Moin Felix.
Okay,ich melde mich jetzt hier mal zu Worte.
Das Becken sieht gut aus,ohne Frage und auch die Korallen finde ich klasse ins Gesamtbild eingefügt.
Was mir jetzt noch etwas Kopfzerbrechen macht,sind
zum 1ten, deine Larven.
Du hast nur 1 Tanzgarnele im Becken,richtig.
Okay,es kann ja sein,das die Eier schon befruchtet waren,als die Garnele ins Becken einzog.
Nur ist das ja schon ne Weile her und da du ja schon selber im anderen Forum geschrieben hast,das du bis jetzt noch nichts zur Fütterung der Larven beigegeben hast,wundert es mich wiederrum,wie die Larven es bis jetzt überstehen konnten ohne Aufzuchtfutter,(z.b. Phyto ,Brachionus ,Copepoden ,Nauplien )
Ob es sich wirklich um Larven der Tanzgarnele handeln würde,bezweifele ich irgendwie zur zeit,vorallem wenn man darauf hinsieht,das die Aufzucht von Garnelen im Meerwasser einiges mehr bedarf als sie im Hauptbecken zu lassen und sie dort wirklich die umwandlung zur garnele schaffen würden,auch hinblickend zur Wasserqualität im Hauptbecken,wo Nachzuchten doch meist nur glücken,wenn die Larven in einem extra sterilen Nachzuchtbecken mit Wasserwechsel aller 2-3 Tage leben und das Futter meist in der Schwebe steht,so das das die larven annehmen können.
Das sind jetzt nur meine Gedanken dazu .
zum 2ten sehe ich da einen Seeigel in deinem 54 L Becken,der irgendwie nicht geeignet ist für diese Größe.
Ich nehme mal an,das das ein Diadema setosum ist,was ich da erblickte und mit einen zu erwartenden Gesamtdurchmesser von 40 cm leider fehl am platze.
Sorry,aber ein globulus wäre da evt die bessere Wahl.
zum 3ten.
1 mandarin,also Einzelhaft,wobei man diese Tiere nun wirklich als Paar halten sollte.
Kurze rede meinerseits,auch in einem 54 L Becken gehört kein Mandarin rein.
Wie du sicherlich weist,sind das absolute Nahrungsspezialisten und gehören in Aquarien,die eine sehr lange Entwickelungszeit vorraussetzen,sprich minimum 1 Jahr Standzeit.
Auch wenn du jetzt viele kleine Krebse in deinem Becken siehst,heist das noch nicht,das die population an Kleingetier ausreichend wäre,einen Mandarin dauerhaft in einem 54 L Becken zu halten.
Die Frage wäre eher,wie schnell schafft es ein Mandarin,wenn er den ganzen Tag auf Futtersuche unterwegs ist,die Population an Kleingetier zusammenbrechen zu lassen und das Becken leergefressen hat.
Man bedenkt zu diesem Punkt bitte auch,das gerade die Kleintierfauna für ein Biologisches Gleichgewicht im Becken wichtig ist.
Was passiert,wenn sich ein Mandarin nicht auf ersatzfutter umstellen lässt.(welches auch nicht immer gelingt)
Er wird langsam verhungern.
Felix,nicht böse sein,aber das ist nun mal meine Meinung darüber,was Tierbesatz angeht im Nanobecken.