Meerwasser 30l

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: Torsten81

Meerwasser 30l

Beitragvon Ignazia » 13.03.2010 10:12

Hallo zusammen,

mein Freund hat nächste Woche Geburtstag und ich habe mir überlegt ihm ein Meerwasserbecken einzurichten.
Wir beide sind schon seit langer Zeit begeisterte Aquarianer, jedoch nur im Süßwasserbereich :)
Ich habe dabei an ein kleines Nano-Becken als Einstieg gedacht. In dieses Becken sollen später 1 oder 2 Garnelen einziehen.
Ich habe schon einiges über Meerwasseraquaristik gelesen, aber will mich dennoch vergewissern:
1.) Wieviel Salz soll ich ins Wasser geben?
2.) Wie lange dauert die Einfahrphase?
3.) Wie sieht es mit Technik und Licht aus?

Habe die Fragen mit Absicht sehr allgemein gehalten, weil mich eure Erfahrungen interessieren.
Ich würde mich über viele Antworten freuen :D
Grüße eure Sandra
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen. Gehen wir doch einfach! (Kurt Marti)
Ignazia

Meerwasser 30l

Beitragvon adv » 13.03.2010 10:12

adv

Re: Meerwasser 30l

Beitragvon Mr.GerardCruiz » 13.03.2010 10:26

Hallo,

Das st mal ein wirklich interessantes Thema, wird gleich mal abonniert! :) Ich überlege nämlich ebenfalls meiner Freundin ein kleines Seewasserbecken einzurichten. Sie ist davon wirklich begeistert (von meinem Süßwasseraquarium leider nicht 8) ), nur leider kenne ich mich damit gar nicht aus (was auf völliges Unverständnis trifft :ruhe: )

Tut mir leid, dass ich nichts konstruktives beisteuern kann.

Gruß
Gerrit
Mr.GerardCruiz

Beitragvon Ale.ale » 13.03.2010 10:55

Hallo,

habe mittlerweile 3 Becken erfolgreich eingefahren...
Wenns ein Nano-Cube werden soll, kannst du mal bis Wasser, Lebendgestein und Sand drin ist mit 300€ rechnen, ohne Korallen und Wassertests etc. Osmoseanlage ist auch noch nötig...
Also kein billiges Geburtstaggeschenk.

Schenk lieber einen Gutschein, so kann er sich selbst mit der Materie beschäftigen und gleich von Anfang an alles richtig machen!

Zu 1.: Optimale Dichte ist 1,023 kg/l. wieviel Salz du zugeben musst kannst du mit dem Aquacalculator berechnen. Es empfiehlt sich aber auch ein Dischtemessgerät, welches zur Grundausstattung gehören sollte.

Zu 2.. Je nach Qualität des Lebendgestein 2-4 Wochen... kann aber zu starken Algenphasen kommen und dementsprechend länger dauern.

Zu 3.: Licht lieber mehr als wenig :D Bei 30 l hast du da nicht viel Auswahl. Zwei Solaris marine mit 18 W reichen aus. Dann noch Heizstab, Strömungspumpe (Korallia Nano), evtl. Hang-On für Filterwatte und Abschäumer.

LG Alex
Ale.ale

Beitragvon IngridR » 13.03.2010 19:58

Ale.ale hat geschrieben:Schenk lieber einen Gutschein, so kann er sich selbst mit der Materie beschäftigen und gleich von Anfang an alles richtig machen!

Hallo,

das möchte ich unterstreichen.
Ihr nehmt eurem Partner das Schönste, wenn ihr ihm/ihr keine Möglichkeit gebt, sich an der Planung zu beteiligen.
Dass es ein Geschenk mit hohen Folgekosten ist und obendrein eins, das man nicht für längere Zeit allein lassen kann, z.B. um mal eben zwei Wochen in Urlaub zu fahren, sollte euch dabei auch bewusst sein.

Grüße
Ingrid
IngridR