Meerwasser Nanobecken: Schnecke?

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Beitragvon BenGalef » 07.05.2010 16:41

Hallo alle miteinander,

ich habe seit 6 Wochen ein kleines (12 Liter) Meerwasseraquarium mit einem Lebendstein bestückt.
Nun zeigen sich verschiedene Lebewesen wobei ich auf der Suche nach der Artenbestimmung bin.

http://picasaweb.google.de/werner.eickmann/Nanoaquarium?feat=directlink

Der Seestern der aufgetaucht ist, ist soweit ich richtig liege ein Gänsefußseestern, auf 2 Bildern recht gut zu sehen.
Aber die Schnecke kann ich nicht bestimmen. Sie hat eine Spalte(Kiemen?) auf dem Rücken der meistens geschlossen ist, teilweise so weit geöffnet dass die Schnecke statt langgezogen fast dreieckig wirkt.
Was ist das für einen Art?

Grüße
Werner
BenGalef

Beitragvon adv » 07.05.2010 16:41

adv

Re: Meerwasser Nanobecken: Schnecke?

Beitragvon IngridR » 07.05.2010 21:21

Hallo Werner,

die Schnecke halte ich eher für eine Muschel. Kannst du zwei Schalen erkennen? Und sitzt das Tier relativ standorttreu auf einem Fleck oder ist es auf Schneckenart im Becken unterwegs?

Grüße
Ingrid
IngridR

Beitragvon BenGalef » 07.05.2010 22:34

Das Tier ist sehr aktiv, recht schnell für eine Schnecke, hat Stielaugen mit Lila Enden und am Körperende einen runden Lila Ring, wobei der Ring wie zusammengerollt aussieht.
Sie kriecht oft zu Stellen mit starker Strömung und klappt sich am Körperscheitel teilweise auf, wobei meine Vermutung eine Art Kiemen waer.

Grüße Werner

Schalen sind nicht vorhanden. Der Körper ist sehr flexibel. Von sehr langgestreckt um kleine Schluchten zu ueberqueren bis ganz knubbelig zusammengezogen, oder auch gebogen in Kurven.
BenGalef

Beitragvon IngridR » 07.05.2010 23:09

Hallo Werner,

meine Vermutung hatte sich nur auf das erste Bild bezogen, denn ich glaubte, das dritte müsste ein anderes Tier zeigen. Deine Beschreibung wiederum könnte ich auf keines der Bilder beziehen, so sehr weicht sie von dem ab, was ich zu sehen glaube. Das muss also ein sehr interessantes Tier sein, aber ich habe leider nicht den blassesten Schimmer, was es sein könnte.
Wenn du aber mehr Fotos hast bzw. machen kannst, würde mich das freuen, weil mich dies Tier nun interessiert.

Grüße
Ingrid
IngridR

Beitragvon BenGalef » 08.05.2010 10:04

Guten Morgen:

Nun stehen nur noch Bilder von der vermeintlichen Schnecke im Album, um Verwirrungen zu vermeiden.

Ich habe noch 2 weitere Bilder eingestellt. Und einen ganz kurzen Film.
Von der Ecke im Aquarium bis zum Film hat die "Schnecke" ca. 5 Minuten benötigt.
SRY... die "Augen" und der Kreis am Ende sind nicht Lila, sondern Rot.... meine mir Angetraute hat wohl recht, ich bin Farbenblind :?
Langgestreckt kommt das Tier auf ca. 4 - 5 cm, zusammengezogen auf 2 cm.

Grüße
Werner
BenGalef

Beitragvon elchi07 » 08.05.2010 11:52

Hallo Werner,

schau doch mal hier rein. Ich vermute irgeneine Sternschneckenart. Aber vergleiche am Besten selbst, da du die Schnecke in natura kennst. Auf den Bildern ist das immer so ein Ratespiel.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon BenGalef » 08.05.2010 12:37

Bis auf das Kiemenbündel auf dem Rücken scheint es die hier beschriebene Schnecke zu sein:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2887_Nembrotha_kubaryana.htm

Weiss jemand was die genau zu Fressen benötigt, sie ist im Lebendstein bei mir angekommen und scheint noch ein Jungtier zu sein.

PS: Meine Frau hat noch eine noch kleinere von der Art entdeckt.
Wir haben Sie "Gucki" genannt.
BenGalef

Beitragvon elchi07 » 08.05.2010 13:22

Hallo Werner,

wie im Lexikon beschrieben ist, wird sie recht groß und ist ein Nahrungsspezialist. Was sie genau frißt weiß ich zwar nicht, aber vermutlich ernährt sie sich in der Natur von Aufwuchs (Algen, Bakterien und Kleinstlebewesen auf dem Riffgestein), welches sie unter den Bedingungen im AQ nicht findet. Das trifft aber auch auf andere Arten dieser Gattung zu.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon BenGalef » 10.05.2010 19:52

nochmal 4 neue Fotos, diesmal viel besser zu erkennen.
BenGalef

Beitragvon IngridR » 10.05.2010 20:30

Hallo Werner,

ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die hübschen Schnecken sich lange bei euch halten. Leider sind die meisten Nacktschnecken nicht lange bei uns überlebensfähig, aber wer weiß, vielleicht habt ihr ja Glück.

Grüße
Ingrid
IngridR

Beitragvon BenGalef » 03.06.2010 12:59

Neues Youtube Vido online.
Als Zeitrafferaufnahme um die Schnecke besser bestimmen zu können. Je Sekunde 1 Foto.
Auch nach dem Abwarten bilden sich keine Kiemenauswüchse womit ich wieder auch der Suche der Bestimmung der Art bin.
Die Schnecke hält sich weiterhin gut in dem kleinen Becken.
Nun heben wir viele Rotalgen hinzubekommen. (Keine Bakterien)

Hier der Link zum Film, eventuell findet ja wer von Euch heraus was für eine Art die Schnecke ist.
http://www.youtube.com/watch?v=ZY9otg99nO0&sns=em

Die kleine ist auch wohl auf, hat bisher ca. 1/3 der Grösse von der im Video.

Grüße Werner
BenGalef

Beitragvon Torsten81 » 04.07.2010 22:31

Hallo Werner

Ich habe diesen Thread hier von Anfang an aufmerksam mitverfolgt und war Anfangs auch der Meinung das es sich um eine Nacktschnecke handeln könnte, allerdings ließ der fehlende Kiemenbüschel Zweifel daran in mir aufkommen. Deshalb hatte ich mich mit meiner Meinung bislang auch zurück gehalten.
Gerade eben habe ich allerdings im Buch "Schnecken, Muscheln, Kraken im Meerwasseraquarium" gelesen und bin dabei im Unterkapitel über die Nacktkiemer auf einen Hinweis gestoßen der dir vielleicht weiterhelfen könnte.
Dort wird berichtet das Strudelwürmer diverse Nacktschnecken imitieren und dies teilweise so perfekt, dass sie nur anhand der fehlenden Kiemenkrone zu unterscheiden seien.
Dabei fiel mir sofort dein Thread ein und ich bin der Meinung das dies auch des Rätsels Lösung für dich sein könnte.
Du hast einen Strudelwurm im Becken.
Leider sind die Informationen über die einzelnen Strudelwurmarten recht rar gesät aber die fehlenden Kiemenkronen sind für mich schon ein gewichtiger Hinwis auf einen Strudelwurm.

MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81