Meerwasseraquarium

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Meerwasseraquarium

Beitragvon Senny » 19.08.2006 18:36

Ich habe schon eine lange Zeit ein SüsswasserAQ, nun überlege ich, ob ich mir zusätzlich ein MeerwasserAQ anschaffen soll...

Für die, die eines haben... Wie findet ihrs? Macht es Spaß? Ist es pflegeleichter oder schwerer?

Und wo bekommt ihr Pflanzen und Fische her? Ich habe noch keinen MeerwasserAQ Laden gesehen...
Senny

Meerwasseraquarium

Beitragvon adv » 19.08.2006 18:36

adv

Beitragvon monZOOM » 19.08.2006 22:22

Ohne jetzt selber ein Meerwasserbecken zu haben:

Es ist im vieles Aufwendiger und vorallem kostenintensiver. Dafür aber auch schön bunt (:
Gruß, Andreas
monZOOM

Beitragvon *VeeVee* » 19.08.2006 22:34

Falls dir der Name W elke was sagt...die haben immer eine sehr große Meerwasserabteilung. Aber Meerwasser ist sehr teuer. Aber mir gefällt es auch sehr gut. Ich würde mir sofort Seepferdchen zulegen *träum*
LG Vivi
*VeeVee*

Beitragvon monZOOM » 20.08.2006 11:06

*VeeVee* hat geschrieben:Falls dir der Name W elke was sagt...die haben immer eine sehr große Meerwasserabteilung. Aber Meerwasser ist sehr teuer. Aber mir gefällt es auch sehr gut. Ich würde mir sofort Seepferdchen zulegen *träum*
LG Vivi

Seepferdchen sind aber extrem Anspruchsvoll, gewiss kein Anfängerfisch *Träume zerplatzen lass* :wink:
Gruß, Andreas
monZOOM

info

Beitragvon M-Dornbach » 20.08.2006 12:03

Hallo, du könntest natürlich die Anschaffungskosten sehr gering halten in dem du bereits ein komplettest Meerwasserbecken mit aller Technik von Ebay kaufst.

Dort kannst du ja auch die Umkreissuche im Aquarienbereich nutzen und dir eins aus deiner Nähe ersteigern.

Dort gehen 1,5 Jahre alte, 600 Liter Meerwasseraquarien für 100 EUR weg. Diese sind einfach für viele zu speziell und deshalb auch so günstig.

Ansonsten würde ich erstmal Literatur wälzen, damit Anfängerfehler vermieden werden.

marco
M-Dornbach

Beitragvon Senny » 21.08.2006 09:37

das mit der literatur versthet sich natürlich von selbst.Aber ich wollte nur mal so nach Erfahrungen hören...
Senny

Beitragvon *VeeVee* » 21.08.2006 21:12

Danke Monzoom *heul*blädaa*schluchz*
Irgendwann züchte ich Süsswasserseepferdchen und dir gebe ich keins ab *püh* Hasse nun davon :P
Bye bye die Vivi
*VeeVee*

Beitragvon well.dressed » 21.08.2006 22:19

monZOOM hat geschrieben:Ohne jetzt selber ein Meerwasserbecken zu haben:

Es ist im vieles Aufwendiger und vorallem kostenintensiver. Dafür aber auch schön bunt (:

Ich bin aber der Meinung, dass es nur um vieles Aufwendiger bis die Technik steht.
Dann ist es aber halt immer noch Kostenintensiver.

Habe selber keins, aber kenne Leute die welche haben.
well.dressed

Beitragvon Stefan177 » 21.08.2006 23:51

Ja, nen Seewasserbecken hatte ich auch mal im Sinn. Aber erstens zu teuer in Anschaffung und Unterhaltung. Zweitens ist Osmosewasser mit einer großen Verschwendung verbunden, solang das aus der Leitung kommt. Und zum Dritten sind die Wasserwerte schon viel genauer einzuhalten als im Süßwasserbereich.

Übrigens: Ein Seepferdchenbecken ist für Anfänger schon geeignet. Hier muß die tech. Ausstattung wie Licht und Strömung nicht so stark sein, eher im Gegenteil.

Gruß Stefan :D
Stefan177

Meerwasseraquarium

Beitragvon Kupferanemone » 27.08.2006 23:35

Hallo Penny,

ist Deine Frage noch akut bezüglich Meerwasseraquarium ?

Gruß

Dieter
Kupferanemone

Beitragvon aCiD » 28.08.2006 01:56

90% der Fische aus dem Handel sind Wildfänge. Meerwasserfische lassen sich so gut wie garnicht nachzüchten, weil diese optimale "Riff-Bedingungen" brauchen, die in einem Becken niemals vorhanden sind. Die Fische werden z.B. in Thailand mit Zyanid gefischt, und dadurch werden viele der schon seltenen Riffe zerstört! Ausserdem brechen Schleppnetze Korallen ab und dadurch werden die Riffe noch mehr zerstört.
Beim Fang stirbt in etwa die Hälfte der erbeuteten Fische, beim Transport nach Europa von den überlebenden Fischen nochmal um die 70%.

