|
Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.
Moderator: elchi07
von Arynaja » 24.08.2011 13:30
Hallo,
diese Woche ist mein Dennerle Marinus Cube (30l) gekommen.
In den Büchern, die ich gelesen habe, steht, dass man "totes" Gestein (z.B. Kalkgestein) als Grundgerüst in das Aquarium stellen sollte. Darauf sollte dann das Lebendgestein kommen (natürlich nach einer Einfahrzeit). Jetzt meine Frage: Soll ich wirklich Kalkgestein in das (kleine) Aquarium geben? Oder nur Lebendgestein?
Des Weiteren ist zu lesen, dass man das Aquarium mit Sand aus einem laufenden Meerwasseraquarium animpfen sollte. Dies wäre für mich aber nicht leicht zu bewerkstelligen, da ich niemanden mit einem Meerwasseraquarium kenne. MUSS ich das Aquarium animpfen? Oder kann ich das durch eine längere Einfahrzeit kompensieren? (Wenn ja, wie viel längere Einfahrzeit?)
Außerdem ist zu lesen, dass man das Aquarium mit Makroalgen animpfen soll (Daniel Knop - Riffaquaristik für Einsteiger). Sinnvoll oder nicht? Wenn ja: Wo würde ich solche Algen herbekommen?
Ich hoffe, dass ich mich mit meinen Fragen halbwegs verständlich ausgedrückt habe. Mir sind einige Sachen noch nicht ganz klar und ich will das Aquarium erst "in Betrieb" nehmen, wenn ich mir sicher bin, die Grundlagen (und mehr) verstanden zu haben.
Liebe Grüße,
Anna 
-
Arynaja
-
- Beiträge: 268
- Registriert: 01.05.2011 20:14
- Wohnort: Österreich
von adv » 24.08.2011 13:30
-
adv
-
- Beiträge: 142
- Registriert: 02.08.2009 22:03
- Wohnort: Hamburg
-
von black-avenger » 24.08.2011 13:54
HI, in einem 30l Würfel wird das recht eng werden mit dem Totgestein  Ich würd mal sehen in welcher Größe ich das LG kriege und im Zweifelsfall direkt nur LG einsetzen. Zur allgemeinen Aufbaureihenfolge. Am Becken unten zum Schutz eine Plexiplatte einkleben, Wasser rein, aufsalzen und auf Temperatur bringen, darauf das Gestein, dann den Sand einfüllen. Gestein würde ich vor Sand, weils imho mehr Stabilität bringt. Am Ende gräbt irgend eine Schnecke (sofern die im MW Becken graben) den Sand unterm Gestein weg, und dir kippt der Riffaufbau wenn du die Steine auf den Sand setzt. Zur Einlaufphase muss jemand anders, da bin ich noch nicht durch genug. Nur mal von meinem bescheidenen Standpunkt aus - ich würde die Einlaufzeit nach den Algenphasen bemessen. Grünalgenphase und deren Ende würden für mich das Ende der Einlaufzeit bedeuten. Aber wie gesagt - da hab ich nicht den Hauch von Erfahrung, deshalb auf jemand qualifizierteren warten. Grüße Thomas
-
black-avenger
-
- Beiträge: 1783
- Registriert: 16.05.2011 17:26
von Arynaja » 24.08.2011 14:01
Hallo Thomas, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt noch etwas in dem Buch "Das Meerwasseraquarium - Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege" gelesen. Damit habe ich mir meine Fragen eigentlich selbst beantwortet. Jedoch hast du alles viel verständlicher als in dem Buch beantwortet.  Mir stellt sich jedoch jetzt die Frage: Kann ich Lebendgestein SOFORT einsetzen, nachdem ich das Aquarium mit Wasser befüllt habe? So habe ich es zumindest verstanden.
Liebe Grüße,
Anna 
-
Arynaja
-
- Beiträge: 268
- Registriert: 01.05.2011 20:14
- Wohnort: Österreich
von black-avenger » 24.08.2011 14:08
Sobald es aufgesalzen und auf Temperatur ist kann das Lebendgestein einziehen, zumindest kenne ich es nicht anders Grüße Thomas
-
black-avenger
-
- Beiträge: 1783
- Registriert: 16.05.2011 17:26
von Arynaja » 24.08.2011 18:42
Ich werde es ansalzen und ein paar Tage warten. Mal die ganzen Shops in der Nähe abklappern. Mal sehen, was sie an Lebendgestein haben.
