Los gehts, jetzt aber richtig

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Beitragvon snooky1988 » 22.07.2010 00:03

hallo,

nachdem nun mehrmals gesagt worden ist das mein Besatz komisch sein und das mein Krebs in dem Becken nichts zu suchen hat wir aber auch total von der Seewasseraquaristik erstaunt sind gibt es nun einen massenumbau.

Heute habe ich mir zwei Becken plus zubehör nochmal zusätzlich bestellt.

Ein 350L Becken und nochmal ein 96 L Becken.

Der Krebs bekommt nun einen artgenossen in bleibt im 96 L Becker.

Ein zweites 96 L Becken wird für die Fische errichtet. viele Pflanzen etc. wurden mitbestellt. Einzigste was bleibt ist der Kampffisch. Die Wasserwerte habe ich nun in den griff bekommen.

Das 350 L Becken bleibt vorerst leer. Am nächsten ersten gibts dann auch dafür schonmal ein wenig zubehör. Als erstes die Technik wie Abschäumer, Strömungspume, Aussenfilter und je nach Kosten noch Kies/Sand.
Mitte des monats kommt dann dazu Seewasser, fertig also kein Salz zum anrühren und totes gestein. Das ganze geht dann im 2 Wochen takt so weiter.

Als wird heute mit den Kindern im Sealife waren haben wir einen Fisch gesehen von dem wir wirklich platt waren. Wir unterhielten uns dort mit einem Mitarbeiter der uns sagte das Meerwasser becken garnicht so schwer sind wie es immer erzählt wird. Fachbücher haben wir uns trotzdem bestellt da es eh noch dauern wird bis das Becken fertig gestellt ist.

Den Fisch von dem wir so faszieniert waren heisst Pterois antennata, er soll giftig sein. Kann man diesen Fisch den mit dem Anemonenfisch (Nemo) , Seestern und weiteren Fischen "halten" oder ist dieser giftig für die Fische und greift diese an?

Hier mal ein Bild zu dem Fisch: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f1/Feuerfisch_Pterois_antennata.jpg

Fotos wird es natürlich geben.

Gruß

Tobias
snooky1988

Beitragvon adv » 22.07.2010 00:03

adv

Re: Los gehts, jetzt aber richtig

Beitragvon Kaioo » 22.07.2010 00:13

Hmm ich hätte erstmal dein altes "kleineres" Becken gemacht und erfahrungen gesammelt.
Gleich mit einem Meerwasser dann einsteigen?!
und auch wenn der Mitarbeiter gesagt hat es ist nicht so schwierig wird es schon einen Sinn haben was viele erzählen.Das auf dem Bild ist ein Rotfeuerfisch die kleine Gattung dieser Fische kann schon schnell mal 15 cm groß werden und ob das für ein 450 l Aqua reicht weiß ich nicht.

mfg

Edit: Es wird empfohlen ihn erst ab ca ~1000L zu halten.
Kaioo

Beitragvon Ratafluke » 22.07.2010 00:36

Hi Tobias,

Was hat euch denn an der Meerwasseraquaristik total erstaunt? Und was ich mich seit dem "1. Warmwasserbesatz" Thread frage, was ist eigentlich aus dem Kaltwasserbesatz geworden?

Der Feuerfisch sieht rattenscharf aus! :D Hab ich auch schon im Universeum bewundernd vorgestanden.
Kurzes Googlen nach dem Dateinamen des Fotos ergab:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... ennata.htm
Aquarium: ~ 800 Liter

Schwierigkeitsgrad: kein Anfängertier
Da wirste mit dem 450l also nicht weit kommen.... Oder Du sammelst erst mal damit Erfahrung, damit Du dann kein Anfänger mehr bist, wenn Du Dir das 800l Becken für den Pterois antennata anschaffst. Aber ich halte es auch erst mal für das Klügste, wenn Du erst mal ein funktionierendes Süßwasserbecken aufbaust.
Wenn man sich vorher ausreichend informiert, ist Aquaristik wirklich nicht schwer. An der Informationsbeschaffung bzw. -umsetzung scheint es aber zu hapern, wenn ich mir eure bisherigen Threads so angucke. Das neue 96l Becken ist ein guter Anfang. Aber bevor Du Geld in die Meerwasseraquaristik investierst, gib doch lieber ein paar Euronen für eine ordentliche Bepflanzung der Süßwasserbecken aus. Insbesondere der Kampffisch hätte es gerne verkrautet mit ordentlich Schwimmpflanzen.
Kriegt der Kampffisch jetzt ein Becken ganz für sich alleine (das wäre gut) oder mit dem Krebs zusammen? Meiner nimmt das mit der Oberflächenorientierung nicht ganz so eng und hält sich auch mal in Bodennähe auf.... nicht, dass der Krebs dann schnipp macht und Du hast plötzlich n Kurzflosser....

