Mein Aquariumumbau

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Mein Aquariumumbau

Beitragvon Cari » 02.02.2008 21:00

Hallo!

Mit diesem Beitrag wollte ich euch mein neu eingerichtetes Aquarium (112l) vorstellen. Nach vielen Anfängerfehlern (kein Plexiglas zum Schutz der Bodenscheibe; kein Abschäumer; viel zu schwachen Unterschrank; keine Lichtzonen; Gestein zu knapp an der Hinterscheibe, somit unmöglich zu reinigen; ausserdem Problem mit Schmieralgen; etc.) entschloss ich mich, trotz heftiger Proteste meiner Freundin, von ganz vorne zu beginnen. :D

Zuerst überführte ich die Hälfte meines Wasservolumens in einen Plastikbehälter, der etwa 80l fasst. In diesen sollten meine kleinen Schätze die Zeit des Umbaus überdauern. Zusätzlich brachte ich meinen EHEIM-Aussenfilter und das Licht, dass ich über 2 Stühle legte, an dem Übergangsbecken an. Um kein Licht zu verlieren verkleidete ich die Ränder mit Alufolie (Bild 1).

Nachdem ich das Becken komplett ausgeräumt hatte, versuchte ich die Bodenplatte peinlichst genau zu reinigen, damit sich kein Stein zwischen Plexiglas und Bodenscheibe einklemmt (Bruchgefahr). Diese klebte ich dann sorgfältig mit Silikon auf die Bodenscheibe des Aquariums.
Ebenfalls mit Silikon befestigte ich meine zurechtgeschnittene Bierkiste, auf die mein Riff aufgebaut werden bzw. die teilweise meinen Abschäumer verkleiden soll. Na dann - Prost! :D (Bild 2)

Den Unterschrank ersetzte ich durch ein von mir selbstgebautes Aluminiumgestell, dass ich mit Holz verkleidete. Der Raum unter dem Aquarium ist nun groß genug um in naher Zukunft ein Technikbecken einzubauen (werde ich natürlich auch dokumentieren :D ).

Nach etwa 4 Tagen, die das Silikon zum Härten benötigte, konnte ich meine Lieblinge endlich in ihr neues Zuhause geben. Und jetzt: Eiweissabschäumer läuft, Strömungspumpen sind für eine perfekte Durchspülung des Beckens positioniert und meine Tiere sind alle wohlauf - gibts was Schöneres?

Ich hoffe euch gefällt mein neues Becken und bis bald (bis zur Einrichtung meines Technikbeckens :D ). Lg Cari

PS: Die kleinen Schönheitsfehler, wie die fehlende Deckscheibe auf der Rückwand, werden natürlich noch behoben. Kritik und Tipps sind erwünscht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cari

Mein Aquariumumbau

Beitragvon adv » 02.02.2008 21:00

adv

Beitragvon Mr. Aquarium » 02.02.2008 22:51

Guten Abend;

Also mir gefällt dein Becken SEHR GUT!!!!
Meiner Meinung nach fehlen noch einige Korallen bzw. Anemonen :roll:

Ich werde mir, wahrscheinlich im Sommer, mein 1. MW Becken einrichten...
Mir fehlt leider zur Zeit noch das nötige Geld :(
Aber es kommt bestimmt so bald wie möglich :)

Freue mich schon auf weitere Bilder bzw. den genauen Aufbau deines Technikbeckens, möchte mir nämlich dann auch eines machen und bin echt interessiert daran, wie genau das funktioniert :)

Mfg Manuel
Jugend --> www.jzb.at.tt <-- Burgschleinitz
Mr. Aquarium

Beitragvon -Dornauge- » 02.02.2008 23:11

Hi dein Becken ist sehr schön anzusehen!

Wollte mal fragen was du für Beleuchtung benuzt!

Und dann wollte ich dich noch mal fragen was du bis jetzt bezahlt hast für alles zusammen! Musst du aber nicht beantworten ^.- ^^

Und bracuht man "unbedingt" ein Filterbecken? Oder kann man auch einen einfachen Außenfilter benutzen???

MfG

Niclas
-Dornauge-

Beitragvon Cari » 03.02.2008 08:57

@ Niclas

Freut mich das es dir gefällt. Zur Zeit verwende ich noch 2x T8 Leuchtstoffröhren (jeweils 18W). Da ich ein nicht allzu großes Becken habe (nur 35 cm hoch) hat dieses, eigentlich nicht wirklich hochwertiges, Licht prima Arbeit geleistet (ich muss aber dazu sagen, dass ich auch noch keine wirklich anspruchsvollen Pfleglinge besitze). Trotzdem werden diese alten T8 -Leuchtstoffröhren bald gegen 3 x T5 Röhren (24 W) ausgetauscht (sind daher mehr zu empfehlen).

Naja, was ich an Geld in das Becken hineingesteckt habe, kann ich dir leider nicht genau sagen. Bei mir hält sich das ganze aber NOCH einigermaßen in Grenzen. Becken und Aussenfilter habe ich geschenkt bekommen, Lebendgestein ~100 Euro, Besatz ~250 Euro, restliche Technik ~100 Euro, Unterschrank ~130 Euro

Auch zu deiner Frage wegen des Ausssenfilters kann ich dir nur sagen, dass dieser bei mir bis jetzt gute Arbeitet geleistet hat. Aber auch diesen werde ich durch ein Technikbecken ersetzen: Es gibt mehrere Vorteile eines Technikbeckens, wobei mir das erhöhte Wasservolumen (ich verwende in naher Zukunft ein 60l Becken) und das Unterbringen der Technik am wichtigsten sind. Wahrscheinlich gebe ich aber auch noch Lebendgestein rein, um die biologische Filterwirkung durch die Bakterien im Inneren dieser, zu verbessern. Hoffe damit habe ich dir etwas weiterhelfen können. Lg Cari
Cari