Kostenfrage und mehr

Alle Themen rund ums Meerwasser-Aquarium.

Moderator: Torsten81

Kostenfrage und mehr

Beitragvon timi-tomi » 08.03.2010 01:34

Hallo liebes Forum,

ich habe bereits ein Süßwasserauqairium und interessiere mich sehr für Meerwasseraquarien.
Ich will auf gar keinen Fall etwas überstürzen, wenn überhaupt, würde vor Ende 2010 für mich sowieso kein Meerwasseraquarium ins Haus "schneien". Ich bin aber am überlegen, mir mehrere Bücher zu kaufen oder auszuleihen, um mich ein wenig einzulesen in die Thematik.
Nur vorher hätte ich gerne einige Vorabinfos, auf was ich mich einlasse.

Wie teuer wird der Spaß? Sind die Kosten für das Becken, Licht, Heizung, Abschäumer und Osmoseanlage vergleichbar mit dem Süßwasser?
Wie teuer ist Lebendgestein? Wie teuer sind die Fische?

Und wie sieht die Reinigung aus? Muss man analog zum Süßwasser auch jede Woche ein Teilwasserwechsel machen oder nicht?

Was sollte man sonst noch unbedingt beachten, wenn man mit dem Gedanken spielt irgendwann sich so ein Auqairum anzsuchaffen?

Auf eure Antworten freue ich mich :)
Liebe Grüße,
Tim ;)
timi-tomi

Kostenfrage und mehr

Beitragvon adv » 08.03.2010 01:34

adv

Re: Kostenfrage und mehr

Beitragvon Bo83 » 08.03.2010 08:25

Hi Tim,

in der Regel musst Du mit 10€/L rechnen. Du kannst natürlich auch weniger ausgeben und mehr sowieso. Das ist nur so ein grober Richtwert.
10% Wasserwechsel pro Wocher werden empfohlen.
Sonst ist natürlich damit zu rechen, dass die laufenden Kosten höher sind als mit einem Süßwasserbecken. Beispiele für Betriebskosten gibt es im Netz zu hauf.

LG
Basti
Bo83

Beitragvon elchi07 » 08.03.2010 11:25

Hallo Tim,

Basti hat dir ja schon das wichtigste geschrieben. Besorg dir erst mal die Bücher und lies dich in aller Ruhe ein. Auch die vielen Beiträge hier im Meerwasserbereich sind sehr informativ und lehrreich. Ein Großteil deiner Fragen wird sich dann schon von allein beantworten. Lebendgestein bekommst du für 10,- bis 15,- Euro. Die Preise für Fische kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt da doch sehr auf die Art an. Schau dich beim MW-Händler um oder durchsuche die diversen Online-Fischhändler. Dann bekommst du eine gute Preisübersicht.

Hast du denn schon eine bestimmte Größe des AQ und evtl. Besatz ins Auge gefasst?

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon timi-tomi » 08.03.2010 13:20

Danke für eure Tipps ;) Werde heute Nachmittag mal im Internet stöbern.

@Roman:
Falls es wirklich ein Meerwasseraquarium irgendwann mal werden sollte, dann auf alle Fälle ein größeres. Also so ca. 300 Liter. Weniger nicht. Zur Zeit habe ich ein 96 Liter Becken, und man ist ja schon ein wenig eingeschränkt. Zum Besatz kann ich natürich nicht viel sagen, aber schöne Korallen und Anemonenfische und Doktorfische wären schon toll.

Den Leitfaden von Torsten habe ich mir auch schon durchgelesen, er war sehr spannend und faszinierend. :thumright:
Liebe Grüße,
Tim ;)
timi-tomi

Beitragvon timi-tomi » 10.03.2010 19:48

So, ich habe heute Nägel mit Köpfen gemacht XD Habe mir für 250 Euro ein 500 Liter Becken (120x60x70) plus Technikbecken plus Unterschrank plus Abschäumer, UVC-Klärung, Hebepumpe, 3 Strömungspumpen und 4 T5-Röhren bei eBay ersteigert.
Werde das Becken dann erstmal in den Keller stellen, bevor ich umziehe kann ich es eh nicht aufbauen. In der Zeit habe ich dann gute Gelegenheit mich in aller Ruhe in die Thematik einzulesen. Mal sehen ob ich noch neue Technik benötigen werden.
Werde das Becken bei der Lagerung wohl mit Wasser füllen, damit der Silikon nicht einrostet, oder?

