|
Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.
Moderator: elchi07
von parttime » 17.11.2008 19:50
Hallo liebe leser und mitleser, mein traum geht jetzt langsam aber sicher in erfüllung. ein eigenes MW-AQ. Mein plan war es erst, mir ein becken aus acryl selber zubauen, einige mitglieder haben mich aber umgestimmt, deswegen habe ich mir jetzt ein becken bauen lassen, in den maßen 40x40x60 (LxBxH) bei Valenta in Einbeck. Habe auch gleich eine bohrung in der unterplatte durchführen lassen, für den abfluss ins TB. Nun kommt nur noch das TB, was ich warsch. auch anfertigen lasse, weil es das in den maßen leider nicht zu kaufen gibt. 35x30x40 (LxBxH). Das ist mein plan, den ich versuche werde, in die tat umzusetzen. oben das becken, unten der sicherungskasten, und ganzunden das TB. um den sicherungskasten/TB stauraum für MW utensilien. MW-AQ I.jpg Ich halte euch hier auf dem laufenden! mfg christian 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
parttime
-
-
von adv » 17.11.2008 19:50
-
adv
-
-
von parttime » 17.11.2008 22:37
jetzt stellt sich nur die frage, was für eine beleuchtung ich nehmen soll.
T5 vs. HQI
was würdet ihr sagen ? das problem ist auch, dass ich nicht viel breite als 400m kommen darf !! dachte mir bei T5, weil es die ja nicht in 40 länge gibt, einfach mehrere nehmen. nun die nächste frage, wieviel watt ist empfelenswert ?? 100W oder mehr ?? und wieviel kelvin ?? 10000k und dann nochmal 20000k !??
-
parttime
-
-
von parttime » 19.11.2008 00:07
heute war es endlich soweit, das becken wurde von valenta abgeholt. dann nach ein rohr -25mm- das als ablauf ins TB dienen soll, habe ja in meinem becken eine bodenbohrung machen lassen. noch 3x 90° winkel, so zum notfall, dann noch ne HQI für den anfag mit 150W und 10K, ein bisschen schaumstoff zur unterlage vom AQ und das wars auch im großen und ganzen. DSC01274_renamed_21830.jpg so langsam bin ich in meinem ganzen leben noch nie autogefahren ! jede noch so kleine bodenwelle tat weh ! aber gott sei dank sind wir heile zuhause angekommen das auspacken war richtig spannend, ja keine kratzer drauf, aber man war so gespannt wie es aussieht. DSC01277_renamed_17843.jpg DSC01279_renamed_5445.jpg DSC01282_renamed_12017.jpg DSC01286_renamed_24629.jpg morgen geht es hoffentlich weiter mit acryl sägen, welches dann ins becken kommt, als unterlage für das LG. das wars für heute, ein aufregender tag. alles ne jute nacht hasta manana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
parttime
-
-
von Minoguai » 19.11.2008 00:33
hi.. soooo ich oute mich jetzt mal.. der besagt "kumpel" aus dem ersten thread bin ich.. mich kennt der ein oder andere ja schon etwas.. um herrn" parttime" dem forum mal etwas näher zu bringen schreibe ich mal was,warum hast du das eig nicht mal gemacht..solltest dich noch vorstellen  weiß ja sonst keiner mit wem ers zutun hat.. also herr parttime heißt eigentlich christian,ist 19 wie ich auch, geht noch zur schule und wir sind schon länger befreundet.. ich versuche schon lange jemanden aus meinem freundeskreis mit dem nudelwasservirus zu infizieren und nun ist es mir entlich gelungen da ich aber an manchen stellen auchnoch nicht sorecht weiß wie es mit dem becken weiter geht, da es doch ziemlich ungewöhnliche maße sind, wollte ich mal eine frage an die anderen alteingesessenen meerwasseraquarianer stellen.. wie sieht es zB. mit dem licht aus.. eine lampe die über dem becken übersteht ist eigenlich kaum möglich.. also scheidet T5 schon fast aus. wie wäre es mit 150W HQI (das becken ist immerhin 60cm hoch) und 14000k? da bräuchte man doch auch kein arctinic T5 mehr oder? ist doch eine gesunde mischung aus 10.000k und 20,000k an dokus mangelt es diesm forum im monet ja wirklich nicht das stimmt.. auch mit diesem becken haben wir den nano bereich,wie bei der doku welle die momentan übers forum hinein bricht, noch nicht verlassen bzw. überschritten  das finde ich aber auch gut so.. ich hoffe dennoch das dieses becken etwas ganz besonders wird und ein echter eyecatcher 2te frage die sich mir noch stellt ist. welcher abschäumer? reicht ein sander pico oder ein aqua medic miniflotor, oder sollte es schon ein Tunze nano skim 9002 werden.. achso, der besatz,richtig.. an besatzvorstellungen schwebt und alles vor was in einem normalen nano in der größe (ist ja schon fast ein großes nano) so zu halten sein solle. von weichkorallen wie kenia bäumchen,scheibe und krusten, xeien,später ein paar acroporen und monti platten oder einer euphyllia. danke für eure tipps.. ps. richtig los gehen wird es nach dem 30.11.wenn dann erstmal der unterschrank steht,das becken darauf,das TB darunter und die verrohrung drin ist,wird geflutet. zuvor stehen aber noch einige investitionen an wie: -wassertests (ich sag mal salifert) -refraktometer -osmoseanlage mit mischbettfilter (wie bei mir im leitungswasser 22,5mg silicat  ) -heizung -strömungspumpen -rückförderpumpe -licht kurzum DIE TECHNIK aja und -salz dann kommen erst live sand,wasser(gibts von mir zusammen mit ner hand voll sand) und das gestein also noch ein weiter weg.. denke zu weihnachten sollten wir durch das gröbste durch sein und den einsiedlern die ersten fadenalgen servieren können.. schönen dienstag noch 
-
Minoguai
-
-
von HotChilly » 20.11.2008 06:06
Also ich bin schon mal gespannt Mir gefällt die Form des Beckens schon mal sehr. Gruß Karen
It`s just me no one else
-
HotChilly
-
von parttime » 27.11.2008 00:02
soooo endlich ging es weiter, pö à pö.... heute habe ich meine AQ - Rückwand mit blauer Folie beklebt. Kann ich jedem empfelen ! Geht schneller als Lackieren, etc., macht keine sauerei und wenn einem die Farbe nicht mehr gefällt, zieht man sie einfach ab und macht eine neue drauf. der Trick dabei ist nur, sie nicht trocken zu kleben, sonder nass. Einfach ungefair 1/4 - 1/5 Glasreiniger mit Wasser mischen, und auf die Fläche und auf die Folie aufsprühen, hat auch den vorteil, dass man die Folie auf dem Untergrund bewegen kann. Gut gesagt getan, Folie drauf und noch einmal drum rum geschnitten, damit die Kanten auch nicht abgehen, falls dort mal einer anfassen sollte  so sah es vorher aus: rückwand (2) (512 x 384).jpg und so nach der Bearbeitung: rückwand (5) (307 x 456).jpg dann habe ich noch eine Acryl-Platte zugeschnitten, damit, wie ich von Renè erfahren habe, das Glas nicht beschädigt wird. Das klingt für mich auch logisch, nur habe ich in manchen Doku's gesehen, dass das Acryl nocheinmal zusätzlich geklebt wurde. Ist das nötig ?? rückwand (7) (341 x 355).jpg Jetzt beginnt die Lampen suche. Wenn einer eine Lampe kennt/hat, die nicht über 44cm Breite hinaus geht, bitte melden! Noch einen schönen abend Christian
-
parttime
-
-
von Rio-Negro » 27.11.2008 09:13
Hi, wird bestimmt mal cool das Becken, als Beleuchtung würde mir ne 150w Hqi mit 14K in den sinn kommen aber warte mal was die anderen sagen ich bin da kein spezialist  aber normal dürfte das licht auch reichen um Steinkorallen zu Pflegen mfg Bene
Lebe deinen Traum, und Träume nicht dein Leben! Antemone helena abzugeben!
