Nano oder nicht???

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Nano oder nicht???

Beitragvon tuning-stylzz » 23.07.2008 15:39

Hallo zusammen;
Hab dieses Becken gefunden:

http://cgi.ebay.de/Nemo-Nano-BECKEN-Kom ... 18Q2el1247

und wollte jetzt mal eure meinung dazu hören wie ihr es so beurteilen würdet, und vorallem ob das noch zu den Nano`s zählt?
Was ist eigentlich der unterschied zwischen einem Nano und einem richtigen Meerwasserbecken ausser der Grösse?
Ist dieses Becken gut um in die Meerwasseraquaristik einzusteigen?
Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.
Gruß Andi
tuning-stylzz

Nano oder nicht???

Beitragvon adv » 23.07.2008 15:39

adv

Beitragvon FKS » 23.07.2008 15:54

Hi,
ob das noch zu den Nano`s zählt?
Das ist doch wohl rein subjektiv. Es gibt keine Definition von "Nano-Aquarium".
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon tuning-stylzz » 23.07.2008 15:58

Hallo
Und warum wird dann z.b. so ein Becken als Nano verkauft und nicht einfach als MW Aquarium?
Gruß Andi
tuning-stylzz

Beitragvon FKS » 23.07.2008 16:01

Hi,
tuning-stylzz hat geschrieben:Und warum wird dann z.b. so ein Becken als Nano verkauft und nicht einfach als MW Aquarium?
Aus dem gleichen Grund warum dicke Menschen in Chiffre-Anzeigen "betont männlich/weiblich" (o.ä.) schreiben. Es verkauft sich einfach besser ;)
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon tuning-stylzz » 23.07.2008 16:09

Hallo
Ah ok also hat das nichts mit der Technik zu tun?
Weil ich schon öfter gelesen hab das in sogenannten Nano`s meist weniger Technik verbaut ist.
Was hast du eigentlich für eine Meinung zu dem Becken?
Gruß Andi
tuning-stylzz

Beitragvon cyborg » 23.07.2008 16:10

hi :)

wirklich nano ist das nicht.. aber nano ist sowieso ein relativ "moderner" begriff.

richtig nano ist es bis 30l imho.

ein kleines mw aq ist im grunde viel komplizierter als ein 300l mw becken.
weil die wasserwerte um einiges instabiler sind und man auf den richtigen besatz achten muss.

ich selbst habe ein kleines meer in einem 60er aquarium (55l)

EDIT zur Technik:

Hast schon recht, ein halber Wasserwechsel wöchentlich erspart dir abschäumer und filterei ;) aber genug LG sollte trotzdem drinnen sein
Zuletzt geändert von cyborg am 23.07.2008 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die Krone der Natur ist die Liebe. Nur durch sie kommt man ihr nahe.

<3 Liebe Grüße, Kira
cyborg

Beitragvon FKS » 23.07.2008 16:11

Hi,
Was hast du eigentlich für eine Meinung zu dem Becken?
Ich hab von salzigen Aquarien keine Ahnung, sorry. Ich halt mich da mit einer Wertung lieber zurück...
Gruß
Frank
FKS

Beitragvon tuning-stylzz » 23.07.2008 16:27

Hallo
Ah ok danke euch beiden,
@ cyborg
Was haltest du ven der Technik in diesem Becken? Ist das ausreichend für einen Start in die MW Aquaristik? Ich hab mir gedacht vieleicht noch eine kleine Strömunspumpe rein.
Und dann hätte ich noch eine Frage, ich hab zuhause in einem MW Buch gelesen das man bei einem MW Becken den Vorfilter alle 2-3 Tage reinigen muß, stimmt das oder ist das zu viel?Weil bei nem Süsswasserbecken sollte man den Filter ja auch nicht zu oft sauber machen oder Filtermedien wechseln.Und zum Einsetzten des Lebend gesteins hab ich auch noch eine Frage, bei mir im Buch steht man sollte das becken erst man 2 Wochen einlaufen lassen, danach wasser absaugen und dann das LG einsetzen, aber hier im Forum hab ich gelesen das das manche schon nach 2 Tagen machen. Was ist das jetzt das Richtige?
Gruß Andi
tuning-stylzz

Beitragvon cyborg » 23.07.2008 16:44

Also ich hab nen Abschäumer dran, nen Anhangfilter und ne Strömungspumpe ;) du siehst doch ziemlich viel Technik, weil mir Wasserwechsel wöchentlich zu stressig und zu teuer sind.

So, dann weise ich dich mal kurz ein:
Wie ich das mitbekommen habe, sind Biofilter wie z.B der Hamburger Mattenfilter fürs MW relativ ungeeignet weil sie irgendwie durch die Ablagerungen Nitrit freigeben, was durch das regelmäßige reinigen unterbunden wird. Ausserdem setzt er auch Nitrat an was zwar auch nicht zuviel werden darf, aber auch Nahrung vieler Korallen und Anemonen ist.
Mein Anhangfilter hat so ein kleines stück des HMF vor dem Ausguss und ich reinige ihn täglich. Allerdings hab ich jetzt ein riesen Nitritproblem gehabt weil ich die falsche füllung in dem Filter hatte..
Alles in allem ist MW aquaristik sehr interessant und wunderschön anzusehen wieviel Leben sich auf kleinster Fläche bilden kann! Aber es ist mit viel Arbeit und Geduld verbunden, du solltest dir ein Buch über NanoAquaristik kaufen, das kostet im Zoohandel 10€ und da stehen die wichtigsten Sachen zu den Werten drinnen.
Nitrit, Nitrat, Phosphat und was weiß ich noch alles xD das muss alles aufeinander abgestimmt sein. Und wie auch im Süßwasser, je weniger Wasservolumen desto instabiler das Biosystem. Deshalb: Wenn ich nochmal ein MW anfange dann ab 200l Aufwärts ;) da fährst du einfach sicherer und ein kleines Steineverschieben wegen eines toten Fisches lässt deine Werte nicht explodieren *__*
Die Gefahr dass das Wasser kippt ist nämlich garnicht so gering.

