Macht Filtern sinn?

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Macht Filtern sinn?

Beitragvon paul1986 » 08.02.2011 11:49

ich betreibe seit einigen Monaten erfolgreich ein 250 Liter Riff Becken. Da Mein Becken keine Bohrung hat, betreibe ich es ohne Filterbecken, also nur mit Abschäumer und Strömung. Nennt sich glaub ich Berliner Methode. Da ich auf meinem Becken oft eine Kammhaut usw.. habe wollte ich jetzt noch einen Außenfilter mit anschließen. Also ich hatte es mir so vorgestellt das ich einen Kaufe mit mehreren Filtereinsätzen wo ich unterschiedliche Filtermaterialien einsetzt. Es geht mir nicht nur unbedingt um grobe Partikel sondern eventuell auch mal um schadstoffe herauszufiltern. An den Filter wollte ich ein Rohr mit Oberflächenabzug anschließen.
Meint ihr dass das eine gute Idee ist, wenn ja, welchen filter sollte ich kaufen. Er müsste sehr leise sein.

Grüße vom Riff
Paul
paul1986

Macht Filtern sinn?

Beitragvon adv » 08.02.2011 11:49

adv

Re: Macht Filtern sinn?

Beitragvon I.R.C.H.A » 08.02.2011 20:00

Hey also das bekommst du mit den Filter nicht weg aber da gibt es eine viel einfachere sache die auch nicht so kostspielig ist : Fluval Oberflächenskimmer + Strömungspumpe z.B AquaEl Circulator 350

LG Steven
I.R.C.H.A

Beitragvon IngridR » 08.02.2011 20:20

Hallo Steven,

passt der Oberflächenabzug ohne Bastelei auf diese Pumpe? Das wäre super.

@ Paul: Biologische Filterung wird im Meerwasser nicht durchgeführt. Du könntest den Außenfilter höchstens bei Bedarf mit entsprechendem Material wie Kohle oder Watte bestücken. Und nur für den Oberflächenabzug fände ich einen Außenfilter übertrieben.
Berliner System nennt man übrigens die "Filterung" mit Abschäumer und Lebendgestein, unabhängig davon, ob ein Technikbecken vorhanden ist oder nicht.

Grüße
Ingrid
IngridR

Beitragvon paul1986 » 09.02.2011 13:07

vielen Dank für eure antworten.
Aber in einem Technikbecken sind doch auch unterschiedliche Filter Materialen wie Siporax, Zeolith oder Bioballs?
Das Problem ist das ich nicht noch mehr pumpen und weitere Geräte in meinem Becken haben will. Von daher würde ein zusätzlicher Außenfilter am wenigsten auffallen.
Ich wollte den OFA Oberflächenabzug an den Außenfilter anschließen und die Sache wär erledigt

http://www.zoobuy.net/ZooBuy-oberflaech ... fa8dd85a9a
paul1986

Beitragvon I.R.C.H.A » 09.02.2011 18:38

passt der Oberflächenabzug ohne Bastelei auf diese Pumpe? Das wäre super.

Also mit ein bisschen Queschen passt es wunderbar :wink:
I.R.C.H.A

Beitragvon IngridR » 09.02.2011 19:37

paul1986 hat geschrieben:Aber in einem Technikbecken sind doch auch unterschiedliche Filter Materialen wie Siporax, Zeolith oder Bioballs?

Hallo Paul,

Siporax und Bioballs sollte man nicht verwenden, Zeolith nicht standardmäßig.

Statt eines "richtigen" Außenfilters könntest du auch einen Aquaclear Hangon nehmen. Dort sollte sich der Fluval Oberflächenabsauger anschließen lassen:

http://www.zooprofi.de/info/25/Fluval_Oberflaechenskimmer_Oberflaechenabsauger_fuer_Aussenfilter.html

Die kleinen Aquaclear sind aufgrund ihrer schwachen Leistung allerdings nicht geeignet; ich habe gelesen, dass es ab dem 50er funktioniert. Wenn du allerdings leiber einen Außenfilter möchtest, kannst du das natürlich auch machen - aber ohne Filtermaterial.

@ Steven: Danke! Quetschen sollte kein Problem sein. :)

Grüße
Ingrid
IngridR

Beitragvon HotChilly » 12.02.2011 00:24

Moin

Ich habe ein 250l Becken und habe das selbe Problem wie du. Ich habe einen EHEIM professionel 3.
Diesen habe ich aus dem Grund, wenn mal Aktivkohle oder ähnliches eingebracht werden müsste. Und als weitere Strömungs quelle.

Von EHEIM gibt es auch einen Oberflächenabsauger, welcher echt super funktioniert und einfach mit dem Filter zu verbinden ist.

http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 25769_ehde

Ganz unten, über der Reinigungsbürste ;)
It`s just me no one else
HotChilly