Hab eben festgestellt das mein Becken nun mittlerweile über ein Jahr steht
Solange kommts mir noch gar nicht vor.
Zunächst mal ein Danke an alle die hier immer noch fleißig mitlesen und sich auch immer mal wieder zu Wort melden, so macht es richtig Spaß hier gelegentlich mal wieder über das Becken zu berichten!
@Ado:
Seit geraumer Zeit ist Ruhe im Schacht, also laß ichs erstmal so wie es derzeit ist.
Sollte mich aber irgendwann die Bastelwut packen werd ich mich auch darum noch kümmern.
@Minoguai:
Die Fluoreszens ist schon ne packende Sache, gell?
Für dich und all jene denen es genauso geht, hab ich hier noch ein paar Bildchen:
Dann will ich euch jetzt berichten was sich in der Zwischenzeit so getan hat.
Zunächst hatte ich recht heftig mit Cyanos zu kämpfen was derzeit aber wieder Rückgängig ist.
Meine Waffe, häufiger Wasserwechsel!
Das hatte ich nämlich schleifen lassen aufgrund meiner derzeitigen beruflichen Lage, weshalb ich nur noch an den Wochenenden zu Hause bin und meine Becken etwas vernachlässigt werden.
Dann hab ich ich auch noch jede Menge Kugelalgen die mich stören, gegen die ich aber noch kein Mittel gefunden hab.
Zwei riesige Glasrosen haben sich im Technikschacht breit gemacht, die ich vorerst aber noch am Leben lasse.
Meine schöne Neongrundel ist spurlos verschwunden.
Hier das letzte Bild von ihr:
Was mit ihr passiert ist weiß ich nicht.
Sie stand gut im Futter und Anzeichen einer Krankheit waren auch nicht zu erkennen.
Dafür gibts nun aber auch zwei Neuzugänge zu verzeichnen.
Zum einen ein kleines Fischlein Namens Fusigobius signipinnis || Signalgrundel:
Interessant ist das Verhalten, die Rückenflosse wird ständig auf und ab bewegt.
Zudem ist die Grundel teilweise recht schwer zu entdecken im Becken, da sie sich kaum vom Bodengrund abhebt.
Nur die Bewegung der Rückenflosse verrät sie.
Heute kam dann noch diese attraktive Grundel ins Becken:
Amblygobius rainfordi || Rainfords Grundel
Auf die war ich schon lange scharf und heute hab ich sie endlich bei meinem Händler bekommen.
Ein Wehmutstropfen bleibt allerdings, ich hätte gerne ein Pärchen gehabt.
Was nicht ist kann ja noch werden
Somit befinden sich derzeit 7 verscheidene Fischarten und 8 Fische im Becken, davon alleine 4 Grundelarten, ein Riffbarsch ein Schleimfisch sowie ein Leierfisch.
Im einzelnen wären dies folgende Arten:
Amblygobius rainfordi || Rainfords Grundel
Chrysiptera hemicyanea || Arzur Riffbarsch
Cryptocentrus cinctus || Zitronen Wächtergrundel
Ecsenius stigmatura || Schleimfisch
Fusigobius signipinnis || Signalgrundel
Pterosynchiropus picturatus || LSD Mandarin-Fisch
Und ein Pärchen
Trimma cana || Grundel
Zu dieser Besatzdichte würde ich einem Einsteiger allerdings nicht raten!
Dann gab es zwischenzeitlich für mich noch eine heiße Phase mit meinen Lysmata wurdemanni.
Diese haben des öfteren im Becken abgelaicht und ich habe mich verzweifelt an der Aufzucht versucht.
Maximale Überlebensdauer der Larven waren bei mir etwa 20 Tage, danach war fertig.
Ich denke es lag an der falschen Futterversorgung.
Sobald ich wieder aureichend Zeit dafür habe wird ein erneuter Versuch gestartet.
Hier mal ein paar Bilder der Larven:
So das wars vorerst von mir, wenn ihr Fragen habt dann fragt.
Je nachdem wie ich dazu komme, werden sie dann auch beantwortet.
Zum Schluß noch eine aktuelle Gesamtansicht vom Becken:
MfG Torsten