Nanoriff mit vielen SPS, LPS, Seeigel... 1 Watt pro Liter

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Beitragvon Waaagh » 28.03.2009 16:32

Servus, so dann will ich hier auch mal mein Nano vorstellen:

Mein Projekt:

54 Liter Nano ,

Technik:

-54 Liter Becken mit Aufsatzleuchte (2*24Watt Einzelreflektoren (Aquasience Duo) )
-Koralia nano
-Heizstab 50 Watt
-Aquaclear
-Resun Sk-05 Abschäumer bei Bedarf

Das Becken steht seit November 08

Hier eine kleine Bilderserie

Nach ungefähr einem Monat :
Bild

Nach 2 Monaten:

Bild

Nach 3 Monaten:

Bild

Nach 4 Monaten:

Bild

Bild

Bild

Vor einer Woche:

Bild

Bild

Aktueller Stand:

Bild

Bild

Ich habe noch 2 Napfschnecken eingesetzt die gerade die Scheiben am Bodengrund sauber machen :)

Falls es Fragen gibt, immer her damit :)

Liebe Grüße, Felix
Waaagh

Beitragvon adv » 28.03.2009 16:32

adv

Re: Nanoriff mit vielen SPS, LPS, Seeigel... 1 Watt pro Liter

Beitragvon Maverick0815 » 28.03.2009 17:45

Hi Felix,
Fragen hab ich keine, aber dein aktueller Stand sieht Klasse aus :thumleft:
Der Riffaufbau ist sehr gelungen.

MfG Frank
112l Becken Garnelen und Platys
190l Becken Südamerika
150l Eck - MW - Becken
http://15276.einrichtungsbeispiele.de/
Maverick0815

Beitragvon Waaagh » 28.03.2009 18:33

Dankeschön :)

Die Lampe habe ich natürlich verändert. Es war früher ein Süßwasserbecken.
Lief am Anfang mit 15Watt T8 dann mit 2*24 Watt T5 Kompaklampe von Aquafis.
Mit der war ich aber gar nicht zufrieden und habe auf 2*24 Watt T5 Einzelreflektoren aufgerüstet.
So kann ich SPS auch in den unteren Bereichen halten.

Desweiteren habe ich gerade Tanzgarnelen Nachwuchs, es geistern bestimmt 100 1,5cm große Larven durch das Becken.
Ich warte deswegen jetzt noch ein paar Monate bis diese ausgewachsen sind. Und dann soll ein Mandarin-Fisch folgen, ich denke bis dahin hat sich die Beckenbiologie genügend etabiliert. Ich habe schon jetzt Unmassen an Krebschen im Becken.
Waaagh

Beitragvon riero » 28.03.2009 22:34

Moin Felix.

Okay,ich melde mich jetzt hier mal zu Worte. :mrgreen:

Das Becken sieht gut aus,ohne Frage und auch die Korallen finde ich klasse ins Gesamtbild eingefügt.

Was mir jetzt noch etwas Kopfzerbrechen macht,sind

zum 1ten, deine Larven.

Du hast nur 1 Tanzgarnele im Becken,richtig.
Okay,es kann ja sein,das die Eier schon befruchtet waren,als die Garnele ins Becken einzog.
Nur ist das ja schon ne Weile her und da du ja schon selber im anderen Forum geschrieben hast,das du bis jetzt noch nichts zur Fütterung der Larven beigegeben hast,wundert es mich wiederrum,wie die Larven es bis jetzt überstehen konnten ohne Aufzuchtfutter,(z.b. Phyto ,Brachionus ,Copepoden ,Nauplien )

Ob es sich wirklich um Larven der Tanzgarnele handeln würde,bezweifele ich irgendwie zur zeit,vorallem wenn man darauf hinsieht,das die Aufzucht von Garnelen im Meerwasser einiges mehr bedarf als sie im Hauptbecken zu lassen und sie dort wirklich die umwandlung zur garnele schaffen würden,auch hinblickend zur Wasserqualität im Hauptbecken,wo Nachzuchten doch meist nur glücken,wenn die Larven in einem extra sterilen Nachzuchtbecken mit Wasserwechsel aller 2-3 Tage leben und das Futter meist in der Schwebe steht,so das das die larven annehmen können.
Das sind jetzt nur meine Gedanken dazu .

