Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: Torsten81

Re: Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/

Beitragvon elchi07 » 23.02.2010 14:36

Hallo Dominik,
Allgaeuer_87 hat geschrieben:Ist es nun ratsam, die entscheidung steht noch nicht fest, aber wenn ich ein Technikbecken benutze, dann gleich einen Glaspott der bereits Gebohrte löcher hat zu kaufen, oder is es letztendlich egal???
Ich weiß ja nicht wie teuer das nachträgliche Bohren wäre!?:

ich würde mir an deiner Stelle einen Aquarienbauer in deiner Gegend suchen. Dann würde ich mit dem zusammen das Becken in Größe und Ausführung (Bohrungen, Überlaufschacht,...) planen und anfertigen lassen. Dann hast du genau das, was du willst und brauchst keine Kompromisse eingehen. Die Kosten dafür werden sich bei so einem Projekt relativieren.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon adv » 23.02.2010 14:36

adv

Beitragvon Allgaeuer_87 » 23.02.2010 14:48

Sehr coole Idee, dann kann ich das Aqua ganz nach meinen Wünschen bauen lassen! Super vielen Dank Roman! :thumleft:
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Immer wieder Pumpende Xenia Ableger abzugeben, einfach melden!!!
Allgaeuer_87

Beitragvon Allgaeuer_87 » 25.02.2010 10:08

Hallo leute,

ich war gestern bei meine privaten Fischhändler und habe ihn gefragt ob er denn Aquarien selber baut!
Ja er macht es, er fragte mich dann was ich denn bräuchte und nach meinen Erklärungen meinte er, er hätte vielleicht schon eins für mich im Keller stehen!

Und da stand es, ein Wunderschönes Becken mit 500 liter!
Er meinte für 60 Euro könnt ich es haben!
Sowas konnt ich einfach nicht ausschlagen!
So nun wird es also ein 500 liter Meeresaquarium!!! :lol:

Super an dem teil is, dass an der Rückwand in der rechten hinteren Ecke, ja wie soll ich beschreiben.. hmm
Also ich beschreibs mal so, die linke tiefenkante hat 50 cm , die rechte hat 60 cm! Das heißt hinten Rechts ist wie eine Art "hinaustehendes Stück! Mein Händler hatte dann die hammer idee dort hinten zu dem Hauptbecken eine Trennscheibe hineinzukleben und dann aus diesem kleinen Teil das Technikbecken zu machen!
Diese Trennwand wäre dann etwas niedriger als das Aqua und würde dann so wie eine Ablaufschacht dienen!

Ich hoffe ihr habt verstanden wie ich das meine! :?

Wenn ich das Aqua da habe werde ich sofort Fotos machen!
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon Bo83 » 25.02.2010 19:01

Hallo,
ich schätze mal das Becken ist gebraucht. Bitte schau Dir genau die Silikonfugen an. Bei Becken die länger trocken stehen, können die Silikonnähte schaden nehmen.

LG
Basti

PS: Ich bin auf Fotos gespannt.
Bo83

Beitragvon Allgaeuer_87 » 26.02.2010 07:24

Bo83 hat geschrieben:Bei Becken die länger trocken stehen, können die Silikonnähte schaden nehmen.

Hey, danke für den Tipp,

war gestern nochmal bei ihm und durfte mir das ding mal bei Tageslicht anschauen!
Sieht echt noch super in schuss aus, ja es ist Gebraucht! Hab auch grob die Silikonnähte durchgekuckt und nichts negatives feststellen können!

Sollte sich im nachhinein doch raustellen, dass irgendwo schwachstellen sind, kann man doch diese gut nachbessern oder?

Habe heute früh noch das gefunden, das Größte Aquarium der Welt ist undicht!:

http://de.news.yahoo.com/2/20100225/tts ... b2fc3.html

Passt ja grad zum Thema! :mrgreen:
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon Allgaeuer_87 » 01.03.2010 11:12

Hallo leute,

so nun sitze ich da und warte bis es ende der Woche ist, bis mein Aquarium abholbereit ist, weil mein Händler noch ein anderes Aquarium davor reparieren muss!
Habe schon mein Zimmer umgestellt, damit der Pott dann auch schön Platz hat! :-)

Jetzt ist mir aber noch eine Frage aufgekommen!
Ich werde, wie oft für Anfägner empfohlen wird nach dem "Berliner System" Filtern.
Heißt ja 10% Lebendgestein vom Beckenvolumen und nen schönen Abschäumer!
Jetzt meine Frage:

Das Lebendgestein und der Abschäumer filtern doch keine Schwebeteilchen und dreck direkt raus oder?
Ich habe noch einen Eheim Ecco daheim übrig mit ner Filterleistung von 500 l/h. Soll oder muss ich den dazu hängen oder ist es gar nicht nötig? Und wenn nötig, reicht dieser Filter für ein 500 liter Becken aus?