Gruß Jolly

PS: Die anderen Fische wird der Pterois antennata wohl angreifen:
Futter: Fische (kleine Fische), Futtergarnelen, Nahrungsspezialist
Ratafluke

Beitragvon Torsten81 » 22.07.2010 21:29

Hallo zusammen

Damit ich etwas mehr Klarheit bekomme, ist das jetzt ein 350L oder ein 450L Becken?
Der Threadstarter schreibt 350L und auf einmal wird von 450L geschrieben, das ist verwirrend.
Wie sind die Maße des Beckens?

Zum Thema Rotfeuerfisch:
Zunächst ein kleiner Querverweis zum Meerwasserlexikon -> http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... ennata.htm

Für Anfänger denkbar ungeeignet :!:

Dieser Fisch ist ein Räuber der andere Fische frisst. Daher kaum für ein herkömmliches Einsteigerriffaquarium geeignet.
Rotfeuerfische haben zur Abwehr giftige Flossenstacheln die auch für den Menschen sehr gefährlich sind.
Dazu haben sie eine Eigenheit die den Aquarianer zu besonderer Vorsicht im Umgang mit ihnen veranlassen sollte, sie sind recht neugierig und begutachten erstmal alles was ins Aquarium kommt, auch die Hand des Pflegers. Fühlen sie sich bedroht, so schwimmen sie mit den aufgerichteten Rückenflossen direkt auf den "Angreifer" zu. Im ungünstigen Fal dann eben auf die Hand des Pflegers.

Ich persönlich bin der Meinung das dieser Fisch auch nichts in einem Aquarium zu suchen hat, an welches Kinder kommen können.

MfG Torsten

PS: Welche Bücher habt ihr bestellt?
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81

Beitragvon snooky1988 » 22.07.2010 22:30

also was von der Gefahr ausgeht sind wir uns dessen bewusst, wir haben selber noch Schlangen, Spinnen und Skorpione. Die Frage war halt nur ob man diese mit weiteren Fischen zusammen halten kann. Dies scheint mir somit nicht der Fall zu sein und für noch ein weiteres Becken fehlt im moment der Platz. Es ist ein 250L Becken, kein 450L Becken.

Zu den Büchern:

http://www.terrashop.de/Buch/Seesterne-im-Meerwasseraquarium-Daniel-Knop-ISBN-3866590555/art/86659055A/
http://www.terrashop.de/Buch/Meerwasseraquaristik-Lutz-Gohr-ISBN-3440082504/art/44008250A/
http://www.terrashop.de/Buch/Trojaner-im-Meerwasseraquarium-Daniel-Knop-ISBN-3866591365/art/86659136A/
http://www.terrashop.de/Buch/Seepferdchen-im-Meerwasseraquarium-Wolfgang-Mai-ISBN-3866590571/art/86659057A/

Das wars dann auch erstmal zu den Büchern.

Gruß

Tobias
snooky1988

Beitragvon Torsten81 » 22.07.2010 22:52

Hai

Von 350L über 450L runter zu 250L, das nenn ich mal genaue Angaben. :roll:
Bin jetzt total verwirrt, klinke mich deshalb an dieser Stelle mal dezent aus.

MfG Torsten
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81

Beitragvon snooky1988 » 23.07.2010 10:53

ach verdammt, immer vertippe ich mich. also die maße sind 150x50x50.

gruß

tobias
snooky1988

Beitragvon Felix86 » 23.07.2010 11:45

snooky1988 hat geschrieben:ach verdammt, immer vertippe ich mich. also die maße sind 150x50x50.

gruß

tobias

Das macht dann 375 Liter...

Gruß Felix,
der dem Thread hier treu bleibt, auch wenn er kein Meerwasseraquarium hat :wink:
Gruß Felix
Felix86

Beitragvon Hunterkoile » 23.07.2010 11:55

...würde gerne, aber ich sag nix dazu. Selbst das is warscheinlich wieder zu viel gesagt...
What r u waiting for?
Hunterkoile

Beitragvon Allgaeuer_87 » 23.07.2010 11:56

Hallo,

wie schon gesagt, den Rotfeuerfisch solltest du erstmal aus den Augen lassen. Erstens wegen der Beckengröße und zweitens wegen der Erfahrung die du (nicht) besitzt!

Ich habe selber vor 3 Monaten mit einem Meerwasserbecken gestartet, wollte am Anfang auch gerne den Rotfeuerfisch haben. Bin dann aber zur Vernunft gekommen und hab diesen Gedanken gestrichen.
Ich habe letztens gehört, dass es auch kleinere Arten geben soll, aber ich werde mich erstmal von dem Fisch fernhalten, obwohl er sehr Geil aussieht! :wink:
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Immer wieder Pumpende Xenia Ableger abzugeben, einfach melden!!!
Allgaeuer_87

Beitragvon Hunterkoile » 23.07.2010 12:02

Felix86 hat geschrieben:
snooky1988 hat geschrieben:der dem Thread hier treu bleibt, auch wenn er kein Meerwasseraquarium hat :wink:

DITO
What r u waiting for?
Hunterkoile