Was ist daran so schwer zu verstehen?
Und was soll das mit "meiner Meerwasseraquaristik Erfahrung"?
Hat doch garnichts damit zu tun...
Die Fische werden gefischt! Und wo werden sie gefischt? An Riffen! Und wie werden sie gefischt? Mit Sprengstoff oder Netzen! Und was passiert wenn man in ein Weltkulturerbe Sprengstoff reinwirft? Es geht kaputt! Und was passiert mit den Korallen die sich in den Netzen verfangen? Sie brechen ab!
So einfach ist das. Und genau desshalb sehe ich Meerwasseraquarien garnichtmehr gerne.
Und das Fische die NUR an Riffen leben schwer zu züchten sind ist nachvollziehbar. Riffe sind in sich geschlosse Ökosysteme, wie vielleicht auch auf gewisse Art und Weise ein Aquarium, allerdings sind sie nur in bestimmten Gegengenden der Welt zu finden, ausgenommen das Teil im nord Atlantik, und werden von bestimmten und günstigen Meeresströmungen umspühlt.
Es geht mir auch um Rifffische! Gegen irgendwelche Nordsee-/Mittelmeerbecken etc. habe ich nichts.
Hier mal ein Link:
http://www.fkkr.org/content/view/6/0/
(finde grade das material nichtmehr was ich damals gelesen habe)
Meerwasserfische sind keine "Tümpelschönheiten" aus Südamerika oder asiatischen Reisfeldern, und genau das sollte jedem der sich so ein Becken einrichtet klar sein...