Liebe Grüße,
Anna 
-
Arynaja
-
- Beiträge: 268
- Registriert: 01.05.2011 20:14
- Wohnort: Österreich
von IngridR » 24.08.2011 19:51
Hallo Anna, ich stimme Thomas in allen Punkten, was die Einrichtung angeht, zu (nur für den Fall, dass du noch eine Bestätigung möchtest). Makroalgen kann man einbringen,um die überschüssigen Nährstoffe schneller aus dem Wasser zu bekommen und um das Wachstum der niederen Algen zu bremsen. Notwendig sind sie aber nicht. Grüße Ingrid
-
IngridR
-
- Beiträge: 1202
- Registriert: 17.08.2007 01:13
- Wohnort: Harrislee
-
von black-avenger » 24.08.2011 20:42
Arynaja hat geschrieben:Ich werde es ansalzen und ein paar Tage warten.
Warum? Dann hättest du nur Wasser in einem sonst leeren Becken. Da entwickelt sich nix was für dich von Vorteil wäre, da Bakterien und sonstiges Zeugs substratgebunden sind. Sprich mit der Entwicklung nach vorne gehts erst dann richtig los, wenn das Becken mit Stein & Sand bestückt ist. Sand machste erst nach Stein rein, womit wir da wären, dass sich im reinen Salzwasser nix entwickelt  Kleiner Tipp - Bevor du das LGS einsetzt nimmst dir am besten erstmal die Hälfte an Wasser wieder aus dem Becken. Hintergrund: Gemessen an 30l Gesamtinhalt hat das Gestein eine recht anständige Verdrängung. Versuchst du den Stein in ein volles Becken zu tauchen, wirds dir überlaufen. Da wärst sicher auch selbst drauf gekommen, aber ich wollte es nur mal gesagt haben, damit du von vorneherein entsprechend drauf eingestellt & vorbereitet bist. Wenn der Wasserstand nach Einsetzen des LGS und Sand noch nicht hoch genug sein sollte, dann eben vom vorher abgesaugten (im Eimer gesammelten) bis zum entsprechenden Füllstand wieder zugeben. Grüße Thomas
-
black-avenger
-
- Beiträge: 1783
- Registriert: 16.05.2011 17:26
von Arynaja » 24.08.2011 21:52
Hallo Ingrid, vielen Dank für die Bestätigung.  Hallo Thomas, vielen lieben Dank für deine Hilfe. Wie lange kann ich Lebendgestein trocken zwischenlagern, bis ich es in das Aquarium gebe?
Liebe Grüße,
Anna 
-
Arynaja
-
- Beiträge: 268
- Registriert: 01.05.2011 20:14
- Wohnort: Österreich
von black-avenger » 24.08.2011 21:59
Komplett trocken bitte überhaupt nicht, ständig feucht halten. Das Zeug überlebt so ja auch den Versand aus den Ländern wos aus dem Meer geholt wird. Demzufolge würde ich schon sagen, dass es bei dir zu Hause einige Tage gut überleben wird. Ich würde es aber dennoch veruschen so schnell als möglich einzubringen  Grüße Thomas
-
black-avenger
-
- Beiträge: 1783
- Registriert: 16.05.2011 17:26
von Arynaja » 24.08.2011 22:04
Hallo, vielen Dank für die abermals schnelle Antwort. Dann werde ich Freitag Abend das Wasser einlassen und Samstag Gestein und Bodengrund hinzufügen. Ich bin schon sehr gespannt. 
Liebe Grüße,
Anna 
-
Arynaja
-
- Beiträge: 268
- Registriert: 01.05.2011 20:14
- Wohnort: Österreich
von IngridR » 24.08.2011 22:06
Hallo Anna,
die Steine sollten am besten gar nicht zwischengelagert werden. Für den Transportweg und für die Zeit, in der du den Aufbau gestaltest, ist das natürlich okay, aber wie Thomas schon schrieb, sollten sie auch da feucht gehalten werden.
