Nitrat reduzieren

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Nitrat reduzieren

Beitragvon Okisir » 18.04.2011 14:48

Guten Tag

Ich habe vor ca. 2 Monaten mithilfe von phycoEx von Aqua Biotica die Dinoflagellaten in meinem 250er Becken erfolgreich bekämpft. Während der Behandlung ist die Nitratkonzentration erheblich von 0 auf 30 p.p.m gestiegen. Ich habe mir deswegen keinerlei Sorgen gemacht, da das Mittel einen gewaltigen Eingriff in das Beckenmillieu darstellt. Ich habe auch gedacht, dass die Nitratkonzentration mit der Zeit wieder sinkt, doch das ist leider nicht eingetreten. So langsam mache ich mir Sorgen, da sich meine Korallen oft nicht öffnen und wenn sie es tun, dann nur sehr wenige Polypen.
Ich suche jetzt nach einer günstigen Methode die Nitratkonzentration dauerhaft zu senken. Ich möchte nicht unbedingt einen neuen Filter einbauen müssen, da mein Red Sea Max nicht wirklich Platz dafür hat. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Nils
Okisir

Nitrat reduzieren

Beitragvon adv » 18.04.2011 14:48

adv

Re: Nitrat reduzieren

Beitragvon Baluin » 13.06.2011 18:12

Hallo Nils,
etwa gleiche Probleme mit Nitrat hatte ich. Der diesbezgl Tetra-Test N03 zeigte Blutrot an. Also 100mg/l Belastung oder mehr. Das hatte sich so langsam im Laufe der Zeit entwickelt, weil ich kein Freund vom ständigen Messen bin. Ein Wasserwechsel brachte jeweils nur kurzzeitige Linderung und der eingebaute 3-Kammer-Nitratfilter hatte keine Wirkung und war zu umständlich in der Bedienung. Danach kam dann die Wodkaempfehlung. Naja? Jetzt bin ich seit längerer Zeit (ca. 1 1/2 Jahr) bei dem sogen. Hochwirksamen Nitratentferner gelandet, den ich einfach laut Beschreibung oben ins Aquarium schütte. Der Meßwert bleibt erstaunlich bei Gelb laut Test, was demnach an die 0 Nitrat bedeutet. Das kann ich Dir also unverbindlich empfehlen. Leider ist das Zeug nicht billig. So soll jeder für sich entscheiden oder gegebenenfalls ausprobieren. Jedes Aquarium reagiert anders. Aber vielleicht ist Dein Nitratproblem inzwischen ja auch schon gelöst!
Beste Grüße Baluin
Baluin

Re: Nitrat reduzieren

Beitragvon ChrisHH » 13.06.2011 22:33

Neben der genannten Vodka Methode, könnte auch ein Deep Sand Bed helfen, entweder im Becken oder in einem zusätzlichen Filterbecken.

http://www.riffgefluester-forum.de/infothek/deepsandbeds.htm

Wobei ich die Vodka Methode wohl vorziehen würde, ist einfach unkomplizierter. :D

Hier mal ein Vodka Erfahrungsbericht:
http://www.riffaquaristik.ch/forum/index.php?page=Thread&threadID=737

Gruß
Chris
ChrisHH