|
Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.
Moderator: elchi07
von Neni » 07.01.2012 14:29
Hallo zusammen,
ich habe ein 10l Nano geschenkt bekommen und würde daraus gerne ein kleines Meerwasserbecken machen. Kann das klappen oder ist es einfach zu klein?
Als Alternativbecken hätte ich noch ein 54er und ein 25er (dies allerdings ohne Abdeckung).
Leider habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit der Meerwasseraquaristik. Habe mich aber eingelesen und erfahren, dass es bei so kleinen Becken auch möglich ist, ohne Eiweißabschäumer zu arbeiten. Wie sind denn da eure Erfahrungen?
Was ich bisher habe: - Becken - Beleuchtung - Strömungspumpe Eheim 300 - Heizer 25 und 50 Watt - Abdeckscheibe
Welchen Bodengrund könnt ihr empfehlen?
Als Besatz ist wohl in dem 10er eher kaum etwas möglich, oder?
Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen.
Beste Grüße, Verena
-
Neni
-
-
von adv » 07.01.2012 14:29
-
adv
-
-
von elchi07 » 07.01.2012 14:45
Hallo Verena,
ich würde dir bei deiner vorhandenen Auswahl zum 54er Becken raten. 10 Liter sind für den Anfang doch sehr klein. So etwas ist eher eine Herausforderung, wenn man schon etwas Erfahrung hat. Aufgrund der Grundfläche vom 54er (ich vermute das Standardmaß 60x30cm) hast du wesentlich mehr Platz für die verschiedenen Korallen und Co. Und auch Garnelen oder Grundeln sind darin eher zu halten als in den kleinen Nanos.
Was für eine Beleuchtung hast du denn schon? Gerade die Beleuchtung ist ein wesentlicher Faktor im MW-Bereich. Als Strömungspumpe würde ich dir eher zu einer Koralia Nano o.ä. raten. Die Strömung solcher Pumpen ist wesentlich "weicher" als der "Strahl" der Eheim 300.
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Neni » 08.01.2012 18:30
Hallo Roman, ich habe heute mal alles ausgemessen und beschlossen, mich dann doch erst einmal an dem 10 Liter Becken zu versuchen, ich habe einfach keinen Platz mehr für das 54er ... Aber zum Bewundern, was alles so aus dem Lebendgestein wächst, sollte ja auch ein Nano reichen. Gibt es irgendwelche erwähnenswerten Unterschiede beim Lebendgestein? Oder kann ich die im Inet bestellen, denn hier gibt es leider keinen Händler mit MW-Aquaristikabteilung.
Beste Grüße, Verena
-
Neni
-
-
von elchi07 » 08.01.2012 19:00
Hallo Verena, ich kann dir aus eigener Erfahrung zu Lebendgestein von Michael Mrutzek in Bremen raten. Entweder mal einen Familienausflug nach Bremen machen oder einfach online bestellen. Wenn du ihm die Maße des Beckens gibst, macht er einen "Probeaufbau" vom Riff und schickt dir Bilder per E-Mail. Dann kannst du selbst wählen, was du willst. Auch qualitativ habe ich bei ihm bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Neni » 08.01.2012 19:09
Wow, das klingt ja super! Dann werde ich da bestellen und mich freuen auf meine "Wundertüte". Schaut der auch, wenn ich ihn lieb bitte, dass keine Glasrosen dabei sind, falls man das überhaupt sehen kann?
Beste Grüße, Verena
-
Neni
-
-
von elchi07 » 08.01.2012 20:39
Hallo Verena,
als ich vor Ort bei ihm z.B. Ablegersteine mit Krustenanemonen gekauft habe, hat er genau nachgeschaut und unerwünschte Borstenwürmer u.ä. entfernt bevor er sie mir eingetütet hat. Also solange unerwünschte Dinge erkennbar sind, werden sie entfernt oder gar nicht erst verkauft. Bei allen Läden, die ich bisher kennengelernt habe, hat mich Mrutzek voll überzeugt. Der Laden vor Ort ist relativ klein und unscheinbar. Die Qualität und das Wissen des Teams ist aber unschlagbar. Auch telefonisch oder per Mail helfen sie einem gern und kompetent weiter.