Salzwasser-Rifffische können nicht, oder nur sehr schwer und pflegeintensiv artgerecht gehalten werden! Somit haben sie in einem "hübsch bunten Becken" eine viel kürzere Lebenserwartung! Oft hat man grade mal ein paar Monate seine "Freude" mit den Tierchen...

Salwasseraquariumbetreiber bezeichne ich als Umweltzerstörer! ;)
200L Südamerikaner | 240L Kaltwasser (Goldfische) | 60 Liter CPOs
aCiD

Beitragvon fluethke » 28.08.2006 09:50

Hallo Acid,

aCiD hat geschrieben:Salzwasser-Rifffische können nicht, oder nur sehr schwer und pflegeintensiv artgerecht gehalten werden! Somit haben sie in einem "hübsch bunten Becken" eine viel kürzere Lebenserwartung! Oft hat man grade mal ein paar Monate seine "Freude" mit den Tierchen...

Salwasseraquariumbetreiber bezeichne ich als Umweltzerstörer! Wink

Die Fische werden z.B. in Thailand mit Zyanid gefischt

Wieviel Salzwasseraquarien hattest du eigentlich schon, dass du uns hier so an deinen Erfahrungen teilhaben läßt. ?
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon rainli » 28.08.2006 16:12

Tut mir leid aber hier muss ich auch mal deutlich werden , soviel schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen ,werd dazu mal nächste woche stellung bezien.
mfg Rainer
rainli

Beitragvon aCiD » 28.08.2006 19:09

Was ist daran so schwer zu verstehen?
Und was soll das mit "meiner Meerwasseraquaristik Erfahrung"?
Hat doch garnichts damit zu tun...

Die Fische werden gefischt! Und wo werden sie gefischt? An Riffen! Und wie werden sie gefischt? Mit Sprengstoff oder Netzen! Und was passiert wenn man in ein Weltkulturerbe Sprengstoff reinwirft? Es geht kaputt! Und was passiert mit den Korallen die sich in den Netzen verfangen? Sie brechen ab!

So einfach ist das. Und genau desshalb sehe ich Meerwasseraquarien garnichtmehr gerne.

Und das Fische die NUR an Riffen leben schwer zu züchten sind ist nachvollziehbar. Riffe sind in sich geschlosse Ökosysteme, wie vielleicht auch auf gewisse Art und Weise ein Aquarium, allerdings sind sie nur in bestimmten Gegengenden der Welt zu finden, ausgenommen das Teil im nord Atlantik, und werden von bestimmten und günstigen Meeresströmungen umspühlt.

Es geht mir auch um Rifffische! Gegen irgendwelche Nordsee-/Mittelmeerbecken etc. habe ich nichts.

Hier mal ein Link: http://www.fkkr.org/content/view/6/0/
(finde grade das material nichtmehr was ich damals gelesen habe)

Meerwasserfische sind keine "Tümpelschönheiten" aus Südamerika oder asiatischen Reisfeldern, und genau das sollte jedem der sich so ein Becken einrichtet klar sein... :)
200L Südamerikaner | 240L Kaltwasser (Goldfische) | 60 Liter CPOs
aCiD

Beitragvon JoKo » 28.08.2006 19:29

aCiD hat geschrieben:Was ist daran so schwer zu verstehen?
Und was soll das mit "meiner Meerwasseraquaristik Erfahrung"?

Doch, schon. Wie kannst Du wissen dass sie nicht artgerecht gehalten werden können und eine kürzere Lebenserwartung habe wenn Du selbst noch nie welche hattest?

Und das Fische die NUR an Riffen leben schwer zu züchten sind ist nachvollziehbar.

Nein, das ist kein Argument. Im Malawi- und Tanganjikasee leben fast alle Cichliden NUR dort, manche sogar NUR an einem bestimmten Uferabschnitt....sind sie deshalb schwer zu züchten?

Riffe sind in sich geschlosse Ökosysteme, wie vielleicht auch auf gewisse Art und Weise ein Aquarium, allerdings sind sie nur in bestimmten Gegengenden der Welt zu finden, ....

Siehe oben, Malawi und Tanganjika. Jeder See, jeder Fluss ist ein Ökosystem. Ein Aquarium wird niemals ein echtes Ökosystem sein, auch ein Süsswasseraquarium nicht, eingreifen muss der Aquarianer immer dass es läuft.

Meerwasserfische sind keine "Tümpelschönheiten" aus Südamerika oder asiatischen Reisfeldern, und genau das sollte jedem der sich so ein Becken einrichtet klar sein... :)

Da gebe ich Dir durchaus Recht. Ich kann Dein Ansinnen auch in gewisser Weise nachvollziehen. Viele Fangmethoden sind nicht akzeptabel, aber deshalb kann man nicht die ganze Meerwasseraquaristik mit Rifffischen verteufeln.
JoKo

Nächste