Mit diesem Beitrag wollte ich euch mein neu eingerichtetes Aquarium (112l) vorstellen. Nach vielen Anfängerfehlern (kein Plexiglas zum Schutz der Bodenscheibe; kein Abschäumer; viel zu schwachen Unterschrank; keine Lichtzonen; Gestein zu knapp an der Hinterscheibe, somit unmöglich zu reinigen; ausserdem Problem mit Schmieralgen; etc.) entschloss ich mich, trotz heftiger Proteste meiner Freundin, von ganz vorne zu beginnen.
Zuerst überführte ich die Hälfte meines Wasservolumens in einen Plastikbehälter, der etwa 80l fasst. In diesen sollten meine kleinen Schätze die Zeit des Umbaus überdauern. Zusätzlich brachte ich meinen EHEIM-Aussenfilter und das Licht, dass ich über 2 Stühle legte, an dem Übergangsbecken an. Um kein Licht zu verlieren verkleidete ich die Ränder mit Alufolie (Bild 1).
Nachdem ich das Becken komplett ausgeräumt hatte, versuchte ich die Bodenplatte peinlichst genau zu reinigen, damit sich kein Stein zwischen Plexiglas und Bodenscheibe einklemmt (Bruchgefahr). Diese klebte ich dann sorgfältig mit Silikon auf die Bodenscheibe des Aquariums.
Ebenfalls mit Silikon befestigte ich meine zurechtgeschnittene Bierkiste, auf die mein Riff aufgebaut werden bzw. die teilweise meinen Abschäumer verkleiden soll. Na dann - Prost!
Den Unterschrank ersetzte ich durch ein von mir selbstgebautes Aluminiumgestell, dass ich mit Holz verkleidete. Der Raum unter dem Aquarium ist nun groß genug um in naher Zukunft ein Technikbecken einzubauen (werde ich natürlich auch dokumentieren
Nach etwa 4 Tagen, die das Silikon zum Härten benötigte, konnte ich meine Lieblinge endlich in ihr neues Zuhause geben. Und jetzt: Eiweissabschäumer läuft, Strömungspumpen sind für eine perfekte Durchspülung des Beckens positioniert und meine Tiere sind alle wohlauf - gibts was Schöneres?
Ich hoffe euch gefällt mein neues Becken und bis bald (bis zur Einrichtung meines Technikbeckens
PS: Die kleinen Schönheitsfehler, wie die fehlende Deckscheibe auf der Rückwand, werden natürlich noch behoben. Kritik und Tipps sind erwünscht