-
Rio-Negro
-
von Torsten81 » 27.11.2008 21:51
>Meld< Hallo Christian Ich kenn ne Leuchte die optimal wäre. Fast brandneu auf dem Markt, eine Giesemann Reflexx nano. Länge 30cm, erhältlich in zwei Leistungsvarianten: 1x70W HQI oder 1x150W HQI. Erhältlich zum Bleistift hier -> KLICKBei einer Tiefe von 60cm wären 150W vielleicht die bessere Wahl. Bin gespannt wie sich dein Becken entwickelt und wie der Aufbau aussehen wird, es hat schonmal sehr interessante Maße. Ich würd nur nen Riffpfeiler aufbauen, diesen schön mit Korallen bestücken und schauen was ich an Blennys und Grundeln bekommen kann  . Mfg Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert! 
-
Torsten81
-
von Minoguai » 29.11.2008 15:30
hi. hab auch noch eine gefunden.. https://www.zooroyal.de/de/tropic-marin ... etail.htmlda könntest du dann nur eine 150w hqi einsetzen und kein t5.dafür würde ich dann eine 14.000k hqi nehmen..
-
Minoguai
-
-
von parttime » 04.12.2008 00:44
Hallo alle miteinander, heute war es endlich soweit, ich habe ein TB gefunden ! Die Probleme dabei waren ja, dass ich nur eine max. Breite von 40cm zu verfügung habe... Als AS hatte ich mir den Aqua Miniflotor gedacht, nur das Problem bei dem war, dass er 45cm hoch ist, braucht zwar nur eine eintachtiefe von ca. 27 - 30cm aber die 15cm darf man ja nicht unterschlagen. Ich habe lange gesucht, nach einem Becken, dass diese Maße erfüllt, habe leider nichts gefunden  . Meine wundervolle Freundin kam dann auf die Idee, dass sie noch was für Nikolaus besorgen müsste und wir dann ja noch bei ZOO Busch und Scholze in Göttingen vorbei schauen könnten. Das war die beste Idee  Habe dort geschaut nach einem Becken, wurde aber wieder nicht fündig  dann habe ich mal gefragt, ob sie nicht einen anderen AS hätten. Gesagt getan,.... sie hatten einen, Resun SK-05. Das putzige Ding gefiehl mir auf anhieb. Vorallem, weil es kein Steinchen hat, und ich mir somit die Membranpumpe spare  . So schaut er aus: Abschäumer (512 x 384) (256 x 192).jpg Nun ist mein AS ja mit einem AQ bis max 75L angegeben, der nette Mensch von ZOO Busch meinte aber, sie verkaufen den auch für ein ca. 100L Becken, und tunen den nur ein bisschen. " Sie stecken einfach einen andern Schlach dran, der einen größeren Durchmesser besitzt ". Nun frage ich mich, was mir das bringt, wenn ich den beiliegenden Schlauch benötige, um den anderen Schlauch anschließen zu können. D.h., ich stecke den beiliegenden Schlauch in die dafür vorgesehene Öffnung und stülpe den anderen Schlauch darüber. Meiner Meinung nach bring das nicht wirklich viel. Was meint IHR dazu ??? Meine andere Lösung dafür wäre, einfach nur so einen kleinen AS kaufen. Nun zum Becken, wie gesagt, das Maß von 40cm dürfe in Länge oder Breite, ist ja suppe, nicht überschritten werden. Deswegen hat das Becken die Maße 25 x 25 x 40 ( L x B x H ). TechnickBecken (340 x 271).jpg In meinen Augen reicht diese größe aus, um ein 96L Becken zu betreiben. Nun noch eine Frage, da unsere Wasserwerte ziemlich miserabel sind, benötige ich einen Mischbettfilter. Schön und gut, aber wie lange kann man einen Benutzen, hat jemend eine ungefähre vorstellung ?? Am Wochenende beginnt der Bau des Unterschrankes  Mal sehen was der BauMarkt so hergibt. In diesem Sinne, einen schönen abend !! und immer schön salzig bleiben chris 
-
parttime
-
-
von parttime » 04.01.2009 19:57
