Hallo Dominik,
wenn es nur diese "glatte" Abplatzung ist, ohne davon abgehende Risse, würde ich mir keine Sorgen machen. Vorausgesetzt, das Silikon ist in Ordnung.
Viele Grüße
Roman
|
|
Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Moderator: Torsten81 Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Hallo Dominik,
wenn es nur diese "glatte" Abplatzung ist, ohne davon abgehende Risse, würde ich mir keine Sorgen machen. Vorausgesetzt, das Silikon ist in Ordnung. Viele Grüße Roman Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!! Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Hey,
also es sind keine Risse zu erkennen! Das Silikon ist eigentlich nicht beschädigt, vll hängt es nur ein bissen verzogen drane also außen! Innen ist es komplett unversehrt! Danke für deine Antwort!
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Hallo,
also ich war gestern nochmal bei meinem Händler und habe ihm die Bilder gezeigt! Er meinte so etwas nennt man eine "Nuss", also eine absplitterung des Glases, in dem das Glas dann etwas Dünnger ist. Er sagte es würde nichts ausmachen, solange davon keine Risse ablaufen. habe jetzt die Seitenscheiben angeschaut, da ist mal nichts zu sehen. Ich muss das Aqua aber noch auf die Frontscheibe legen um zu kucken ob unten auch keine Risse drin sind! Da sollte ich beim Umlegen aber das Eck am besten Polstern oder gibts da bessere Lösungen? Oder sollte ich es lieber ganz lassen, das Aqua nochmal über die Kante "umzulegen"? Noch eine Frage, ich habe bisher immer meine Rückwandfolien mit Tesa festgeklebt, war aber nie wirklich zufrieden! Gibts da ne besser Möglichkeit, um wirklich die Folie Wellen und Faltenfrei an die Hinterscheibe zu bekommen?
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/So liebe leute, endlich steht das Aquarium.
Es musste noch die Rückwand hingeklebt werden und die Bohrungen für die Lampe vorgenommen werden. Und natürlich das Styropor zugeschnitten werden! Das ganze sieht jetzt so aus! Ich muss auch gestehen, mir sind gerade auch fast die Tränen gekommen! Ich Träume schon so lang davon, und jetzt liegt die Erfüllung meines Traumes so nah! http://img31.imageshack.us/img31/964/cimg0160x.jpg Werde aber noch mehr Bilder reinstellen, muss jetzt nur erstmal hier aufräumen, hier siehts aus wie sau!
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Hallo Dominik,
das sieht doch schon klasse aus. Herzlichen Glückwunsch zum Richtfest Ist das die ATI Leuchte? Sieht man schlecht von der Seite. Wie gefällt sie Dir? Mich interessiert natürlich ob meine Empfehlung bei Dir gut ankommt Ich freue mich schon sehr auf weitere Bilder. LG Basti
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Hey Basti!
JA das ist sie, die du mir empfohlen hast! ATI Sunpower 6x80 Watt. 4x Weiß 1x Blau 1x violet/blau. Hier ist ein Bild wo man sie besser sieht! http://img704.imageshack.us/img704/2504/cimg0161g.jpg Danke ich könnte grad auch ständig in das leere Aquarium starren! Montag bekommt mein Händler neuen Bodengrund, dann gehts vll schon bald los mit dem Nudelwasser! Und ja danke Basti für den Tipp, bin super zufrieden mit der Lampe! Macht ein wunderschönes Licht und strahlt wie ein Solarium!
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Hallo leute, sorry dass ich mit den Bildern noch auf mich warten lass, aber ich hab im Moment echt null Zeit.
Nur eine kurze Frage, muss man den Korallensand vor dem Einsatz auch auswaschen wie normalen sand? Oder isses bei dem net nötig?
wenn Du "lebenden Sand" hast auf keinen Fall. Bei trockenem, abgepaktem würd ichs machen. Ich hoffe Du hast bald mehr Zeit, damit wir mal wider ein paar Bilder sehen. LG Basti
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Hallo leute!
Jetzt habe ich noch eine Frage, was ihr für sinvoller empfindet! Soll ich das Aquarium komplett mit Osmosewasser füllen und dann wieder mit Mineralsalz aufbereiten, oder soll ich das Osmosewasser mit Leitungswasser verschneiden?
ich würde an deiner Stelle nur Osmosewasser nehmen und entsprechend aufsalzen. Beim Verschneiden mit Leitungswasser änderst du die Zusammensetzung/Konzentration der Mineralsalze, was dann evtl. Probleme durch unerwünschte Algen oder Haltungsprobleme bei den Bewohnern machen kann. Gerade als Anfänger schaltet man durch die Verwendung von destilliertem oder Osmosewasser einige "Fehler" von vornherein aus. Wenn du dann später mehr Erfahrung mit Meerwasser hast, kannst du ja immer noch mit Leitungswasser "experimentieren". Viele Grüße Roman Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!! Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Danke Roman werde ich so beherzigen!
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Hallo leute,
ich habe noch eine kurze Frage, wenn ich dann dass Osmosewasser mit dem Salz anmische, muss das Wasser dann bereits temperiert sein (25 Grad)? Oder kann man das genauso mit dem kühleren Raumtemparaturwasser machen (in meinem Kellerzimmer etwa 19 Grad)?
du kannst, da du das AQ ja neu aufbaust, einfach das leere AQ mit Osmosewasser füllen. Dann gibst du die entsprechende Menge Salz dazu und setzt eine Strömungspumpe in Gang, damit sich das Salz besser auflöst. Nebenbei installierst du den Heizer und stellst ihn auf 25°C. Dann wartest du ab. Wenn sich die Temperatur bei 25° eingependelt hat (Heizer evtl. nachregeln), prüfst du die Dichte. Bei Bedarf kannst du dann nachsalzen oder mit Osmosewasser verdünnen, bis die Dichte passt. Viele Grüße Roman Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Hallo leute,
so nun läuft die Osmoseanlage. Nur eine Frage, das is schon normal oder, dass das "gute" Wasser besser gesagt "Tröpfchenweise" rauskommt oder? Da verliert man ja die gedult wenn man zukuckt! xD
wenn es keine "Direkt-Flow-Anlage" ist, dann ist das normal. Aber wir Aquarianer haben doch alle Geduld - oder? Viele Grüße Roman Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.