zum 2ten sehe ich da einen Seeigel in deinem 54 L Becken,der irgendwie nicht geeignet ist für diese Größe.
Ich nehme mal an,das das ein Diadema setosum ist,was ich da erblickte und mit einen zu erwartenden Gesamtdurchmesser von 40 cm leider fehl am platze.
Sorry,aber ein globulus wäre da evt die bessere Wahl.

zum 3ten.

1 mandarin,also Einzelhaft,wobei man diese Tiere nun wirklich als Paar halten sollte.
Kurze rede meinerseits,auch in einem 54 L Becken gehört kein Mandarin rein.
Wie du sicherlich weist,sind das absolute Nahrungsspezialisten und gehören in Aquarien,die eine sehr lange Entwickelungszeit vorraussetzen,sprich minimum 1 Jahr Standzeit.
Auch wenn du jetzt viele kleine Krebse in deinem Becken siehst,heist das noch nicht,das die population an Kleingetier ausreichend wäre,einen Mandarin dauerhaft in einem 54 L Becken zu halten.
Die Frage wäre eher,wie schnell schafft es ein Mandarin,wenn er den ganzen Tag auf Futtersuche unterwegs ist,die Population an Kleingetier zusammenbrechen zu lassen und das Becken leergefressen hat.
Man bedenkt zu diesem Punkt bitte auch,das gerade die Kleintierfauna für ein Biologisches Gleichgewicht im Becken wichtig ist.
Was passiert,wenn sich ein Mandarin nicht auf ersatzfutter umstellen lässt.(welches auch nicht immer gelingt)
Er wird langsam verhungern.

Felix,nicht böse sein,aber das ist nun mal meine Meinung darüber,was Tierbesatz angeht im Nanobecken.
MSG Thomas
riero

Beitragvon Waaagh » 28.03.2009 22:47

Nein, kein Problem.
Also du hast Recht mit dem Seeigel, er ist nur ausgeliehen. Ich habe mir wahrscheinlich Bryopsis mit eingschleppt und der Seeigel dient jetzt einfach als Bryopsis-Fresser. Das funktioniert ganz gut. (Eh ich zu hartnäckigen Algenmitteln greifen muss)
Der Bruder von meinem Mitbewohner hat ein großes 3,500 Liter Becken, da kann ich mir sowas 2-3 Wochen ausleihen.
Ein paar der Korallen sind von ihm.

Das mit dem Mandarin habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, wie gesagt ich warte erstmal noch eine Weile.
Ich will die Biologie auch jetzt noch nicht mit einem Fisch belasten.
Alternativen wären die Okinawa gewesen oder den Partner-Krebs mit Fisch finde ich ganz witzig.
Hättet ihr noch ein paar Exotische Vorschläge ?

Zu den Larven, es sind ganz sicher welche. Ich habe der Garnele lang beim be-fächern der Eier zugesehen.
Außerdem hat mir ein Biologe versichert das es sich um diese Art handelt (Rückenschwimmend, typisch Garnelen meinte er. Ich war am Anfang der Hoffung es sind Fisch-Larven.)

Sollte ich hier zufüttern ? Bis jetzt läuft es auch so ganz gut.

So ich hoffe ein paar Vorurteile ausgeräumt zu haben.

Liebe Grüße, Felix
Waaagh

Beitragvon Waaagh » 23.11.2010 17:13

So hier mal ein Update nach langer Zeit :

Bild

Aq steht super, keinerlei Probleme :)
Waaagh

Beitragvon Linus » 23.11.2010 18:06

Sieht echt klasse aus ;)
Lieben Gruß,