Vielen Dank schonmal im Voraus! :thumright:
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon Ines31 » 01.03.2010 11:35

Hi,
also ich habe mein Becken seit Dez. am laufen und auch nur mit Lebendgestein. Der Abschäumer wird diese Woche erstkommen, da ich mich erst jetzt entschlossen habe doch 2 kleine Grundeln einzusetzen. Was für Schwebeteilchen willst Du den herausfiltern?? Einige Korallen sind selbst Filtrierer und ernähren sich von diesem "Kleinkram". Man sollte nicht alles entfernen wollen denn eine gewissen Ernährungsgrundlage sollte schon noch im Becken "herumschweben" :D . Und bis auf die (nervigen) ALgen habe ich auch bisher nix gefunden, was herausmüsste.
Mfg Ines :)
Ines31

Beitragvon Allgaeuer_87 » 01.03.2010 13:40

Hey danke für deine Antwort! :)

Also habe ich das richtig verstanden, dass es eigentlich gar keinen Sinn machen würde, den Außenfilter mitlaufen zu lassen. Mein Händler meinte man könnte es machen um gegebenfalls, wenn nötig mal bestimmte Stoffe raus zu filtern!
Aber wenn ihr mir bestätigt dass ein Abschäumer und Lebendgestein für die Beckengröße reicht, dann vertrau ich euch mal! :mrgreen:

Mich hatte einfach auch irritiert, dass man oft liest, dass nebenbei immer noch irgendein Filter neben dem Abschäumer läuft, was man halt so liest von Rieselfilter, UV Filter usw usw. Das Problem in dem Buch in das ich mich gerade einles is eben, dass die ganzen FIlter beschrieben werden, aber welcher Filter nun wirklich als Standart Filter zu sehen ist und welche anderen Filter nur "Zusatzfilter" sind ist leider aus dem Buch nicht zu entnehmen! :?
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon Bo83 » 02.03.2010 08:12

Hallo,

mit einem Schwammfilter würdest Du den Nitratwert erhöhen, da Stoffe die eigentlich abgeschäumt werden sollen im Filter von den Bakterien zu Nitrit > Nitrat umgewandelt werden. Da wir aber im Meerwasser eher einen geringen Nitratwert anstreben wäre das kontraproduktiv.
Solche Filter sind für Becken mit Starkem Algenbewuchs ohne Wirbellose geeignet oder in Verbindung mit einem Nitratfilter.
Dein Außenfilter könnte aber bei bedarf zur Filterung mit Aktivkohle benutzt werden.
Wenn es nötig seien sollte, dass größere Partikel; die der Abschäumer nicht filtert; entfernt werden sollen kann Ein Schwammfiler genutzt werden. Dann aber nur über kurze Zeit und täglichem auswaschen des Filtermaterials.

LG
Basti
Bo83

Beitragvon Allgaeuer_87 » 02.03.2010 09:51

Danke für die informative Auskunft Basti! :thumright:

Jetzt weiß ich bescheid!
Hat denn Aktivkohle in der Meerwasseraquaristik die gleiche Funktion wie im Süßwasser, also um Medikamente rauszufiltern, oder wird die Aktivkohle hier weiterreichend eingesetzt?
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon Bo83 » 02.03.2010 10:57

Hi,

bin grad auf Arbeit, deshalb nur kurz:
im Aquarium bilden sich mit der Zeit Gelbstoffe die das Wasser gelblich einfärben. Mit Kohle kann man dies entfernen. Natürlich kann man damit auch Medis herausfilter, doch ist von Medis im Korallenbecken eher ab zu raten!!! Besser ein Quarantänebecken benutzen.

LG
Basti
Bo83

Beitragvon Allgaeuer_87 » 02.03.2010 11:05

Kurz aber sehr informativ!dankeschööööön! :thumleft:
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon Allgaeuer_87 » 06.03.2010 11:53

Hallo liebe leute,

ich war heute bei meinem Fischhändler und habe fast die ganze Technik bestellt!

Wenn dann alles da ist, werde ich genaueres reinschreiben welche Technik ich nun habe!

Nur bin ich mir nun in einer Sache jetzt nicht sicher!
Wir haben eine Lampe bestellt mit einer Länge vno 1,50 m mit 8 Röhren a 35 Watt.
Das ergibt eine Wattzahl von insgesamt 280 Watt.

Nun hat mein Becken jedoch 480 liter.
Überall wo man liest heißt es immer man solle 1 Watt pro liter verwenden.
Das habe ich auch zu meinem Händler gesagt und er meinte, dies sei nur nötig, wenn man z.B. ein riesen Fan von Steinkorallen wäre die anscheinend so eine Lichtstärke bräuchten jedoch wären Weichkorallen usw, bei dieser Lichtstärke kein Problem!

Nun gut, jetzt die Frage an euch ist das so? Schränken mich diese 280 Watt nicht zu sehr ein in sachen Korallen und Anemonen?

Wäre sehr dankbar für Ratschläge!
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

Beitragvon Bo83 » 06.03.2010 13:11

Hi,

das kommt auch auf die Wassertiefe in deinem Becken an, da das Licht ja mit der Tiefe an Intensität verliert. Gib doch mal die Genauen Masse deines Beckens durch.

LG
Basti
Bo83

Beitragvon Allgaeuer_87 » 06.03.2010 13:24

Hey Basti!

165x50x60

Also 60 hoch! :?
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Allgaeuer_87

VorherigeNächste