Hi,
ich war damals 14 wie ich mein erstes Seewasserbecken hatte. Damals wohnte ich noch bei meinen Eltern. Diese hatten ein 800L Becken und ich ein 250L Becken. Wie auch im Süßwasserbereich sind einige Fische Wildfänge, das ist richtig. Aber die Fangmethoden sind da nicht mehr so extrem. Klar gibt es da schwarze Schafe, aber die gibt es überall. Ob es Seewasser oder Süßwasser oder andere Tiere sind.
Seepferdchen, Anemonenfische, Riffbarsche und viele mehr werden erfolgreich nachgezüchtet.
So schwer ist das Seewasser auch eigendlich nicht (fand ich damals)
Allerdings muss das Interesse und Grundwissen da sein.
Wir hatten damals ein sogenanntes Seewasser Altwasserbecken. Sprich nur Osmosewasser auffüllen (Verdunstung) Salzgehalt war stabil (Salz verdampft ja nicht)
Einzige was regelmäßig gemacht wurde war füttern, Wasser auffüllen, Scheibe putzen, Kalk zufügen und Eiweißabschäumer säubern.
Was aber richtig ist, ist das Seewasser weit aus teurer ist wie Süßwasser.
Es fängt bei der Technik an. Ein Filter und Heizstab alleine reicht nicht. Da muss noch die Strömungspumpe, Eiweißabschäumer evtl Kalkreaktor, Blaulicht und HQI usw dazu.
Sprich das bedeutet hohe Stromkosten. Alleine durch die 2 Becken hatten wir ca. 300DM Nachzahlung im Jahr.
Dann die Anschaffungskosten......
Das Lebendgestein ist nicht gerade billig. Alleine die Weißbandgarnele.....unter 15€ bekommt man die kaum noch. Ich habe damals 5DM für eine bezahlt....
Wenn das Geld da wäre, hätte ich auch wieder ein Seewasserbecken. Jedesmal wenn ich eins sehe könnte ich heulen.
Aber das Geld ist einfach nicht dafür da. Und wenn sowas betrieben wird dann sollte es anständig gemacht werden.
Warte mal auf rainli´s Antwort. Er hat ja ein Seewasserbecken und kann aus aktueller Erfahrung sprechen.
Dieser rote Flammenkaiser zB lebt heute noch beim Kollegen meines Vaters. Der ist also weit über 10 Jahre alt
PS @ rainli....ich erzählte dir doch in Lehrte von dem grünen Lippfisch....oben im Bild das ist der....
Teilansicht des großen Beckens....
Mördermuschel
Hier mal ein link zu meinen Bilder....
http://kleine-maultierfarm.de/html/seewasserbilder.html
LG Tanja