Macht Filtern sinn?

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Macht Filtern sinn?

Beitragvon paul1986 » 08.02.2011 11:49

ich betreibe seit einigen Monaten erfolgreich ein 250 Liter Riff Becken. Da Mein Becken keine Bohrung hat, betreibe ich es ohne Filterbecken, also nur mit Abschäumer und Strömung. Nennt sich glaub ich Berliner Methode. Da ich auf meinem Becken oft eine Kammhaut usw.. habe wollte ich jetzt noch einen Außenfilter mit anschließen. Also ich hatte es mir so vorgestellt das ich einen Kaufe mit mehreren Filtereinsätzen wo ich unterschiedliche Filtermaterialien einsetzt. Es geht mir nicht nur unbedingt um grobe Partikel sondern eventuell auch mal um schadstoffe herauszufiltern. An den Filter wollte ich ein Rohr mit Oberflächenabzug anschließen.
Meint ihr dass das eine gute Idee ist, wenn ja, welchen filter sollte ich kaufen. Er müsste sehr leise sein.

Grüße vom Riff
Paul
paul1986

Macht Filtern sinn?

Beitragvon adv » 08.02.2011 11:49

adv

Re: Macht Filtern sinn?

Beitragvon I.R.C.H.A » 08.02.2011 20:00

Hey also das bekommst du mit den Filter nicht weg aber da gibt es eine viel einfachere sache die auch nicht so kostspielig ist : Fluval Oberflächenskimmer + Strömungspumpe z.B AquaEl Circulator 350

LG Steven
I.R.C.H.A

Beitragvon IngridR » 08.02.2011 20:20

Hallo Steven,

passt der Oberflächenabzug ohne Bastelei auf diese Pumpe? Das wäre super.

@ Paul: Biologische Filterung wird im Meerwasser nicht durchgeführt. Du könntest den Außenfilter höchstens bei Bedarf mit entsprechendem Material wie Kohle oder Watte bestücken. Und nur für den Oberflächenabzug fände ich einen Außenfilter übertrieben.
Berliner System nennt man übrigens die "Filterung" mit Abschäumer und Lebendgestein, unabhängig davon, ob ein Technikbecken vorhanden ist oder nicht.

Grüße
Ingrid
IngridR

Beitragvon paul1986 » 09.02.2011 13:07

vielen Dank für eure antworten.