Viele Grüße Roman
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Torsten81 » 09.01.2012 17:40
Hallo Verena,
ich kann Roman´s Empfehlung nur zustimmen. Wenn online, dann bei Mrutzek!
MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert! 
-
Torsten81
-
von Neni » 09.01.2012 19:37
Hallo zusammen,
danke für die Infos, scheint ja gut zu sein, der Shop.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Live-Sand? Ist der empfehlenswert? Den könnte ich dann dort direkt mitbestellen.
Beste Grüße, Verena
-
Neni
-
-
von elchi07 » 09.01.2012 21:14
Hallo Verena
ich habe auch in beiden MW-Becken den Live-Sand von Mrutzek drin und werde ihn auch nehmen, wenn ich denn mal mein Wohnzimmer-AQ aufsalze. Und wenn du eh schon Versandkosten hast, dann bestell den ruhig gleich mit.
Viele Grüße Roman
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Neni » 09.01.2012 21:46
Hallo,
jetzt habe ich leider noch eine Frage, wenn ich beides zusammen bestelle, also den Live-Sand und das LG, kann das dann beides zusammen, also gleichzeitig, ins Becken, oder muss das Becken erst nur mit dem Bodengrund einfahren?
Beste Grüße, Verena
-
Neni
-
-
von elchi07 » 10.01.2012 07:41
Guten Morgen Verena,
kannst du beides gleich ins Becken geben. Reihenfolge:
1. Besorg dir ein gutes Meersalz und fülle das AQ mit Osmosewasser oder destilliertem Wasser (bei der Menge wohl das Einfachste) und salze auf die entsprechende Dichte auf. (Richtwerte für die Salzmenge stehen auf der Packung - genaue Kontrolle mit dem Aräometer)
2. Technik (Pumpe, Heizung wenn nötig,...) einbauen und anschließen.
3. Nach ein paar Tagen das Lebendgestein rein und den Livesand. Das Lebendgestein sollte direkt auf dem Boden des AQ liegen. (Eine Bodeneinlage aus Plexiglas o.ä. kannst du dir bei dem kleinen Becken sparen, da der Riffaufbau ja nicht so groß und schwer wird.)
4. Viel vergnügen beim Beobachten.
Viele Grüße Roman
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Neni » 26.01.2012 22:12
Hallo zusammen, so, nach der bestandenen Prüfung wird's konkret. Könntet ihr mir bitte noch sagen, wie viel LG und Sand ich brauche? Wie schaut es aus mit Salz? Tut mir leid, bin da totaler MW-Anfänger...
Beste Grüße, Verena
-
Neni
-
-
von elchi07 » 26.01.2012 22:58
Hallo Verena,
bei Lebendgestein rechnet man als Faustformel mit ca. 1kg pro 10 Liter MW. Das letztendliche Gewicht hängt auch davon ab, wie porös das Lebendgestein ist.
Meersalz nehme ich derzeit das Tropic Marin Pro-Reef.
Viele Grüße Roman
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Neni » 28.01.2012 11:01
Guten Morgen Roman, so, ich habe gerade alles bei Mrutzek bestellt *freu* MW-Klemmleuchte, Aräometer, 1 Kg LG, Sand und Salz Nun werde ich heute noch das Becken aufstelle und die Technik installieren. Meinst du, ich kann es schon mit dest. Wasser füllen und das Salz dazugeben, wenn es geliefert wurde, oder lieber das Wasser erst mischen? Bin gespannt und freue mich schon auf meine kleine "Wundertüte". Schönes Wochenende 
Beste Grüße, Verena
-
Neni
-
-
von Neni » 28.01.2012 14:55
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen...
Das Salz kommt ja nun erst zusammen mit dem LG hier an, so dass ich noch kein Wasser vorbereiten kann. Das LG muss aber ja direkt ins Wasser, wenn es ankommt bzw. das Salzwasser sollte laut Buch vorher drei Tage stehen, bevor man LG einsetzt. Nun habe ich aber nur Artemiasalz hier und leider ist hier auch kein Händler, der eine MW-Abteilung hat. Kann ich nun das erste Wasser mit dem Artemiasalz ansetzen, bis das "richtig" Salz angekommen ist?
Beste Grüße, Verena
-
Neni
-
-