Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Beitragvon Allgaeuer_87 » 18.02.2010 13:09

Hallo leute!!!

Nach längerer Abwesenheit vom Forum und der Aquaristik wegen privaten dingen bin ich nun wieder bereit in der Aquaristik voll durchzustarten!
Nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, mich mal LANGSAM zu dem Thema Meerwasserbecken zu begeben!

Ich habe daheim ein Juwel Rio 180 leer stehen, komplett neu! Und als meine Freundin sagte, sie würde mal soooo gern ein Meerwasserbecken haben, war das der letzte Anstoss zu meinem Vorhaben!
Nun muss ich mir eingestehen, dass ich in Sachen Meerwasseraquaristik null Ahnung habe!

Um den ersten Schritt gehen zu können, bevor ich euch mit Fragen erschlage, kann mir jemand ein super Buch als Einstieg in die Meerwasseraquaristik empfehlen???

Ich möchte einfach mir möglichst viel selber aneignen, sons wärs ja kein Hobby! ;-)
Ich möchte dann auch mein Vorankommen hier mit Bildern und Kommentaren dokumentieren, ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mich tatkräftig mit Meinungen und Tipps unterstützen könntet!
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Immer wieder Pumpende Xenia Ableger abzugeben, einfach melden!!!
Allgaeuer_87

Beitragvon adv » 18.02.2010 13:09

adv

Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/

Beitragvon elchi07 » 18.02.2010 15:23

Hallo Dominik,

hast du dir schon mal den Thread von Torsten's 70l-Becken durchgelesen? Dort sind Literaturhinweise enthalten und einen ersten Überblick bekommst du auch schon mal.

:arrow: http://www.aquaristik-live.de/meerwasser-f20/projekt-meerwasser-70l-einrichtungsleitfaden-t37239.html

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Allgaeuer_87 » 18.02.2010 15:50

Hallo Roman

Vielen Dank für den Link, nein den Beitrag habe ich noch nicht gelesen! Hab grad mal kurz reingelesen, ich glaub der wird mir schon sehr weiterhelfen! Werde ihn mir heute Abend in Ruhe durchlesen, wenn ich nicht bei der Arbeit bin! :-)

Jetzt mal eine Frage vorweg! Thorsten spricht von einem blauen und weißen Licht! Ist für ein Meerwasserbecken ein besonderes Licht von nöten? Oder kann das ganz normale Standart Licht, dass in jedem Juwel Aqua is benutzt werden?
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon mario10 » 18.02.2010 16:46

Hallo,

ich bin gerade auch an meinem ersten MW-AQ.
Als Buch wurde mir "Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knop" empfohlen. Also gesagt, gekauft. Nun muss ich aber sagen, das ich in den meisten Dingen noch nicht weiter gekommen bin nachdem ich es gelesen habe.

http://www.amazon.de/Riffaquaristik-f%C ... 064&sr=8-5

Also nochmal ein wenig nach einem anderen Buch gesucht und hab mich dann für "Das Meerwasseraquarium: Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege von Dieter Brockmann".

http://www.amazon.de/Das-Meerwasseraqua ... 064&sr=8-1

Ich finde das zweite Buch ist um Längen besser, weil es alles viel besser erklärt und viel genauer darstellt. Geht viel tiefer in die Materie ein. Kann dir dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Zu deiner Lichtfrage kann ich schonmal sagen, das die Beleuchtung einer der wichtigsten Faktoren im Nudelwasser ist. Besonders empfohlen werden HQI-Leuchten von hoher Qualität. Mit T5 kann man auch beleuchten, dann aber minimum 4 Röhren. Richtwert ist soweit ich mich erinnere 1Watt pro Liter.
mario10

Beitragvon Allgaeuer_87 » 18.02.2010 17:14

Hey Mario, danke für den tollen Tipp! :thumright:

ich denke ich werde mir das zweite Buch bestellen! :-)

Zum Licht nochmal! Es kommt also nicht auf die Licht"farbe" also Blau oder weiß oder sonst was an, sondern auf die Stärke?