Grüße Ingrid
-
IngridR
-
- Beiträge: 1202
- Registriert: 17.08.2007 01:13
- Wohnort: Harrislee
-
von Arynaja » 28.08.2011 18:57
Hallo, ich habe am Freitag das Wasser eingelassen und angesalzen. Am gleichen Tag habe ich zwei Zoohandlungen besucht, die auch eine Meerwasserabteilung besitzen. Der kleinere Handel hat gerade neues Lebendgestein reinbekommen. Der dortige Verkäufer (sehr kometent, wenn auch etwas exzentrisch) sagte, ich könnte auch Steine aus seinen Schaubecken mitnehmen. Auch das neu gelieferte Gestein machte einen guten Eindruck. Die zweite - wirklich riesige - Zoohandlung hat mich nicht so sehr überzeugt. In der riesigen Meerwasserabteilung war lediglich ein Verkäufer angestellt, den ich lediglich zweimal kurz gesehen habe, da er nie Zeit hatte. Das Gestein machte auf mich auch keinen so "gesunden" Eindruck, wie das aus dem kleineren Geschäft. (Aber ich muss sagen, dass ich keine Ahnung bezüglich Lebendgestein habe und dies lediglich meine subjektive Meinung ist.) Samstag passte der Salzgehalt und ich fuhr zu der kleineren Zoohandlung, wo mich der Verkäufer bezüglich seiner verschiedenen Steine beraten hat. Ich habe mich für eine größeren Stein entschieden, der, richtig platziert, ein "Höhlensystem" bildet. Des Weiteren habe ich zwei kleinere Steine aus dem Garnelenbecken mitgenommen. Auf dem einen Stein saß ein kleiner, weißlicher Seestern. In der kleinen Höhle des Steins wohnte ein Schlangenseestern, der regelmäßig seine Arme raussteckt. Ich habe zuerst den größeren Stein in das Becken gesetzt, danach den Bodengrund und die beiden anderen Steine rein. Heute ist alles klar, jedoch sind Filter, Heizstab, Steine und Scheibe von einer dünnen "Staubschicht" bedeckt. Muss ich diesen "Staub" selbst entfernen? Oder verschwindet dieser von selbst wieder? Inwiefern wäre ein Mondlicht nötig? Könntet ihr mir ein gutes, preiswertes ML empfehlen? Anbei ein Bild des Aquariums: 28.08.2011 - Erstes Bild.jpg Eventuell kaufe ich morgen noch zusätzliches Lebendgestein, da der große Stein eine gute Plattform bildet, auf dem ich noch etwas platzieren könnte. Ich freue mich über Meinung, Anregung, ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Liebe Grüße,
Anna 
-
Arynaja
-
- Beiträge: 268
- Registriert: 01.05.2011 20:14
- Wohnort: Österreich
von IngridR » 28.08.2011 19:15
Hallo Anna,
ich würde auch versuchen, den Aufbau noch etwas höher zu bekommen, damit der Platz besser genutzt werden kann. Die Staubschicht kannst du versuchen herunterzuwedeln.
Ein Mondlicht ist nicht nötig. Es wird gern genommen, um Fischen nachts Orientierung zu geben, damit sie nicht aus dem Becken hüpfen. Aber das ist bei dir ja (noch?) nicht notwendig.
Grüße Ingrid
-
IngridR
-
- Beiträge: 1202
- Registriert: 17.08.2007 01:13
- Wohnort: Harrislee
-
von Arynaja » 28.08.2011 19:24
Hallo Ingrid,
ich will ja morgen noch einen Größeren Stein kaufen, den ich auf den schon vorhandenen Stein setzen kann. Dann werde ich mal versuchen, den Staub herunterzuwedeln...
Später sollen mal Grundeln einziehen. "Freuen" die sich über Mondlicht? Ob andere Fische ins Becken kommen werden, weiß ich noch nicht.
Liebe Grüße,
Anna 
-
Arynaja
-
- Beiträge: 268
- Registriert: 01.05.2011 20:14
- Wohnort: Österreich
von IngridR » 28.08.2011 19:30
Hallo Anna,
welche Grundeln sollen es denn werden? Viele von ihnen sind recht springfreudig, da wäre ein Mondlicht bei einem offenen Becken schon gut. Schau dich mal bei den LEDs um, da gibt es mittlerweile eine große Auswahl.
Grüße Ingrid
-
IngridR
-
- Beiträge: 1202
- Registriert: 17.08.2007 01:13
- Wohnort: Harrislee
-
Ähnliche Themen
Zurück zu Meerwasser
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
|