So, nennt mich verrückt ^^
Liebe Grüße,
Tim ;)
timi-tomi

Beitragvon IngridR » 10.03.2010 20:08

Hallo Tim,

das klingt nach einem Schnäppchen, Glückwunsch!

Du musst das Becken nicht mit Wasser füllen; das Silikon sollte das Trockenstehen aushalten.

Grüße
Ingrid
IngridR

Beitragvon metalchick » 10.03.2010 20:26

Hallo,

Du musst das Becken nicht mit Wasser füllen; das Silikon sollte das Trockenstehen aushalten.

sorry, dass ich jetzt bisschen vom Thema abweiche, aber wenn man ein AQ ne Weile ohne Wasser stehen lässt, werden die Silikonnähte dann nicht porös?

Grüße Christina
metalchick

Beitragvon elchi07 » 10.03.2010 20:31

Hallo Christina,

das kann passieren, muss aber nicht. Das hängt davon ab, welches Silikon verwendet wurde und wie das AQ gelagert wird. Zwei meiner Becken standen bestimmt 7 Jahre unbenutzt herum. Sie laufen jetzt seit 2 Jahren wieder und sind absolut dicht. Da der TE das Becken ja auch nur kurze Zeit leer stehen lässt, sehe ich da kein Problem.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon timi-tomi » 10.03.2010 20:32

Also meint ihr ein halbes Jahr ohne Wasser würde es überleben? Gut, umso besser .
Liebe Grüße,
Tim ;)
timi-tomi

Beitragvon elchi07 » 10.03.2010 20:45

Hallo,
timi-tomi hat geschrieben:Also meint ihr ein halbes Jahr ohne Wasser würde es überleben? Gut, umso besser .

klar Tim, da passiert nichts. Bin schon gespannt, wie es mit deinem Vorhaben weitergeht. Da hast du dir ja was vorgenommen. Aber Recht hast du: nicht kleckern - klotzen!

Viel Spaß und Erfolg
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon timi-tomi » 10.03.2010 21:26

Na ich bin auch gespannt ;)
Wenns losgeht werde ich sicherlich ein bisschen hier berichten wie es sich entwickelt.
Liebe Grüße,
Tim ;)
timi-tomi

Beitragvon timi-tomi » 21.03.2010 15:06

So, der Pott ist da. Und das ist ein gewaltiger Pott. Ich hatte das echt unterschätzt, was 500Liter bedeutet. Die Wände des Aquariums waren so schwer, dass man es zu dritt tragen musste. Leer wiegt es gut 100kg.

Der Unterschrank wurde von einem Tischler angefertig aus massivem Holz, wiegt auch gut 100kg.

Das Technikbecken mit 160Liter ist dagegen ein klacks.

Alles in allem war es natürlich ein riesen Schnäppchen, im Laden hätte man gut und gerne über 3.000 Euro bezahlt, mit Zubehör.

Doch nun meine bedenken: Mit Wasser und Lebendgestein wird es ca. 900 bis 1000kg wiegen (Maße: 120x70x60). Hält das eine normale Stadtwohnung (Neu- oder Altbau) aus??? Von Deckeneinstürzen liest man ja eher wenig ^^

In der allergrößten Not muss ich daraus wohl ein Süßwasseraquarium draus machen und den Rest verkaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein kleinwenig Mut machen ;)
Liebe Grüße,
Tim ;)
timi-tomi

Beitragvon elchi07 » 21.03.2010 18:28

Hallo,
timi-tomi hat geschrieben:In der allergrößten Not muss ich daraus wohl ein Süßwasseraquarium draus machen und den Rest verkaufen.

ein Süßwasserbecken mit entsprechendem Bodengrund, Wurzeln, Steinen und anderer Deko ist in der Größe wenn überhaupt nur unwesentlich leichter. Das macht also keinen Unterschied. Wenn du dein Gewissen beruhigen willst, dann frage einen Architekten oder Bauingenieur/Statiker.

Viele Grüße
Roman

elchi07
AQL-Team

Beitragvon timi-tomi » 22.03.2010 21:18

Wird schon schiefgehen ;)
Liebe Grüße,
Tim ;)
timi-tomi

Beitragvon Ines31 » 23.03.2010 10:02

Hallo Tim,
ich würde auf alle Fälle das Becken entweder an die Außenwand oder an eine tragende Wand stellen(wenn Du weißt wo in der Mietwohnung eine ist). Dannn sollte es klappen. Ich plane derzeit auch ein großes Becken(ca. 1000l plus Technikbecken) und habe aber zur Sicherheit einen Statiker gefragt. Der meinte nur " das muss ich durchrechnen".
Mfg Ines :)
Ines31