Also ich hab nen Abschäumer dran, nen Anhangfilter und ne Strömungspumpe

du siehst doch ziemlich viel Technik, weil mir Wasserwechsel wöchentlich zu stressig und zu teuer sind.
So, dann weise ich dich mal kurz ein:
Wie ich das mitbekommen habe, sind Biofilter wie z.B der Hamburger Mattenfilter fürs MW relativ ungeeignet weil sie irgendwie durch die Ablagerungen Nitrit freigeben, was durch das regelmäßige reinigen unterbunden wird. Ausserdem setzt er auch Nitrat an was zwar auch nicht zuviel werden darf, aber auch Nahrung vieler Korallen und Anemonen ist.
Mein Anhangfilter hat so ein kleines stück des HMF vor dem Ausguss und ich reinige ihn täglich. Allerdings hab ich jetzt ein riesen Nitritproblem gehabt weil ich die falsche füllung in dem Filter hatte..
Alles in allem ist MW aquaristik sehr interessant und wunderschön anzusehen wieviel Leben sich auf kleinster Fläche bilden kann! Aber es ist mit viel Arbeit und Geduld verbunden, du solltest dir ein Buch über NanoAquaristik kaufen, das kostet im Zoohandel 10€ und da stehen die wichtigsten Sachen zu den Werten drinnen.
Nitrit, Nitrat, Phosphat und was weiß ich noch alles xD das muss alles aufeinander abgestimmt sein. Und wie auch im Süßwasser, je weniger Wasservolumen desto instabiler das Biosystem. Deshalb: Wenn ich nochmal ein MW anfange dann ab 200l Aufwärts

da fährst du einfach sicherer und ein kleines Steineverschieben wegen eines toten Fisches lässt deine Werte nicht explodieren *__*
Die Gefahr dass das Wasser kippt ist nämlich garnicht so gering.
EDIT
Das mit dem Einfahren der Steine stimmt schon so.
Zur Technik des Cubes kann ich dir nicht viel sagen, abschäumer gut, heizung gut, BIOFILTERSYSTEM?, da ist die frage welches... Biobälle hört sich für mich auch skurril an O__o
Fische kannst du aber vergessen in dem Cube. Kleine Einsiedler und Hohlkreuz Garnelen, evtl Anemonen und ein paar Korallen sind nur drinnen.
ich empfehle dir an der Stelle den Shop von Mrutzek.