Ein Frohes Neus Jahr Allen ZusammenJetzt geht es eindlich weiter. Nach der Planung des Unterschrankes, so ähnlich wie oben, bin ich wie gesagt in den Bau Markt gedüst und habe mal kräftig zugeschlagen. Das Auto war voll, und die Geldbörse war leer  . Beim der Planung dachte ich wie folgt: -> lieber doppelte Seiten-Wände, bring noch mehr seitenhalt und ich kann besser schlafen -> oben, also als "Drauf - Stell - Platte", eine Küchenplatte; sind sau dick und können -zumindestens oben- nass werden -> unter der Küchenplatte kommt nochmal eine andere Platte, die die Dicke der äußeren Wände besitzt -> in den unteren Bereich kommt das TB -> darüber der Sicherungskasten -> und darüber ist dann noch ein bisschen Platz für Futter, Test's, etc. -> die Rückwand besteht von Fach zu Fach, d.h. keine durchgängige, so wie in den anderen Schränken immer, hat den vorteil, dass, wenn man sich Verbohrt, o.ä., einfach die entsprechende Rückwand erneuern kann und nicht die Komplette Planung und Durchführung sind ja zweierlei..... Also mein Freund Renè kam vorbei, und wie haben uns an Werk gemacht  Zuersteinmal, weil man lernt ja mit der Zeit, hatte ich alles schon so ungefähr im Baumarkt zuschneiden lassen. Dies war schonmal eine große Zeiteinsparung ! Jetzt mussten wir nur noch das Puzzel zusammensetzen, d.h. erstmal den Innenschrank. Bretter rein, fertisch. Jetzt kamen die äußeren Bretter an die Reihe. Renè hatte einen guten einfall, jetzt sind an den äußeren Wänden keine Einzige Schraube -alles von inner verschraubt-  . Das verschrauben erwieß sich als schwierig aber wurde dennoch gemeistert. Jetzt kam der Schock !!!! Der Baumarkt kann nicht SÄGEN !!! Ein 40ger Maß war angegeben und bekommen habe ich 42. Also musste ich doch zur Säge greifen Mit Biegen und Brechen hat es am Ende gepasst. Jetzt mussten "nur" noch die Löcher -wodurch dann das Abflussrohr, für die Lochbohrung im Boden des Beckens, geht- in fast alle Böden. Dies erwieß sich als schwierig, weil der Gute NEUE *osch Akku schreiber mit Kriegsfuß aufgewacht ist DSC01367 (512 x 384).jpg DSC01370 (512 x 384).jpg Die Küchenplatte war geschafft und alle Akkus waren leer..... Jetzt musste der Bohrhammer sein können zeigen DSC01372 (512 x 384).jpg Nach ca. 4 Std. Stand das "Prachtexemplar" DSC01374 (228 x 623).jpg Am nächsten Tag war die Tür an der Reihe. Erst war mein Gedanke, wie ein Normaler Schrank, also mit den Winkeln, etc. . Das hat mich aber nicht so wirklich überzeugt, weil zwischen Tür und Schrank immer ein gewissen Spalt sein musste, der wiederum Geschräusche vom TB an die Umgebung durchlassen würde. Dann kam mir die Idee, dass ich ja noch Acryl habe... Dies befestige ich dann mit Magneten an dem Schrank, dies hat den Vorteil, dass man die Tür komplett entfernen kann und, dass sie 100% Plan dem Schrak abschließt. Die Platte wurde zugesägt und noch mit einem U-Profil ummantelt. IMG_0389 (400 x 300).jpg Schaut scho geil aus  IMG_0392 (270 x 705).jpg
-
parttime
-
-
von parttime » 04.01.2009 20:28
Nun Stand das TB auf der Liste. Die Zwischenwände -für die Einzelnen Bereiche- habe ich aus Acryl gesägt. Diese wurden dann mit Silikon festgeklebt. Und es hält ! Bombenfest ! Das weiß ich darum, weil das erste TB leider das zeitliche gesegnet hat  . Es ist mir gegen mein Bett gerutscht. IMG_0347 (300 x 400).jpg Also das ganze nochmal von Neuem, ging jetzt auch schneller, denn ich wusste ja wie  IMG_0333 (400 x 300).jpg -> In die linke Kammer kommt das Fallrohr, was aus dem Hauptbecken kommt -> In die mittlere Kammer kommt der Abschäumer -> In die rechte Kammer kommt der Schwimmer -neues Osmosewasser- und die Rückförderpumpe In die linke / mittlere