Lebende Steine einsetzen, lage

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: elchi07

Beitragvon laganya » 27.08.2010 11:34

HAllo,

heute nach der Arbeit soll es losgehen. Werde mit destilliertem Wasser mein 30 L Becken füllen und dann aufsalzen.

Kann ich heute schon die Lebenden Steine und den Bodengrund rein geben? Wenn ja, wie lange kann man die Lebenden Steine nach dem Einkauf "lagern"?

ICh würde Sie heute Nachmittag holen aber bis ich mit allem fertig bin und sie ins Becken einsetzen kann gehen ja auch die ein oder andere Stunde ins Land.

ist das für das LG schädlich? Wie soll ich es in der Zeit lager?

Danke und Grüße
Laura
laganya

Beitragvon adv » 27.08.2010 11:34

adv

Re: Lebende Steine einsetzen, lage

Beitragvon elchi07 » 27.08.2010 13:04

Hallo Laura,

füll das Becken heute mit Wasser und salze es auf. Das Lebendgestein würde ich frühestens dann aber erst morgen holen und einsetzen. Dann hast du kein Lagerproblem.

Ansonsten das LS in feuchtes Zeitungspapier (Salzwasser vom Händler) wickeln und in verschlossenen Beuteln bis zum Einsetzen aufbewahren.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon laganya » 27.08.2010 19:30

Hallo Roman,

wäre es denn sehr schlimm wenn ich heute sowohl das Wasser aufsalze als auch das Lebendgestein einbringe?

HAbe leider kein Wasser sondern die Steine sind in einer Kunststofftüte, wenn sie dort übernacht bleiben ist sicher schlechter als wenn ich sie ins Becken lege oder?

Danke und Grüße
LAura
laganya

Beitragvon elchi07 » 27.08.2010 20:04

Hallo Laura,

1. ist die Tüte fest verschlossen, dass sich die Feuchtigkeit hält?

2. Wie lange ist denn das Wasser jetzt mit Salz versehen?

3. Hast du eine Strömungspumpe laufen, damit sich das Salz gut auflöst und das Wasser gleichzeitig belüftet wird (Oberflächenbewegung)?

4. Wassertemperatur?

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon laganya » 27.08.2010 20:19

Hallo Roman,

du bist heute Abend wirklich meine Rettung, sitze jetzt im Wohnzimmer im Riesenchaos ; )
Gott sei dank ist meine bessere Hälfte im Fußballtraining.

Fest verschlossen ist die Tüte nicht aber ich könnte ja noch eine drumherum machen.

ICh habe das Salz "Reef Chrystals" dort steht drauf, dass es sofort einsetzbar ist, aber draufstehen kann ja vieles. Habe es jetzt in der letzten Stunde eingemacht. Meine Strömungspumpe ist an man sieht nur auf dem Boden eine ganz leichte Salzschicht.

DAs destillierte Wasser habe ich auf 25 Grad gebracht und dann erst angefangen das Salz einzurühren.
laganya

Beitragvon elchi07 » 27.08.2010 20:31

Hi Laura,

lass das Salz auf jeden Fall sich erst komplett auflösen. Entweder du machst eine Nachtschicht und setzt dann das LS ein oder du wartest geduldig bis morgen und machst dann weiter. Verschließ die Tüte solange, so dass keine Feuchtigkeit entweicht. Im Prinzip sind die heutigen Salze nicht mehr so aggressiv wie früher. Aber da du das ganze Becken ja erst aufsetzt und es sich nicht um einen Teilwasserwechsel handelt, würde ich bis morgen warten, in Ruhe frühstücken, die Dichte korrekt einstellen und dann das Becken in Ruhe mit LS einrichten. Solange das LS nicht austrocknet, sollte es bis morgen aushalten. Wenn man sich LS schicken läßt, ist es ja auch einige Stunden auf der Reise ohne Wasser. Oder auch auf dem Weg von der Entnahmestelle bis zum Händler.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon laganya » 27.08.2010 20:52

In Ordnung, dann werde ich deine Anweisung befolgen. Ich denke ich kann bis morgen warten wenn ich nicht Angst haben muss, dass das LEbendgestein austrocknet.