Vielen Dank schonma! :D
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon mario10 » 18.02.2010 17:27

Hi,

so wie ich das verstehe ist die Lichtfarbe auch von Bedeutung. (Kurz ins Buch geschaut :wink: ) Dabei orientiert man sich an die natürlichen Verhältnisse. Die Farbtemp. der Sonne beträgt 5800 K. Da Tageslicht aber eine Mischung aus Sonne und von der Atmosphäre reflektierenden Licht ist, können Farbtemp bis zu 30000 K entstehen. Fürs AQ wird eine Mischung aus 10000-13000 K empfohlen um eine optimale Färbung seiner Korallen zu erhalten.
mario10

Beitragvon Allgaeuer_87 » 18.02.2010 17:29

Ah ok sehr interessant!!!
Mir is einfach halt auch aufgefallen, dass oft bei Meeresbecken immer weißes und blaues Licht benutzt wird!

EDIT: Buch is bestellt! ;-D
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon davegriebel » 18.02.2010 20:06

Hi,

Bei Röhren nimmst du eine Mischung 2:1 oder 1:1 oder 3:2 Weiss zu Blau.
Weiss sollte, wie schon oben steht ca. 10000K haben. Wenn du nur anspruchslosere Korallen halten möchtest ist auch eine Beleuchtung ab ca. 6500K möglich.

Die Standertbeleuchtung von dem Juwel wird wohl nicht reichen, du solltest bei 180l schon 200w T5 drüber haben um auch Lichthungrigere Tiere zu halten.
Besser wäre natürlich eine HQI-Röhrenkombination, dann wirds aber mit den Wattzahlen noch deutlich höher.

Ich würde 6 x 39w T5 drübermachen oder eine LED-Leuchte selbst bauen. Alles andre verbraucht entweder viel Strom oder ist auf Dauer zu schwach.

grüsse
180L Süsswasser | 64L Süsswasser
54L MiniRiff | 20L Nanoriff
12L Süsswasser | 12L Süsswasser
davegriebel

Beitragvon Torsten81 » 18.02.2010 22:04

Hallo Dominik

Ist für ein Meerwasserbecken ein besonderes Licht von nöten? Oder kann das ganz normale Standart Licht, dass in jedem Juwel Aqua is benutzt werden?

Dafür gibt es jeweils zwei Anworten, Ja und Nein.
Es kommt einfach nur darauf an welche Tiere du pflegen möchtest. Danach richtet sich dann die gesamte Technikzusammensetzung.

Du kannst rein theoretisch mit der vorhandenen Beleuchtung arbeiten, mußt danach dann aber die Auswahl der Bewohner richten. In einem solchen Fall wäre zum Beispiel an ein Algenbecken mit ein paar Weichkorallen (und bei 2x 45W geht da auch schon einiges) zu denken, Seenadeln und Seepferdchen sowie einige Röhrenwürmer wären darin dann auch gut zu pflegen. Möglicherweise aber auch nur ein einzelner Anglerfisch.
Das kann durchaus sehr reizvoll sein.

Als Allroundbeleuchtung würde ich dir eine Hängeleuchte mit 1x150W HQI und 2x24W T5 Röhren oder besser 4x24W T5 empfehlen, zb. Giesemann Infiniti.
Damit hast du eine große Bandbreite an möglichen Bewohnern hinsichtlich der Korallen, speziell Steinkorallen, zur Auswahl.

Die zu verwendende Lichtfarbe an sich, setzt sich eigentlich daraus zusammen was du an Bewohnern einsetzt und wie es dir persönlich einfach am ehesten zusagt.
Da hat jeder so seine Vorlieben aber blaues Licht sollte auf keinen Fall fehlen, da man dadurch erst das Fluoreszieren einiger Korallen erst so richtig sehen kann:
Schau dir einfach mal diese Bilder von mir an, welche nur unter blauem Licht entstanden ist:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/20198559
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/15962979
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/13215365

MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81

Beitragvon Allgaeuer_87 » 19.02.2010 09:24

Hallo,

danke Thorsten für den tollen Beitrag, der war sehr informativ!
Das ist eigentlich im moment noch mein Problem: "Was möchte ich in diesem Becken pflegen?".

Wobei ich sagen kann, mein erster gedanke lag bei Amphiprion.
Allerdings ist das keine feste Entscheidung! Bräuchte ich für dieses Tier z.B. die HQI 150 mit der 4x24 W T5 oder?