Kammer kommt Sand hinein, weil dort der Heizstab auf dem Boden liegt, und nicht nicht so wirklich dran glaube, dass die Gleichung: Heizstab + Glas = Gehtwirklich aufgeht. Als Schwimmer verwende ich einen Toileten - Schwimmer. Die dinger sind der Hammer und es funktioniert ! Der Behälter für das "FrischWasser" kommt recht neben meinen Unterschrank, wo in der nächsten Woche noch eine erweiterung meines Schreibtisches entsteht. In den Behälter kommt neben dem "FrischWasser" eine kleine 240l/h Förderpumpe, die ca. 3 - 4 mal am Tag angeht, und somit den Schwimmer mit dem verlanden Druck versorgt. Die Rückförderpumpe ist eine JBL ProFlow maxi 1000. Die schicke ich aber zurück, weil sie im Internet falsch ausgezeichnet wurde. Dort stand, dass sie eine Förderhöe von 1,68m besitzt, in der Realität Fördert sie max. 1,48m. Dies klährt sich aber morgen.... Jetzt wurde Hochzeit gefeiert -sagt man doch so bei den Autoschraubern- Das Hauptbecken kam zum ersten mal auf den Technickschrank. IMG_0375 (139 x 488).jpg Das Fallrohr wurde installiert und die Acryl-Platte auf dem Boden verklebt. Traumhaft Nun ging es nochmal zum Händler, zumeinen um ein wening Deko - Gestein zu erwerben und zum anderen um zu erfragen, wann "frisches" LS eintrifft. Ich habe mir 1,880 kg Deko - Gestein mitgebracht, was ich als gute Basis für meinen Riffaufbau verwende. Nun kam der Technik - TEST Das Hauptbecken wurde komplett mit Wasser geflutet  selbst das ist schon spannend. Das Deko - Gestein habe ich einfach mal so reingeschmissen, um mal zu sehen, wie es so wirkt im Becken und überhaupt .... IMG_0339 (400 x 300).jpg IMG_0399 (396 x 528).jpg Wie man unschwer erkennen kann, sind 1,8 kg bei der Höhe des Becken ein Witz !! IMG_0403 (148 x 508).jpg " Und nun stand es vormir, mein Traum 96L "Aus lauter Lust an der Freude habe ich mir schnell eine Halterung für meine beiden T5 Röhren gebastelt, die sich natürlich viel zu hoch über dem Becken befinden aber es gibt einen Eindruck, wo sich später die HQI befindet. Für die Einfahrphase reicht das T5 massig aus, in meinen Augen. Es stehen leider noch ein paar lieferung aus. -> Osmoseanlage -> LED's für das Mondlicht nicht zuvergessen das LS, dieses wird in der 3ten Januar Woche eintreffen und gleich von mir in empfang genommen. Und dann geht es los Allen noch einen schönen Abend und viel Spaß mit Tomb Raider III Und immer schön Salzig bleiben Christian 
-
parttime
-
-
von CrazyWenky » 04.01.2009 22:41
Nice Nice  schöne Arbeit bisher. Bin mal gespannt wie es weiter laufen wird. Musst mir mal sagen wie du dann mit dem AS zufrieden bist, habe leider schon viel zu viel Negative Meinungen darüber gehört und das er nicht richtig abschäumen soll. Hab deswegen für mein kleines Becken nun den Sander Picolo gekauft. Mal sehen wie der ist. Weist du schon etwas über deinen zukünftigen Besatz? mfg Manuel
-
CrazyWenky
-
-
von Torsten81 » 05.01.2009 00:55
Hallo Christian lieber doppelte Seiten-Wände, bring noch mehr seitenhalt und ich kann besser schlafen
Leider falsch gedacht, eine Rückwand in der Stärke der Seitenwände bringt richtig Seitenhalt. Das Aufdoppeln der Seiten hingegen ist nicht sehr wirksam. unter der Küchenplatte kommt nochmal eine andere Platte, die die Dicke der äußeren Wände besitzt
