|
Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.
Moderator: Torsten81
von Allgaeuer_87 » 14.08.2010 18:37
elchi07 hat geschrieben:ich habe damals meine Cyanos mit einem Luftschlauch (die für die Membranpumpe) abgesaugt.
Hey Roman, hatte das einen Grund, dass du gerade einen Membranpumpenschlauch benutzt hast? Könnte ich da auch ganz normal den schlauch benutzen, den ich zum Teilwasserwechsel benutze?
Liebe Grüße
Dominik Immer wieder Pumpende Xenia Ableger abzugeben, einfach melden!!!
-
Allgaeuer_87
-
von adv » 14.08.2010 18:37
-
adv
-
-
von elchi07 » 14.08.2010 18:50
Hi Dominik,
der Grund war der, dass ich mehr Cyanos und weniger Wasser absaugen wollte. Denn das abgesaugte Wasser kannst du wegen der Cyano-Bakterien schlecht ins AQ zurück geben. Zumindest ich wollte das nicht. Und da es sich um ein 37-Liter-Nano handelte, war da nicht viel "Wasserreserve" im AQ.
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
von Allgaeuer_87 » 16.08.2010 11:16
Danke für die Tipps, habe die Cyanos abgesaugt, hoff die kommen net so schnell wieder! Jetzt kommt mein nächstes Anliegen! Man riet mir hier in dem Thread, keine Mechanische Filterung zu nutzen! Da es hieß, die Schwebeteilchen im Wasser seien gut für Korallen und Co. Nun les ich hier: http://archiv.korallenriff.de/wasser_einsteiger04.htmlDass Schwebeteilchen unbedingt rausmüssen, da sie das Wasser zu sehr belasten könnte, und man solle doch so ne Strömungspumpe mit Wattefilter unten drane benutzen! Was kann ich jetzt glauben, ich muss schon sagen, dass ich vorallem in letzter Zeit viele Schwebeteilchen in meinem Becken habe. Ich hätte noch einen Außenfilter, den ich benutzen könnte! Zum anderen riet mir ja damals mein Händler eine Filtermatte mit hinten ins Technikabteil zu stopfen! Auf der anderen Seite ist die mechanische Filterung ja auch wieder kontraproduktiv, da sie irgendwann zur Biologischen wird, was wieder das unerwünschte Nitrat zur Folge hätte... Ich bin im Moment sehr verunsichert, was soll ich tun?
Liebe Grüße
-
Allgaeuer_87
-
von elchi07 » 16.08.2010 12:32
Hallo Dominik,
in erster Linie dient ja das LS als "natürlicher" Filter. Wenn du mechanisch nachhelfen willst/musst, dann solltest du das Filtermaterial alle paar Tage gründlich(!) reinigen (Filterschwamm) oder austauschen (Filterwatte), damit es nicht zur biologischen Filterung und damit zur Nitratanreicherung kommt. Wenn du mechanisch filterst und die Schwebeteilchen weg sind, kannst du auf die Filterung (je nach Herkunft der Schwebeteilchen) dann auf Dauer verzichten oder brauchst dann nur mal sporadisch filtern.
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
-
elchi07
- AQL-Team
-
von Allgaeuer_87 » 16.08.2010 13:21
Hey Roman! Danke für die Auskunft! Hab heut mittag nochmal genau hingesehen und festgestellt, dasses nicht so schlimm ist! Das isn guter Vorschlag mit dem Sporadisch Filtern, vielen Dank! 
Liebe Grüße
-
Allgaeuer_87
-
von Allgaeuer_87 » 21.08.2010 08:02
Guten morgen zusammen, nun komm ich mit meinem nächsten Problem an! Ich mess seit einer Woche etwa einen erhöten NH4 gehalt! Ich teste momentan jeden Tag um die Entwicklung zu beobachten! Es ist die ganze Woche bei 0,1 mg/l geblieben! Hab diese Woche schon nen größeren Teilwasserwechsel gemacht und werde heute nochmal nen normalen Teilwasserwechsel von 5% machen! In meinem Buch steht, dass es ab 0,25 mg/l kritisch wird! Jetzt weiß ich nicht, ist es normal, dass man Ammonium immer leicht im Wassernachweisen kann, oder muss ich mir sorgen machen? Weil wie gesagt, der Wert bleibt so stabil auf 0,1! Mit füttern halte ich mich schon zurück und Teilwasserwechsel mach ich auch wöchentlich! Und überbesetzt kann mein Becken nicht sein! Hab ja bisher kaum was drinen! Was würdet ihr mir raten zu tun? 
