Meeresbecken mit Deckel? =/

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Beitragvon Allgaeuer_87 » 02.11.2010 14:00

Hallo liebe leute.

Wie vielleicht schon ein paar von euch mitbekommen haben ziehe ich mit meiner Freundin um und plane dabei ein neues Projekt, bei dem alles besser werden sollte! :mrgreen:

Nun da meine Freundin für das Design und für die Deko der Wohnung zuständig is, fragte sie mich ob es nicht möglich sei das zukünftige Becken "geschlossen" zu betreiben!

Nach ein paar Googlesuchen is mir schnell klar geworden, dass es da viele Meinungen dazu gibt, dass manche damit gut zurecht kommen und andere wiederum überhaupt nicht.

Ich möchte auf jedenfall Steinkorallen halten, was natürlich eine starke Beleuchtung zur Voraussetzung hat. Isses überhaupt möglich dies mit einem geschlossenen Aquarium zu vereinbaren?

Wäre für Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar!
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Immer wieder Pumpende Xenia Ableger abzugeben, einfach melden!!!
Allgaeuer_87

Beitragvon adv » 02.11.2010 14:00

adv

Re: Meeresbecken mit Deckel? =/

Beitragvon Marc(us) » 03.11.2010 08:52

Guten Morgen Dominik,

mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, aber mit Überlegungen und einer guten
Anlaufstelle für Dich.

Schau Dir das mal an :
http://www.schuran.com/pdf/plexiglasaquarien.pdf

Dort steht, das Plexiglas das Licht praktisch nicht filtert, von daher denke ich, eine, nicht zu dicke,
Plexiglasscheibe als Deckel sollte kein Problem sein. Wasserverlust durch Verdunstung sollte dann
auch deutlich geringer sein, da das Wasser sich ja an dem Deckel absetzt und wieder in's Becken läuft.

Auf mein Becken werde ich auf jeden Fall ein Art breiten Rahmen als Deckel setzen. Quasi ein Deckel
mit Loch in der Mitte, da ja ausbruchsfreudige Bewohner einziehen werden.

Eine nette Email werden die Damen und Herren dort bestimmt beantworten.

http://www.schuran.com/

Viele Grüße,
Marc(us)
Marc(us)

Re: Meeresbecken mit Deckel? =/

Beitragvon Okisir » 10.11.2010 17:55

Hallo Dominik,

Ich habe mir ein red sea max 250 gekauft und ich muss sagen dass das mit einer Abdeckung doch viel besser aussieht (und auch um einiges leiser ist!!!).
Ich hatte auch erst überlegt mir ein Becken selber zusammenzustellen und dabei bin ich auf die Idee gekommen eine Aufsetzleuchte (also eine Lampe, die auf dem Glasrand aufliegt) zu verwenden. Über diese lampe kann man dann ja seine eigene Abdeckung bauen, die deine Freundin gestalten kann wie wie sie will :thumright: . Für die Lampe würde ich dann allerdings auch ein paar Ausspaarungen für PC-Lüfter einplanen, um die Feuchte Luft zu entsaugen. Bei meinem Red Sea max sammeln sich schon nach wenigen Tagen bei ausgeschalteten lüftern Kondeswasser am Deckel. Parallel dazu steigt auch die Temperatur.
Du kannst aber auch einfach einen Rahmen um das Becken machen. So 10cm hoch Alluminium um das ganze Becken, sodass die Lampe und die Technik, wenn du kein Technikbecken hast, komplett dahinter verschwindet. :wink:

Hoffentlich konnte ich dir helfen

Gruß Nils
Okisir