Außer einem optischen Aspekt sehe ich dafür jetzt keinen vernünftigen Grund, die Arbeitsplatte hält das Gewicht des Beckens auf jeden Fall! Von der Statik her gesehen hättest auch auf die Arbeitsplatte verzichten können und stattdessen das Becken direkt auf diese Platte stellen können. Hätte dir sicher etwas Geld gespart. die Rückwand besteht von Fach zu Fach, d.h. keine durchgängige, so wie in den anderen Schränken immer, hat den vorteil, dass, wenn man sich Verbohrt, o.ä., einfach die entsprechende Rückwand erneuern kann und nicht die Komplette
Eine anständig dimensionierte Rückwand ist bei einem Aquarienunterschrank das A und O. Sie nimmt das Gewicht des Aquariums mit auf und verhindert ein seitliches wegklappen des Unterschrankes. Ich plane meine Rückwände meist 5-6cm kürzer als das Innenmaß des Schrankes, der entstande Spalt ist dann ausreichend um sämtliche Versorgungsleitungen hindurchführen zu können. Ein solcher Spalt verhindert auch einen Wärmestau im Unterschrank und kann somit zum einen für die Elektrik den Vorteil bieten das sie nicht überhitzt, zum anderen wird das Wasser im Technikbecken nicht zu stark erwärmt. Hier ein Beispielbild meines Unterschrankes vom 70L Becken:  Der Unterschrank meines ehemaligen 300L SW-Beckens:  In deinem Fall hätte ich einfach zwei Streifen (selbes Material wie die Seitenwände!) von ca.15cm Breite genommen und diese jeweils bündig rechts und links an die Seiten gestellt um sie dann mit Deckeplatte und Boden zu verschrauben. In der Mitte hättest du dann automatisch einen solchen Spalt gehabt und dir damit auch die Arbeit mit den Löchern gespart. Aus welchem Material ist deine Rückwand und wie hast du sie befestigt? Das ist mir noch nicht so ganz klar. Dies erwieß sich als schwierig, weil der Gute NEUE *osch Akku schreiber mit Kriegsfuß aufgewacht ist Da mußte ich jetzt gerade schmunzeln, ein solch kleiner Akkuschrauber ist nicht für einen Steckdosenbohrer gedacht, das kann einfach nicht funktionieren  . Hier ist einfach ne anständige Bohrmaschine notwendig, vor allem wenns in eine dicke Arbeitsplatte geht. Zum zweiten Teil deines Berichtes. Wie hast du die Bücher, mit denen du die Trennscheiben im Technikbecken unterlegt hast, wieder rausbekommen? Das sieht sehr eng aus auf dem Bild. In die linke / mittlere Kammer kommt Sand hinein, weil dort der Heizstab auf dem Boden liegt,
Du hast aber nicht vor den Heizstab direkt auf oder in den Sand zu legen? Davon kann ich dir nur abraten, an diesem Bereich wird der Sand mit der Zeit Steinhart. So ist es mir mal in einem 200L Becken gegangen. Schau erstmal ob du einen Heizstab überhaupt benötigst wenn die gesamte Technik mal ein paar Tage lang eingeschaltet ist. Ich hab in keinem meiner Meerwasserbecken einen Heizstab. Nirgends fällt die Temperatur unter 22°C. Dein Becken mit Unterschrank sieht soweit zumindest aber schon sehr schick aus. Das ungewöhnliche Beckenmaß finde ich nach wie vor sehr faszinierend, ich bin gespannt wie dein Riffaufbau wird und wieviele kg Lebendgestein du verwenden wirst. Weiter so. Mfg Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert! 
-
Torsten81
-
von parttime » 05.01.2009 17:44
Hey Torsten, ich dachte auch erst an eine Zwei - Teilige - Rückwand, bin dann aber wieder von weggekommen, wegen der geräusch Entwicklung. Mein Abschäumer ist sehr laut, leider.!! Die Rückwand ist wie folgt aufgabaut.. -von unten nach oben- -> Bodenplatte -> Rückwand -> Regalboden -> Rückwand -> Regalboden -> Rückwand -> Oberplatten Die Rückwände schließen bünduig mit den Regalböden ab. Für die Stromkabel und die Schläuchehabe ich einen Spalt gesägt. Ich finde den Schrank sehr Stabil ! Er wakelt nicht, kann auch daran liegen, dass ich ihn mit der Wand verschraubt habe 
-
parttime
-
-