
Seiner Meinung nach reicht das auch erst mal, zudem schreibt Knop was von 5-10facher Umwälzung, also lieg ich ganz gut mit den 700 l/h.

nochmal zur Strömung

diese "neuen" Streams sprich Pumpen mit hohen Durchsatz bei geringen Druck bringen eine Topwasserumwelzung ohne die Fische etc an die Wandzudrücken ...

im gegensatz die "Powerheats" deren Strahl sehr hart ist und wenige cm daneben kaun noch was zu merken ...

größe ?? kleiner als meine OHNE Verkleindung geht leider nicht ... dafür bringt sie 2400l/h

gruß rudy
E. R.

Beitragvon Torsten81 » 10.03.2007 23:34

Hi

Wegen der Glasrosen, seh sie nicht mehr, hab ich auch schon an die Garnelen gedacht.
Mit Chemie will ich da nix machen, ist mir zu gefährlich bei der kleinen Wassermenge.
Mit den Pumpen muß ich vorläufig leben, aber bis jetzt reicht es ja.

Hier mal die ersten Bilder als kleines Betthupferl :wink: .
Morgen kommen bessere Bilder.
Ich werde diese zwei Bilder jetzt mal nicht kommentieren.

MfG Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bild
Torsten81

Beitragvon E. R. » 11.03.2007 00:15

Hi

da passt aufjedenfall noch mehr LS rein ...

ich habe bei Brutto 216Liter ~25kg LS eingebracht

gruß rudy
E. R.

Beitragvon Torsten81 » 11.03.2007 21:03

Hallo

Wie bereits gesagt, richtig loslegen kann ich erst nach dem Urlaub.
Zwei,drei Kilo LS werden bis dahein bestimmt noch dazu kommen aber mehr nicht.
Sollte in den drei Wochen etwas schiefgehen, könnte ich bei dem LG eventuelle Verluste einigermaßen verkraften aber mehr einzusetzen ist einfach nur Leichtsinnig weil ich niemanden habe der in der Zeit das Aquarium richtig pflegen könnte.

Wär ich nicht so verdammt neugierig, wäre das Becken noch leer! :roll:

Ich denke das ich in dem Becken auch um die 20kg LG verarbeiten werde, totes Riffgestein kommt jedenfalls nicht in Frage.

Ein paar zweifarbige Würmer konnte ich bisher noch entdecken, unzähliges Kleingetier wuselt zwischen den Spalten und Löchern herum und was ich besonders toll finde, ich habe zwei lebende Muscheln auf dem LG.
Ich dachte zuerst die seien da eingewachsen und tot aber ich konnte heute beobachten wei sie sich öffnen und schließen.
Den kleinen Knallkrebs hab ich auch kurz gesehen, über den freue ich mich besonders.
Bei den Schlangensternen finde ich toll das ich so schön gemusterte Exemplare erwischt habe. Davon sind echt viele drin.
Die, wie ich vermute, Krustenanemonen öffnen sich nur sehr zögerlich, aber das wird bestimmt noch.

Ich häng mal ein paar Bilder dran.

MfG Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bild
Torsten81

Beitragvon E. R. » 11.03.2007 23:09

Hi

von diesen Mini-Schlangenseesternen hab ich auch "Hunderte" im AQ ...

klar lasse dir Zeit bis du Zeit hast ...nur eben Monate lang warten muß mann auch nicht um weiter aufzurüsten ... eben wenn Zeit da ist dann mache weiter ...

ich habe mir nun erstmal paar weitere Seeigel , Einsiedler & Schnecken ersteigert (hoffe ich bleibe der meist bietende) bei www.zoobasar.de

gruß rudy
E. R.

Beitragvon Kai F. » 12.03.2007 08:09

Hi,

mal ne doofe Frage: Wie setzt man nen Seeigel ein? Der piekt doch?
Bild
Kai F.