Jetzt noch eine Frage bezüglich des Aufbaus. Ich habe 3 Teile die ich stabeln möchte. An sich sind die Steine ja schwer (insg. 3.5kg) aber ich habe gelesen, dass Einsiedler doch manchmal Kräfte entwickeln die selbst schwere Steine in B Ewegung bring.

Wie kann ich die Steine verkleben oder reicht es wenn ich sie aufeinander lege?

Danke und Grüße
LAura
laganya

Beitragvon elchi07 » 27.08.2010 20:59

Hi Laura,

ich habe meine Riffaufbauten nicht verklebt. Dadurch habe ich die Möglichkeit auch mal umzugestalten, wenn es der Korallenwuchs oder der eigene Geschmack erforderlich macht (man weiß ja auch nicht, was sich aus dem LS entwickelt). Ich habe nur darauf geachtet, dass ich die Steine so gestellt habe, dass sie nicht wackelig sind - also schon fest liegen. Bisher haben die Einsiedler keine "Berge" versetzt.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon Torsten81 » 27.08.2010 21:20

Hallo zusammen

Mein erster Gedanke: Auweia, wenn das mal gut geht!
Ich hab da ehrlich gesagt so meine Zweifel dass das Lebendgestein bis morgen seinen Namen noch verdient.

Warum wartest du nicht noch ein zwei Tage bis alles mit dem Wasser passt und holst dir dann erst die Steine?

MfG Torsten, der gespannt ist wie sich das Becken entwickelt.
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Bild
Torsten81

Beitragvon elchi07 » 27.08.2010 21:31

Hi Torsten,

das Problem ist, Laura hat das LS schon. Deshalb dieser Zwiespalt zwischen Lagerung und frisch aufgesalztem Wasser. Laura hat leider erst gehandelt und dann gezweifelt.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon laganya » 28.08.2010 15:53

HAllo Zusammen,

so nun ist es vollbracht, die NAcht ist rum und das Lebendgestein ist nun im Becken. DAs mit der Türe hat gut geklappt, die Steine sind natürlich feucht geblieben.
War gar nicht so leicht die Steine in eine gute "Stellung" zu bringen. Gefällt mir soweit ganz gut, oder was meint ihr?

Soll ich die Algen die sich von den Steinen beim Aufbauen gelöst habe aus dem Wasser holen oder kann das dort bleiben?

Sand würde ich dann jetzt auch reinmachen oder habt ihr noch einen Tipp wegen Umbau?

Grüße
Laura
CIMG2107.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
laganya

Beitragvon IngridR » 29.08.2010 02:49

Hallo Laura,

bei den Scheiben, die du sauber halten willst, solltest du darauf achten, dass zwischen Stein und Scheibe noch der Magnetreiniger durchpasst. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob es eng werden könnte.

Den Dreck kannst du ruhig absaugen.

Grüße
Ingrid
IngridR

Beitragvon laganya » 29.08.2010 12:16

Hallo Ingrid,

auf der linken Seite kommme ich leider nicht mit dem Magnet vor bei, egal wie ich den Stein drehe und wende.Er geht auch bis an die Hinterscheibe, habe darauf geachtet, dass ich zumindest vorne alles putzen kann :(

Auf der linken Seite komme ich glücklicherweise durch. ICh denke ich werde den Aufbau so lassen, da das schon ein Akt war ihn so zu plazieren.

Absaugen werde ich gleich machen und dann kommt der Sand rein :dance:

Liebe Grüße
Laura
laganya

Beitragvon OR » 29.08.2010 13:02

Hi
Schön das es noch geklappt hat!
sieht ja schonmal ganz gut aus, aber gerade bei solch hohen Becken würde ich versuchen auch den Riffaufbau etwas höher zu bauen!

LG
Oscar
BildUnsere Website rund um die Aquaristik!
Ab sofort in verbesserter Blogform!
OR

Beitragvon laganya » 29.08.2010 16:30

Hallo Oscar,

das Bild täuscht ein wenig, bzw. die Perspektive von der ich es fotografiert habe. Der Riffaufbau nimmt 2/3 in der Höhe ein. Denke das ist soweit in Ordnung. Anders bzw. höher könnte ich es mit den Steinen nicht stellen sonst wäre es instabil geworden.

Der Sand ist jetzt drin und die Steine sind nicht mehr zu sehen :wink:

Grüße
Laura
laganya

Nächste