Hallo zusammen
Heute war mal wieder ein spannender Tag in meinem kleinen Meer.
Ich habe bei der morgendlichen Fütterung einen kleinen Seiltänzer auf dem Überlaufkamm zwischen Becken und Technikkammer entdeckt:
Ich hab ihn mir dann mal kurzerhand zur Brust genommen und ihm versucht klarzumachen das er da nichts zu suchen hat, er wirkte leicht geknickt:
Anzumerken wäre an dieser Stelle das ich die Schnecke, deren Haus er jetzt bewohnt, erst vor 2 Wochen gekauft hatte.
Trotz reichlich vorhandener Schneckenhäuser mußte es wohl doch dieses sein.
Ein kleiner Rabauke also!
Gegen Mittag höre ich dann ein seltsames Klackeren aus dem Becken.
Nach langer Suche war dann auch klar was da so geklackert hatte, der Seiltänzer war abgestürzt und in der Technikkammer gelandet:
Also hab ich kurzerhand das Unterschränkchen mitsamt Becken etwas hervorgeschoben um auch dranzukommen.
Ich war dann doch überrrascht welcher Anblick sich mir da bot:
Mal kurz zur Erklärung, rechts die schwarze Kiste ist der Abschäumer, drunter das Weiße ein Zulauf vom Becken zur Kammer und links oben seht ihr die Rückförderpumpe die ich an einen Oberflächenabzug angeschlossen habe.
Auf der linken Seite hat sich eine Kolonie Röhrenwürmer an der Trennwand angesiedelt:
Auch sonst ist jede Menge Leben da hinten drin zu finden gewesen, wie Seesterne, Schwämme, Glasrosen, Kleinstkrebse und Seescheiden.
Hier ein paar Bilder:
Viel los im dunklen Abteil da hinten also und noch mehr seit die Einsiedler sich dort wohl heimlich treffen:
Gleich zu dritt sind die da drin rumgewandert, der Seiltänzer war ja noch leicht zu bekommen mit dem Netz aber die anderen beiden sind strickt unterm Abschäumer geblieben, wo ich nicht hinkam.
Meinen Versuch sie mit ihren gelieben Wafers zu locken hat sich dann auch gleich eine der Glasrosen zu nutze gemacht:
Kurzum ich mußte auch noch den Abschäumer rausholen um die anderen zwei Kandidaten aus dem Darkroom zu holen.
Und weils so schön war konnte ich bei der Gelegenheit ein Bild von einem kleinen Schlangenstern machen:
So, das mußte ich jetzt einfach los werden.
MfG Torsten
PS: Fazit der Geschicht´, mein Seiltänzer versteht mich nicht!
Er ist grade wieder ins Darkroom geplumpst...