EDIT

Das mit dem Einfahren der Steine stimmt schon so.
Zur Technik des Cubes kann ich dir nicht viel sagen, abschäumer gut, heizung gut, BIOFILTERSYSTEM?, da ist die frage welches... Biobälle hört sich für mich auch skurril an O__o

Fische kannst du aber vergessen in dem Cube. Kleine Einsiedler und Hohlkreuz Garnelen, evtl Anemonen und ein paar Korallen sind nur drinnen.
ich empfehle dir an der Stelle den Shop von Mrutzek.
Die Krone der Natur ist die Liebe. Nur durch sie kommt man ihr nahe.

<3 Liebe Grüße, Kira
cyborg

Beitragvon tuning-stylzz » 23.07.2008 17:19

Hallo
Vielen dank für die hilfreichen Tips, es steht ja auch noch garnicht fest das ich das Becken haben will, ich dachte nur das das vieleicht zum anfangen nicht schlecht ist um mal die Meereswelt ein bischen kennen zu lernen bevor ich mir ein richtig schönes grosses anschaffe.
Würde mich auch noch über meinungen von anderen freuen.
Gruß Andi
tuning-stylzz

Beitragvon tuning-stylzz » 23.07.2008 18:23

Hallo
Jetzt hätte ich nochmal eine Frage.
Wie ist das eigentlich mit dem Wasser?
Am besten soll ja Osmosewasser sein, aber wir da nicht der ganze Kalk raus gefiltert den die Korallen und so baruchen?
Muß man da dann irgendwie wieder kalk ins MW dosieren oder ist das nicht nötig?
Gruß Andi
tuning-stylzz

Beitragvon IngridR » 23.07.2008 20:02

Hallo Andi,

Osmosewasser oder vollentsalztes Wasser nimmt man, weil in der Regel das Leitungswasser unerwünschte Stoffe enthält, z.B. zu viel Nitrat oder Silikat.
Mit dem geeigneten synthetischen Meersalz bringst du dann wieder Calcium und andere Elemente ins Becken. Wenn das nicht reicht, weil viele Steinkorallen gepflegt werden, muss zudosiert werden.

Grüße
Ingrid
IngridR

Beitragvon tuning-stylzz » 23.07.2008 20:17

Hallo
Ah ok vielen dank, hast du vieleicht irgend eine Seite wo man so einen Kalk kaufen kann den man dann zu dosieren kann?
Ich hätte noch eine frage zu einer Osmoseanlage, dann die direkt an den Wasserhahn angeschlossen werden? Also ich mein an den Auslauf an das Gewinde wo normal so ein kleines Sieb aufgeschraubt ist?
Und Reicht der Druck der aus der Leitung kommt um eine Osmoseanlage zu betreiben?
Gruß Andi
tuning-stylzz

Beitragvon IngridR » 23.07.2008 20:49

tuning-stylzz hat geschrieben:Hallo
Ah ok vielen dank, hast du vieleicht irgend eine Seite wo man so einen Kalk kaufen kann den man dann zu dosieren kann?

Hallo Andi,

Wozu? Wenn du wirklich in die Meerwasseraquaristik einsteigen willst, werden dir noch hundert Fragen einfallen, die wichtiger sind. Und beim Sammeln von Informationen wirst du auch auf Shops stoßen, die Calcium oder Kalkreaktoren anbieten. (Das gibt es fast in jedem Meerwassershop.) :wink:

Die Osmoseanlage wird direkt an den Wasserhahn angeschlossen, oft bei der Waschmaschine. Ich brauchte allerdings noch ein Reduzierstück, damit es passte.
Der Leitungswasserdruck reicht normalerweise aus; es gibt aber auch Druckerhöher zu kaufen.

Grüße
Ingrid
IngridR

Beitragvon tuning-stylzz » 23.07.2008 21:54

Hallo
ok vielen dank, die Kalkreaktoren hab ich schon gefunden :lol:
Und ich hab gelesen das ich kein Kalk zu dosieren muß wenn ich erst mal mit Weichkorallen und Anemonen zufrieden bin.Mir war nur erstmal wichtig ob ich mit reinem Osmosewasser und Meersalz das Becken einfahren könnte, und das geht ja anscheinend.Ich weiß schon da gibt es sooo viele sachén die man beachten muß und die anderst sind als in der Süsswasseraquaristik aber das werd ich schon noch raus kriegen.Werde mir jetzt dann erst mal noch ein paar bücher zulegen und erst mal studieren :lol:
Gruß Andi
tuning-stylzz

Nächste