Daywalker4868 hat geschrieben:Hi,
VE ersetzt Osmosewasser zieht aber meines Wissens nach, kein Silicat aus dem Wasser. Da musst du einen eigenen Silicatfilter verwenden.
Zu deinem Silicatwert hatte ich aber schon mal was geschrieben. Der ist um Längen zu hoch. Silicat sollte gen Null gehen und du hast einen Wert von 11 oder so?!?
das ist nicht so allgemein richtig; ein schwach anionisches harz entzieht kein silikat, ein stark anionisches - sehr wohl. Es kommt drauf an was drinnen in der anlage ist. Die VE sind an sich recht nett aber wenn das mischbettharz erschöpft ist, kann man nur ein neues kaufen, und das ist nicht gerade billig. Bei getrennten harzsäulen (ani/kati) kann man die harze rel einfach regenerieren - kommt wesentlich billiger.
Bei dieser Anlage heisst es du kaufst die für 56 € und kannst damit 100 l VE wasser herstellen bei einer durchschnittlichen härte von 15 dH.
Dann musst du also für alle 100 L VE wasser 1 L neues harz zu kaufen (9 €/L).
http://www.tropic-meeresaquaristik.de/e ... 20Liter%22
Ich verbrauche die menge für 1 Monat, also das wären 9 € zusätzlich pro monat - das sind ja 2 m³ wasser.., oder bei einer 1:4 UOA 400 L UO-wasser