Also ich habe gerade gelesen, dass bei Becken mit 60 cm höhe eine Wattzahl von 250 Watt empfohlen wird.
Dann fahr ich doch ganz gut mit meinen 280 Watt, oder sehe ich das falsch?
|
|
Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Moderator: Torsten81 Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Also ich habe gerade gelesen, dass bei Becken mit 60 cm höhe eine Wattzahl von 250 Watt empfohlen wird.
Dann fahr ich doch ganz gut mit meinen 280 Watt, oder sehe ich das falsch?
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Hi nochmal
also für Weiche sollte das schon reichen. Was mir Kopfschmerzen machen würde ist, dass die Leute ja sicher auch gut an die 50cm breit seien wird. Da geht eine ganze Menge an Licht daneben. An den Seitenscheiben werden ja sicher auch Glasstege sein. die schlucken dann auch nochmal Licht, da die Röhren ja da drauf strahlen. Von den Massen her wird diese Leute also nicht optimal über dein Becken passen. Ich würde Dir ehrlich gesagt zu 80W T5 Röhren raten. Die sind für deine Beckenlänge geeignet und du benötigst weniger Röhren so, dass Du mehr Abstand zum Beckenrand hast und weniger Licht verschenkst. Was die Beleuchtungsintensität angeht würden die 280W schon reichen. Doch überlege Dir das Genau ob Du auf Dauer wirklich auf lichthungrige Korallen verzichten willst. Meistens will man ja mehr wenn man das Becken eine weile hat und dann wieder eine neue Lampe kaufen? Also lieber gleich richtig? Das Ganze ist natürlich auch eine Geldfragen, da Mehr Watt gleich mehr laufende Kosten sind. LG Basti PS: warum fragst Du erst nachdem Du bestellt hast?
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Hallo Basti!
Warum ich erst frage nachdem ich bestellt habe ist ganz einfach, weil mein Händler selber im Laden ein MW becken stehen hat, dass die selbern Maße wie meins hat und er die gleiche Beleuchtung verwendet wie ich es bestellt habe und er mir gesagt hat, dass es mit diese Beleuchtung super läuft. Mir sind deswegen erst so im nachhinein gedanken gekommen! Ich werde die Beleuchtung jetzt einfach nehmen und ausprobieren, manchmal is man einfach erst gescheider wenn mans da hat. Weil mein Händler meinte, bei ihm würden trotz der anscheinend nicht so idealen Beleuchtung trotzdem die lichthungrigen Steinkorallen super aussehen, wovon ich nach dem ich mir die selber mal angekuckt habe überzeugt war! Ich werde es nun einfach mal ausprobieren, und falls ich doch irgendwann mal unzufrieden damit bin kann ich dann immernoch auf die hoffentlich bis dahin billiger gewordene LED Technik zurückgreifen. Die Lampe die ich bestellt habe bekomm ich nämlich für nur 210,- €. Also muss ich sagen es wäre jetzt kein Weltuntergang! Aber danke für deine Meinung!
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Habe gerade noch diesen Link hier gefunden
http://archiv.korallenriff.de/tiere_3_e ... er_04.html Da ist beschrieben, dass Steinkorallen bei einer Beckenhöhe von 60 cm mind 250 Watt benötigen, also fahr ich doch gut mit 280 Watt!
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Hi,
richtig, SPS sollte man unter einem 250W HQI Strahler stellen steht da. So ein Strahler leuchtet aber nur eine Fläche von max. 100x80cm aus. Und selbst da würden in den randbereichen keine SPS zu halten sein. Du willst jetzt aber 280W auf 165x50cm verteilen? Das ist nicht vergleichbar! SPS kannst Du bei der Beleuchtung vergessen. LG Basti
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Ok, ich werde am Montag nochmal mit meinem Fischhändler reden.