Beitragvon Rene Weinelt » 12.03.2007 10:45

Moin

Wasserwerte speziell Dichte angleichen -> Tüte ins wasser und auskippen.
Dürfen keinen Kontakt mit der Luft haben.

mfg Logge
Krabben-Portal ... meine Mitgliedschaft hier ist rein Privater Spass ...
Rene Weinelt

Beitragvon Torsten81 » 12.03.2007 14:03

Hi

Heute hab ich nochmal 1,8kg LS und ein paar Caulerpa Algen geholt.
Der Aufbau ist jetzt nicht endgültig aber ein Anfang ist gemacht.
Sind jetzt also 4,2kg LS und ich glaube fast, das ich da keine 20kg rein bekomm.
Mal abwarten, ich denke auf 6kg werd ich jetzt noch gehen und dann ist erst mal gut.
Der Rest wird erst nach dem Urlaub reingemacht, oder besser, wenn ich wieder frisches LS bei meinem Händler bekomme.

Bin mal gespannt was ich mir jetzt wieder alles ins Becken geholt habe und was sich sonst noch so im Laufe der nächsten Wochen zeigt!

MfG Torsten

Bild
Torsten81

Beitragvon Mäxle_blub » 12.03.2007 15:03

hallo,
wow das ist der Hammer sieht wirklich super aus tollllll besonders der Stern da weis nicht genau wie er heißt :lol:
Mäxle_blub

Beitragvon Torsten81 » 15.03.2007 09:55

Hallo zusammen

Mal Bericht erstatten was so los ist.

Zum einen haben sich die kleinen Krusten inzwischen eingewöhnt und öffnen sich jetzt, zum anderen sind mit dem neuen LS unzählige neue Bewohner reingekommen.

Auf dem einen Stein habe ich schöne große Krustenanemonen, die sich so langsam öffnen und auf nem anderen eine kleine Kolonie Röhrenkorallen.
Faszinierend finde ich, wie schön grün die in der Blauphase leuchten.

Von Tag zu Tag (oder Nacht zu Nacht) zeigen sich immer mehr neue Bewohner, darunter leider auch ein paar, bei denen ich noch nicht weiß was ich von ihnen halten soll (Borstenwürmer).

Gezeigt haben sich bisher unzähliges Kleingetier wie Krebschen und Würmer, eine recht große Schnecke, sowie ein paar kleinere, ein paar Borstenwürmer und gestern abend als das Licht ausging eine kleine Krabbe zwischen den Steinen.
Sie wollte sich leider nicht so recht vor der Kamera zeigen.

Fasziniernd ist der Unterschied zwischen Tag und Nacht. Viele Bewohner tauchen erst in der Dunkelheit auf und zeigen sich über Tag garnicht.
So hab ich gestern abend etwas entdeckt das ich bisher noch gar nicht identifizieren konnte, ich hoffe es zeigt sich irgendwann noch mal!

Also hier bekommt das Meerwasser mal ein dickes Plus, soviel Spannung hatt man in der Einlaufphase beim Süßwasser lange nicht!
Da kann man dann auch eine längere Wartezeit bis man mal endlich richtig besetzen kann, ohne weiteres verschmerzen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich die nächsten Monate wohl noch die ein oder andere Überraschung erleben werde.

Wie vorgestern zum Beispiel, da kam auf einmal aus einem Stein eine kleine "Staubwolke" die sich schnell in der Strömung verteilte. Was auch immer das war, der Bewohner des Loches hat sich noch nicht gezeigt.

Mal noch ein poaar Bilder dranhängen, sind leider nicht die Besten.

MfG Torsten

Bild
Torsten81

Beitragvon Der Siedler » 15.03.2007 10:16

Hi,

schaut richtig nett aus.
Hast du eigentlich noch vor das Licht ein wenig zu pimpen oder reichen dir die 45W?
Ich habe bei mir eine 70W HQI drüber hängen (54L Becken), das find ich halt doch sehr viel, war da auch schon am überlegen nicht was mit Röhren zu basteln.
Nun kommt aber erstmal ein 20000K Brenner noch, finde den 10er aktuell bissel zu steril.

grüße
Sascha
Der Siedler

Beitragvon Torsten81 » 15.03.2007 11:42

Hi

Licht bleibt erst mal so wie es ist, ich bekomm eh nicht mehr in die Abdeckung.
Drüberhängen kann ich auch nichts, ist einfach zu wenig Platz in dem Eck :? .

Sollte so aber auch ganz gut funktionieren, werd ich ja sehen wenns so weit ist.
Für das LS reichts allemal!
Mach mir schon Gedanken das 300er umzubauen, da kann ich dann ja richtig aufrüsten. :stille:

Mfg Torsten

Bild
Torsten81

VorherigeNächste