Meerwasseraquarium

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Beitragvon aCiD » 28.08.2006 20:00

Deswegen habe ich ja den Link mit diesem Zertifikat gepostet. Wenn schon, denn schon... :)

Ich muss nochmal bei Gelegenheit diese Seite suchen. In irgendeinem Forum habe ich mal einen Link gefunden. Da standen genaue Zahlen.

Ich sage ja auch nicht das alle Leute die Meerwasseraquarien betreiben ihre Sache schlecht machen. Aber es ist sehr Zeitintensiv und man muss wirklich ganz genau auf alles achten damit es gut läuft. Ein kleiner Fehler und neue Fische müssen her...

Dann ist da auch noch die Sache mit dem Salzgehalt, die erschwerend hinzukommt. Wer sich wirklich gut informiert, genug zeit hat und es sich zutraut soll es machen.

In einem Forum wie diesem hier zu fragen "Was haltet ihr von der Idee?" und "Ist es schwer!?" und "ich finde die Fische so hübsch!" (hab ich desöfteren irgendwo gelesen) finde ich beknackt. Es gibt wikipedia.de und dort jede Menge interessanter weiterführende Links. Ergänzend kann man sich in richtigen "Meerwasser-AQ-Foren" informieren...

Naja... Immerhin besser als sich einfach son becken und Fische zu kaufen. :)
200L Südamerikaner | 240L Kaltwasser (Goldfische) | 60 Liter CPOs
aCiD

Beitragvon adv » 28.08.2006 20:00

adv

Beitragvon Kleine-Maultierfarm » 28.08.2006 20:26

Hi,

ich war damals 14 wie ich mein erstes Seewasserbecken hatte. Damals wohnte ich noch bei meinen Eltern. Diese hatten ein 800L Becken und ich ein 250L Becken. Wie auch im Süßwasserbereich sind einige Fische Wildfänge, das ist richtig. Aber die Fangmethoden sind da nicht mehr so extrem. Klar gibt es da schwarze Schafe, aber die gibt es überall. Ob es Seewasser oder Süßwasser oder andere Tiere sind.
Seepferdchen, Anemonenfische, Riffbarsche und viele mehr werden erfolgreich nachgezüchtet.

So schwer ist das Seewasser auch eigendlich nicht (fand ich damals)
Allerdings muss das Interesse und Grundwissen da sein.
Wir hatten damals ein sogenanntes Seewasser Altwasserbecken. Sprich nur Osmosewasser auffüllen (Verdunstung) Salzgehalt war stabil (Salz verdampft ja nicht)
Einzige was regelmäßig gemacht wurde war füttern, Wasser auffüllen, Scheibe putzen, Kalk zufügen und Eiweißabschäumer säubern.

Was aber richtig ist, ist das Seewasser weit aus teurer ist wie Süßwasser.
Es fängt bei der Technik an. Ein Filter und Heizstab alleine reicht nicht. Da muss noch die Strömungspumpe, Eiweißabschäumer evtl Kalkreaktor, Blaulicht und HQI usw dazu.
Sprich das bedeutet hohe Stromkosten. Alleine durch die 2 Becken hatten wir ca. 300DM Nachzahlung im Jahr.
Dann die Anschaffungskosten......
Das Lebendgestein ist nicht gerade billig. Alleine die Weißbandgarnele.....unter 15€ bekommt man die kaum noch. Ich habe damals 5DM für eine bezahlt....
Wenn das Geld da wäre, hätte ich auch wieder ein Seewasserbecken. Jedesmal wenn ich eins sehe könnte ich heulen.
Aber das Geld ist einfach nicht dafür da. Und wenn sowas betrieben wird dann sollte es anständig gemacht werden.
Warte mal auf rainli´s Antwort. Er hat ja ein Seewasserbecken und kann aus aktueller Erfahrung sprechen.

Dieser rote Flammenkaiser zB lebt heute noch beim Kollegen meines Vaters. Der ist also weit über 10 Jahre alt
Bild
PS @ rainli....ich erzählte dir doch in Lehrte von dem grünen Lippfisch....oben im Bild das ist der....

Teilansicht des großen Beckens....
Bild

Mördermuschel
Bild

Hier mal ein link zu meinen Bilder....
http://kleine-maultierfarm.de/html/seewasserbilder.html

LG Tanja
Kleine-Maultierfarm
AQL-Team

Beitragvon aCiD » 29.08.2006 17:42

SUPER gut sieht sowas ja aus. Das sind Becken wo auch Leute die sagen "Was willste denn mit Fischen? Die sind doch langweilig!" intensiv reinschauen würden. ;)
200L Südamerikaner | 240L Kaltwasser (Goldfische) | 60 Liter CPOs
aCiD

An aCID - so ein Schwachsinn du Laberbacke...

Beitragvon S.Carlson » 27.11.2007 09:12

@aCID :Es tut mir echt leid, aber ich muss da jetzt auch was schreiben. Ich habe in der Vergangenheit noch nie so viel Schwachsinn gelesen wie von aCID und ich muss dir sagen, dass du ein gottes Schwätzer bist.
Du gehörst auch zu denen die sich über Benzinpreise aufregen, aber überhaupt kein Auto und keinen Führerschein haben.