Liebe Grüße
-
Allgaeuer_87
-
von Allgaeuer_87 » 21.08.2010 11:54
So leute, ich denke das Problem hat sich gelöst. Habe heute nochmal getestet und es war nichts mehr nachweisbar! Ich weiß nicht ob sich der Wasserwert ganz einfach geändert hat, oder ob ich den Test immer in nem falschen Licht hatte! Auf jedenfall NH4 nicht mehr nachweisbar! Dafür gibts jetzt was für die Augen!:-) Meine kleine Katze hat sich auch schon begeistern lassen!  Hier meine neue Anemone! Eine heteractis magnifica  Hier sieht man, dass meine grüne Röhrenkoralle wohl noch lebt und sich langsam vom transport wieder erholt!:-)  Amblyeleotris aurora 
Liebe Grüße
-
Allgaeuer_87
-
von Allgaeuer_87 » 24.08.2010 08:00
Hallo leute,
nun habe ich eine wichtige Frage:
Ich habe gestern bemerkt, dass einer meiner Silikonnähte leicht zum fieseln anfängt! Sprich an den seiten sind ein paar stellen, die abgefieselt sind! Sorry ich kann momentan kein Bild hochladen, da ich auf der Arbeit bin!
Ich denke, dass das keine Auswirkungen auf die stabilität und Dichtheit des Beckens hat! Um auf nummer sicher zu gehen, würde ich ganz gerne etwas Silikon drüber schmieren! Kann man mit nem speziellen Silikon auch unter wasser kleben? Wenn ja welcher?
Liebe Grüße
-
Allgaeuer_87
-
von elchi07 » 24.08.2010 08:27
Hallo Dominik, bevor du jetzt irgendwelche Antworten erwartest, stell doch später erst einmal ein Bild ein. Dann kann man das ganz anders beurteilen, bevor du jetzt in wilden Aktionismus verfällst. Viele Grüße Roman
-
elchi07
- AQL-Team
-
von Allgaeuer_87 » 24.08.2010 08:43
Hey Roman, hast ja recht, mach ich! Ich bin nur grad echt immer so drauf, wenn was zu machen is am Aquarium würd ich am liebsten sofort heim laufen von der Arbeit und des erledigen! Weils mir sonst keine ruh lässt! 
Liebe Grüße
-
Allgaeuer_87
-
von elchi07 » 24.08.2010 08:59
Hi Dominik, Allgaeuer_87 hat geschrieben:Ich bin nur grad echt immer so drauf, wenn was zu machen is am Aquarium würd ich am liebsten sofort heim laufen von der Arbeit und des erledigen! Weils mir sonst keine ruh lässt! 
oder weil die Arbeit weniger Spaß macht? Du weißt doch inzwischen: Geduld, Geduld und nochmals Geduld Viele Grüße Roman
-
elchi07
- AQL-Team
-
von Allgaeuer_87 » 24.08.2010 09:15
Hey, elchi07 hat geschrieben:oder weil die Arbeit weniger Spaß macht? Du weißt doch inzwischen: Geduld, Geduld und nochmals Geduld
Das wirds wohl auch sein! Ja Geduld kann ich ab und zu noch etwas mehr gebrauchen, ich mach mir erstmal nen Tee und heute in der Mittagspause werde ich Bilder Posten! 
Liebe Grüße
-
Allgaeuer_87
-
von Allgaeuer_87 » 24.08.2010 12:20
Sodala! Bin grad mit offenem Mund vor meinem Becken gestanden. Endlich sind sie in die Anemone gegangen!  Hier das angesprochene Silikon! Wie gesagt, es is nur innen so, und ist aber nicht bis zur eigentlichen Verbindungsstelle beider Gläser gerissen! 
Liebe Grüße
-
Allgaeuer_87
-
von LoRo95 » 24.08.2010 12:51
hey, sehr schön wirklich klasse das sie endlich in der Anemone hocken  Louis
-
LoRo95
-
von elchi07 » 24.08.2010 12:55
Hallo Dominik, die Silikonnaht sieht aus, als ob du beim Scheibenreinigen da an dem Silikonrand hängengeblieben bist. Würde mir da so, wie es auf dem Bild erkennbar ist, erst mal keinen Kopf machen. Viele Grüße Roman PS: Anemone mit Bewohner 
-
elchi07
- AQL-Team
-