Um mich wirklich fest für eine Richtung entscheiden zu können muss ich mich einfach erstmal mehr in das Thema einlesen. Mein bestelltes Buch müsste am Montag kommen! Und dann :study: :dance:

Kanns kaum erwarten an diesem leeren, nagelneuen Aquarium loszulegen! :mrgreen:
Ich will endlich starten :lol:
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon Allgaeuer_87 » 19.02.2010 22:23

So hier mal mein Aqua in der jetzigen Form, zum Vorher nachher vergleich! :D

Bild
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon Allgaeuer_87 » 20.02.2010 13:54

Hallo leute, das Buch ist bereits heute gekommen! :dance:

Bin gerade fleißig am einlesen und hab schon die ersten zwei fragen!!!

Mein Aquarium hat die Maße 101x41x50! Im Buch steht beschrieben, dass ein Meeresaqua möglichst tief sein sollte, damit sie keine Korallen auf der Frontscheibe absetzen! Im Buch wird sogar eine Tiefe von 80 cm empfohlen. Jetz is die Frage ob mein Aquarium zu wenig Tiefe hat???

Zweite Frage: Im Buch wird beschrieben wie die Oberflächenabsaugung funktioniert! Das geschieht ja in Form eines Schachtes, der in ein Eck des Aquas eingebrachht wird gemacht. Ich kann mir im Moment nur nicht vorstellen wie es dann ablaufen soll, muss ich dann in diesem Eck wo sich der Schacht befindet ein Loch in mein Aqua bohren? Oder wie is des zu verstehen?

Ich möchte auf jeden Fall ein sogenanntes Riffaquarium
deshalb bin im Moment echt am überlegen das Rio 180 zu verkaufen und mir ein 300 Liter becken komplett ohne Deckel usw zu holen, das auch tiefer ist!

Wäre das überlegenswert???
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon Maverick0815 » 20.02.2010 17:36

Hallo Dominik,
zu wenig Tiefe hat dein Aquarium sicherlich nicht. Ich habe nur 35 cm Tiefe und trotzdem funktioniert alles :wink:
Mit mehr Tiefe hast du halt auch mehr Möglichkeiten beim Riffaufbau, du hast einfach mehr Platz das ganze Gestein in eine natürliche Form zu bringen.
Einen Oberflächenabzug und einen Ablaufschacht hat auch nicht jedes Meerwasseraquarium, aber fast jedes größere MW-Becken hat ein Technikbecken unter´m eigentlichen Becken.

Meine Tipp für dich: Lese erstmal weiter...und entscheide erst später, ob du das Becken nutzen willst oder nicht.

MfG Frank
112l Becken Garnelen und Platys
190l Becken Südamerika
150l Eck - MW - Becken
http://15276.einrichtungsbeispiele.de/
Maverick0815

Beitragvon Allgaeuer_87 » 20.02.2010 19:25

Ok danke für die Antwort, werde ich machen! :thumright:

Ich glaub man merkt schon, dass ich heiß drauf bin loszulegen! :-D
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon Allgaeuer_87 » 23.02.2010 15:11

Hey,
So leute, ich habe mich nun entschieden das 180er zu verkaufen und mir eins um die 300 - 350 zu besorgen!!!
Hauptsächlich aus den Gründen, die Frank genannt hat:

Maverick0815 hat geschrieben:Mit mehr Tiefe hast du halt auch mehr Möglichkeiten beim Riffaufbau, du hast einfach mehr Platz das ganze Gestein in eine natürliche Form zu bringen.

Ich bin bereits vor dem 180er öfter gesessen und habe mir vorgestellt wie es aussieht, wenn es fertig wäre.
Und ich muss ehrlich sagen, ich wär nicht zufrieden, da es wie gesagt recht schmal ist. Mit einem 300er oder 350er wär einfach deutlich mehr drinen, was auch den Besatz angeht! Natürlich wird es dadurch wieder teurer, ich denke ich bräuchte dann z.B. 2 HQI lampen. Aber die Voraussetzung für mich selber, dass ich dieses Projekt starte war, dass wenn ich es beginne, dann mach ich es so dass ich wirklich damit zufrieden bin! Und mir nicht immer denken muss: hättest doch a größeres Becken genommen usw.

Ist es nun ratsam, die entscheidung steht noch nicht fest, aber wenn ich ein Technikbecken benutze, dann gleich einen Glaspott der bereits Gebohrte löcher hat zu kaufen, oder is es letztendlich egal???
Ich weiß ja nicht wie teuer das nachträgliche Bohren wäre!?

Danke Frank nochmal für den super Denkantoss in Sachen Größe des Aquariums! :thumright:
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Nächste