11.5 ppm silikat?!
na gut, bei pessimistischen 80% bleiben 2.3 mg/l silikat in dem wasser, bei 90% nur mehr 1.2 - sollte doch passen oder?
|
|
Osmosewasser oder VE WasserModerator: elchi07
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Ich denke das liegt an deinem Abschäumer, dass dieser nicht genug Dreck rauszieht! Gruß
Hi,
möglich, aber ich habe auch schon von Leuten gelesen, die sehr teure Abschäumer im Einsatz haben. Ich werde es mir aber mal zu Herzen nehmen und schauen ob ich einen anderen Abschäumer in Betracht ziehe. Für das Grosse Becken muss eh einer her. Wer von euch kann welchen Abschäumer empfehlen?
Hallo,
ich habe den skimmer beast 400(ich denke so heißt der nochmal) zwei stück reicht für 1000 Liter Wasser! Darum zwei, weil ich zwei Becken abschäumen muss und die kraft von einen zu niedrig ist! Ein anderes, größeres Model aber preislich nicht in Frage kommt! Gruß
sorry ich muss nochmal mit meinem wasser nerven..jaja ich weiß
aber was meinen denn die beiden herren MWAQ profis,würde die oben genannte osmose anlage von eb*y auseichen um mein wasser zu filtern und ist das richtig das jede osmose anlage silikate entfernt? ihr habt das doch sicher schonmal gemessen das gefilterte wasser aus der leitung oder? danke, dann bin ich auch still bis es bei mir los geht versteht sich
also noch mal - VE mit stark basischen ani-harz entfernt alles, auch silikat.
UOA entfernt zwar die hauptmenge silikat, es bleibt aber immer was drinnen. Wenn du das silikat auf n.n. niveau haben willst, musst du wirklich ein silikatfilter kaufen - normalerweise sind sie nix anderes als eine starkbasische anionensäule. Wiedereinstieg 30.10.2007 - 180 l
KH 7° GH 8° pH 6.8 NO2 0 NO3 10 CO2 34 mg/l
Das mag sich so anhören weil ich nie MW AQ hatte - noch probleme mit kieselalgen. Ich hab auserdem keine ahnung wieviel silikat in dem wasser hier ist aber ich vermute dass es ziemlich wenig ist, sodass nach osmose auch recht wenig bis gar nichts übrig bleibt.
Was schreibt die MW aquaristik bibel vor? - wieviel silikat darf drinn sein? Was ich weiss sollte unter 1 mg/l sein, dann solltest einfach wissen wieviele % die UOA durchlässt und wirst sofort wissen obs passt oder nicht. Bei deinem leitungswasser mit 11.5 würde eine gute osmose anlage knapp über 1 mg/l schaffen. Willst du auf nummer sicher gehen, musst du halt ein silikatfilter nehmen oder VE mit stark basischem anionentauscher, die auch silikate entzieht. Mit der VE solltest du laut theorie auf n.n. silikat kommen. Wiedereinstieg 30.10.2007 - 180 l
KH 7° GH 8° pH 6.8 NO2 0 NO3 10 CO2 34 mg/l
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2