Ich muss sagen mir gefallen die Steinkorallen schon sehr gut. Sollte ich doch umschwenken in sachen Beleuchtung wäre das eine Option mit 6x80 Watt? http://www.korallen-outlet.de/shop/prod ... 0w-t5.html Ich würde die Lampe dann ohne Leuchtmittel nehmen und selber gleich mit den farben 4xweiß und 2x Blau seperat bestellen! Wäre das so ideal? Oder gibt es bessere Vorschläge?
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Hallo leute!
Ich war heute auf der Aquaristik Messe. Habe mich noch mit einem vom Verkaufsstand für Korallen unterhalten und der meinte auch, wenn ich Steinkorallen halten möchte, dass die von mir oben genannte variante, also die 6x80 Watt von ATI gut wären! Bevor ich morgen zum Händler geh und evtl, diese bestell hätt ich noch gern ein bisschen Feedback von euch, ich möchte nicht wieder etwas bestellen und es danach bereuhen! =(.
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Hallo leute,
also ich habe mir nun bei meinem Händler die ATI 6x80 Watt Lampe vormerken lassen! Mit der bin ich auf jeden Fall nicht zu sehr gebunden, was den Korallenbesatz angeht! Jetzt steht vor der Bestellung nurnoch eine Frage offen! Mein Händler meinte es sollte mindestens eine Arcnitic Röhre rein! Das ist eine Mischung aus Blau und violet! Nun spricht man ja bei der Mischung der Lampe von 2:1 weiß:blau Ersetzt nun die violette lampe eine blaue? Was wäre idealer? 1Blau, 1 violet, 4 weiß oder 2Blau, 1violet, 3 weiß wäre super wenn ich bis morgen Antworten hätte, dann könnte ich die doofe Lampe endlich mal bestellen! Danke schonmal!
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Keine Meinungen????
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Hi Dominik,
2 Blaue/Violett + 4 Weiße Röhren. Kannst du die blauen Röhren einzeln schalten, also ohne die weißen Röhren? MfG Frank 112l Becken Garnelen und Platys
190l Becken Südamerika 150l Eck - MW - Becken http://15276.einrichtungsbeispiele.de/
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Hi,
wenn er die ATI Leuchte nimmt, dann ja. LG Basti
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/
Hab ich genommen! Dankeschön werde ich so probieren!
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/So liebe leute,
endlich steht mein neuer Pott daheim! (verdammt war der schwer) Bilder werden morgen folgen! ytong ist auch schon aufgemauert, lassen wir jetzt nurnoch trocknen, bis morgen die Fugen noch mit Mörtel gefüllt werden! Das Licht habe ich heute bestellt! ATI Sunpower 6x80 Watt T5 Farben: 4x Weiß 1x Blau 1x So blau/violett! Jetzt nur eine Frage, mir ist was beim Aquarium aufgefallen, an einer Ecke ist ein bisschen vom Glas abgesplittert! Ist das sehr schlimm? Hat es auswirkungen auf die stabilität? Der Silikon ist nicht beschädigt, wir gesagt nur ein kleines splitterchen ist vom Eck weggebrochen! Soll ich das mit Silikon auffüllen?
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Hallo Dominik,
mach doch mal ein Foto davon. Bei meinem 400-Liter-Pott ist auch eine kleine Absplitterung an der Außenkante/ecke der Scheibe. Das Becken ist absolut dicht und steht seit über 20 Jahren. Was soll das Silikon denn bringen? Wenn die Macke die Stabilität der Scheibe beeinflussen würde, würde Silikon dagegen nichts bringen. Spannungen, die zum Platzen der Scheibe führen könnten, kann das Silikon nicht verhindern. Viele Grüße Roman Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!! Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/Hallo,
ja du hast recht, der Silikon wird nix bringen! Hier die gewünschten Bilder! Ich hoff man kanns einigermaßen erkennen! http://img687.imageshack.us/img687/2018/cimg0153w.jpg http://img196.imageshack.us/img196/5362/cimg0154f.jpg