Ich betreibe seit 10 Jahren ein Meerwasser-Aquarium - der Inhalt ist zu 80% gezüchtet und selbständig gewachsen. Angefangen mit einem 80l Aquarium und Ablegern meiner Freunde habe ich heute 5000l weil die Fische und Korallen so stark gewachsen sind.

@Penny: Ja es ist von der Technik teuer, aber man kann reduzieren, wei lman nicht so viel braucht, wie einem eingeredet wird .
Früher hatte ich Osmosewasser und dauernd Probleme - heute reduzierte ich alles runter - weil das Wasser ZU SAUBER wurde (Man höre und staune), ja ich muss ab und zu den Abschäumer ausschalten, weil mein Wasser keine Belastungen mehr hat - und ich habe NUR einen Abschäumer und sonst keinen Filter.

Nimm ein Becken, kaufe einen übergroßen Abschäumer und viele Lebende Steine, viel Korallenkies und dann den Filterinhalt samt Dreck aus dem Filter eines Freundes oder Meerwasser AQ. Warte 6 Monate und wundere dich jeden Tag. Wenn du denkst alles ist am ******, beginnt dein M-AQ zu leben....
S.Carlson

Beitragvon E. R. » 27.11.2007 13:09

Hi

bei Fischen ... sowie schon Tanja geschrieben hat ... eine vielzahl von Fischarten lässt sich nachzüchten ... auch wenn der "Aufwand" schon höher ist als bei den meisten Süßwasserfischen ...

Korallen hier sind wohl mittlerweile weit über 50% alles NZ ... klar gibt es immer noch WF aber alleine aufgrund der Preise für WF wird wohl der "normale" Anfänger damit nicht anfangen ...
gerade unter den Anemonen,Scheibenanemonen,Krustenanemonen können leicht zur "Plage" werden dank ihrer Vermehrungsfreudigkeit ... somit fällt für "Anfänger" immer mal was ab ...

blöde Frage wieso ist ein Meerwasser-AQ Zeitintensiv ?? mehr als ~10 Minuten pro Tag brauche ich auf keinen Fall und die ~10 Minuten teilen sich noch in mehere Fütterungen pro Tag! (habe Korallen die gefüttert werden müssen)
kanst mir glauben für meine 11 Rosenköpfchen(Sittiche) benötige ich mehr Zeit am Tag ...

gruß rudy
E. R.

Intensiv?

Beitragvon S.Carlson » 27.11.2007 14:20

Lieber Rudi,
ich pflichte dir bei, ein Meerwasser ist nicht mehr oder weniger zeitintensiver als ein Süßwasserbecken, mit dem wir alle wahrscheinlich angefangen haben.
Es gibt Wochen, wo ich nichts mache außer meine Fische zu füttern.
Ich habe viele Blasenkorallen und Gorgonien / Hornkorallen, einige Krusten-, Scheiben- und normale Anemonen.
Meine Fische fressen Granulatfutter ohne Ausnahme und bekommen Nori-Algen aus dem Reformhaus (die sind 10mal billiger als die von Denerle)
Nach einer roten Algenplage habe ich die Osmose entsorgt und das Filter rausgeschmissen. Jetzt schäume ich nur noch ab und alle 3 Wochen kommen Filterpatronen an die Strömungspumen für eine Woche.

Teuer sind nur die Fische, Garnelen und sonstige Tiere, aber auch hier reduziert man mit der Zeit seinen Bestand.

Nach einem Totalverlust eines Fahnenbarschschwarm (30 Stück- Wert 600.- Euro) habe ich mich auf 40 grüne Demos (Wert 200.- Euro)reduziert , 2 Paar Grundeln, 4 Füchse und 1 Doktor sind noch drin und seither keinen toten Fisch mehr beklagt.

Es ist und nun kommt der Knackpunkt: Eine Leidenschaft, die einem Menschen liegen muss. Die einen mögen die Vielfalt der Süßwasserfische, die anderen können niemals mehr vom Meerwasser abkommen, weil Korallen und Lebewesen anders sind und so hat jeder sein Hobby.
Wichtig ist mir nur:

Niemand soll Äußerungen über das Hobby anderer machen, wenn er selbst keine Erfahrungen hat oder es nicht probiert hat.

Sorry, das musste ich einfach nochmal unterstreichen...Kleine-Maultierfarm
S.Carlson

Re: Intensiv?

Beitragvon E. R. » 28.11.2007 00:43

S.Carlson hat geschrieben:Niemand soll Äußerungen über das Hobby anderer machen, wenn er selbst keine Erfahrungen hat oder es nicht probiert hat.

volle zustimmung ... so ein "Weltverbesserer" hat mir "mein" MW-Thema kaput gemacht ...

gruß rudy
E. R.

Beitragvon Springs » 26.02.2008 16:39

So richtig hatte hier aber keiner verstanden worauf aCID eigentlich hinaus wollte... obwohl es ja eigentlich unmissverstaendlich geschrieben war :roll:
Springs

Vorherige